Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378
Likes: 56
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378
Likes: 56
Hallo,

wenn ich mir die TDV für den Wolf durchlese und dort lese, wie viele Volumenprozente Ottokraftstoff dem Diesel beigemischt werden dürfen, dann frage ich mich, wie sich dieses mit der Vorkammerlebensdauer verhält?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,623
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,623
Likes: 170
Hallo Thomas,

immer daran denken, daß es bei er Bundeswehr nicht unbedingt um maximale Lebensdauer, sondern eher um Einsatzbereitschaft überhaupt geht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
VK im Diesel verschlechtert die Zündwilligkeit, dass da nichts passiert, wissen wir seit Jahrzehnten.

Und bei den Einspritzdrücken der Kammermotoren brauch ich mäßig viel Schmierwirkung in der EP. Darum auch NATO-Additiv im Jet Fuel, wenn dieses in Motoren mit hochdruckeinspritzung verfeuert werden soll/muss (Jet Fuel ist mehr oder weniger eng geschnittenes Petroleum). Definierte Lebensdauer um die 1.000h

Grüsse
Peter

Joined: Jan 2017
Posts: 522
Likes: 26
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 522
Likes: 26
Und als Ergänzung zu Nato - Betrieb:
Die PLD - Motoren der BR 900 haben den 400h Nato - Dauerlauf bestanden mit F34, ohne Additive.
Tests bei -32°C werden immer mit F34 gefahren und der neue G beim Bund BR464 kann das laut Spezifikation auch.
Also: gibt es nun Schäden in VK - OMs, die auf HVO zurückzuführen sind?
Übrigens müssen alle Teilnehmer, der Oldtimer - Traktor WM (die fahren den Großglockner hoch) müssen HVO tanken. Da sind auch viele VK - Motoren dabei.
Ich denke der Sprit wird sich verbreiten und typische Schäden würden / werden bekannt werden.
Christoph

1 member likes this: GSM
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013
Likes: 105
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013
Likes: 105
Also: alle „Liebhaber“ die so einen Sprit vorschreiben sind keine Liebhaber sonder Zerstörer und somit ist es klar was hier abläuft: Keine Teilnahme an solchen Pseudo-Veranstaltungen.

Joined: May 2002
Posts: 26,623
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,623
Likes: 170
Hallo Christoph,

400h sind ja nun im zivilen Bereich nicht wirklich viel, sondern gerade eingefahren.

Mir persönlich sind keine Schäden an VK-Motoren bekannt, die nachweislich auf das HVO100 zurückzuführen sind. Liegt aber auch daran, daß ich niemanden kenne, der das im VK-Motor fährt, bzw. die VK-Motoren, die heute noch fahren, sind ja auch eher nur sporadisch unterwegs.

Traktoren sind aber auch noch mal was Anderes, da die Motoren leistungsmäßig und thermisch für Dauerbetrieb optimiert sind, die Leistungsausbeute, und somit die thermische Belastung, ist deutlich niedriger als in einem PKW. 20PS auf 5l Hubraum sind was Anderes als 50PS aus 2l Hubraum. Ist ja auch der Grund, warum die Motoren im Unimog und speziell auch im MB-Trac, für die Landwirtschaft, praktisch immer deutlich sanfter eingestellt waren als in anderen Fahrzeugen zur gleichen Zeit.


Mir persönlich wäre es das Risiko nicht wert, zumal HVO100 ja auch noch ein Stück mehr kostet als normaler Diesel.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Laut AutoBild Classic betreiben die einen Citroen XM aus 1992 seit 2023 mit HVO, die Wirbelkammer hält's aus.. Tante Google bringt Treffer zu einer Laufleistung von 20.000 km, lt. diversen anderen Foren sollen es mittlerweils schon 100.000 sein, aber - Paywall.
Und ob da ein vorsichtiger Mensch den Zündzeitpunkt nach spät gedreht hat? Fragen über Fragen wink

Grüsse
Peter

Nachtrag: JP-8 aka Kerosin ist die andere Baustelle, bitte nicht durcheinanderbringen

Joined: Oct 2016
Posts: 2,013
Likes: 105
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 2,013
Likes: 105
Also solchen Berufsgruppen schenke ich grundsätzlich kein Vertrauen und ich sehe auch keinen Grund das einzusetzen. Es kommen wieder bessere Zeiten.

1 member likes this: GW350
Joined: Dec 2013
Posts: 235
Likes: 8
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 235
Likes: 8
Danke, GSM.

Deinen Ausführungen ist nichts hinzufügen.

Im drohenden Worst Case werden wir mit Heizöl fahren müssen...

LG
Fezzy

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
26kanal
26kanal
Dtld, Osnabrueck
Posts: 435
Joined: January 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,151,835 Hertha`s Pinte
7,949,457 Pier 18
3,749,147 Auf`m Keller
3,678,573 Musik-Empfehlungen
2,712,568 Neue Kfz-Steuer
2,660,845 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (DARTIE, user108, 2 unsichtbar), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Matti 1
PTT 1
jenzz 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar, Harry_56
10,089 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,623
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,968
Mitglieder10,089
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5