Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage an Euch. Und zwar sind wir ja gerade unterwegs in Kanada und mir ist aufgefallen das mein neuer Satz Bf Goodrich MT vorn außen und nur auf der Beifahrerseite total abgefahren ist. Also hab ich die Reifen erst einmal durchgetaucht. Auf der Beifahrerseite auch viel mehr Sägezahn bildung wie auf der anderen.

Die Drehstablager sind neu, so wie alle 10 Kugelköpfe an der Lenkung. Auch die Lenkstange wurden getauscht, alles mit Teilen die im Forum besprochen wurden.

Da ich so kurz vor der Reise keine Zeit mehr hatte, hab ich die Kugelköpfe und Lenkstangen in der Werkstatt meines Vertrauens austauschen lassen. Mit angeblicher Spureinstellung per Laser.

Ich hab dann hier in Kanada erst einmal die Drehstäbe noch auf exakte Höhe gebracht und angefangen es mit der Schnur zu vermessen, da keine Werkstatt einen Termin innerhalb einer Woche hatte oder kein Interesse an einem Europäischem Fahrzeug.

Dazu habe ich die Schnur exakt zu den Felgenhörnern der Hinterachse ausgerichtet und vorn die Spur auf null gestellt. Dabei ist mir aufgefallen das das Rad auf der Fahrerseite von oben ca 2-3mm nach innen zeigte und auf der Beifahrerseite waren es eher 5-6mm.

Die beifahrerseite fährt sich aber immer noch anders ab wie der Rest. Jetzt fällt es mir sehr schwer zu sagen ob ich den Fehler aus der Welt geschafft habe, wahrscheinlich nein. Aber auf jeden Fall ist es besser wie vorher. Ich begutachten den Reifen nach jeder längeren Fahrt und bin mir nicht sicher ob mein Mechaniker eventuell beim Tausch der Gelenke der Querlenker/Zugestreben einen Fehler gemacht haben könnte der dazu führt das sich der Reifen weiter einseitig abfahren könnte (Spreizung). Auf jeden Fall bildet der Reifen jetzt kleine Sägezähne die nach innen zeigen.

Montag hab ich einen Termin zum Spur einstellen in einer Werkstatt die auch Europäische Fahrzeuge macht.
reicht hier das einfache Datenblatt des 2.5l zum einstellen der Vorderräder? Ein Mechaniker von hier hat mich schon mal nach dem Datenblatt gefragt und meinte dann ob es da nicht mehr geben würde?
Kann man mit diesem Datenblatt auch die richtige Einstellung der Querlenker/Zugestreben kontrollieren oder wird hierfür mehr benötigt bzw. wird diese beim vermessen kontrolliert?



Beste Grüße Tobias

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 09/08/2025 23:43.