Moin liebe Gemeinde Mein neues Projekt steht nach einer ganzen Reihe kleiner und größerer Katastrophen in Hauhenstein und sollte so langsam zum TÜV... Leider - nach langer Standzeit - sehr viele Fehlermeldungen.... Vielleicht kann jemand was damit anfange.... ich wäre wirklich sehr dankbar!
Es gibt 16 Probleme im Fahrzeugaufbau: 1.Can-Leitung- Eine Verspätung In Der Übertragung Der Hrvd-Meldung Wurde Festgestellt / Dtc: A29B- Obd Code: P0600 2.Relais Vorglühkerze - Kontakte Verklebt / Dtc: A244 - Obd Code: P0384 3.Can-Leitung- Eine Verspätung In Der Übertragung Der Tco1-Meldung Wurde Festgestellt / Dtc: A49B- Obd Code: P0600 4.Can Line - A Delay In The Message Timedate Transmission Has Been Detected / Dtc: A19B - Obd Code: P0644 5.Bremspedalsensor - Zustand Der Zwei Schalter Nicht Korrekt / Dtc: 3131 - Obd Code: P0504 6.Can-Leitung - Ein Passiver Fehler Wurde Auf C-Can Festgestellt / Dtc: B51B - Obd Code: P0600 7.Can-Leitungen / Keine Kommunikation Auf Der Can-Leitung 8.Sensoren / Plausibiltät Fahrzeuggeschwindigeit 9.Can-Leitungen / C-Can Leitung 10.Can-Leitungen / B-Can Leitung 11.Licht / Standlicht Links 12.Can-Leitungen / C-Can Leitung 13.Can-Leitungen / C-Can Leitung 14.Licht / Richtungsanzeiger Hinten Rechts 15.Can-Leitungen / B-Can Leitung 16.Licht / Kennzeichenlicht
Das Fahrzeug springt gut an, geht dann aber in den Notlauf..... warum? Woran könnte es liegen? Was ist die Abhilfe? (Ich meine nicht die Licht etc. Meldungen...).
Iveco Daily EURAO5 55S17, BJ 2012.
(Da ich den Tachograph ausgebaut habe, fehlt das Signal - wird noch umprogrammiert - daran sollte es m.E. Aber nicht liegen.) Die Gelbe EDC Kontrollleuchte im Display leuchtet.. "Steuergerät defekt", ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Vielen herzlichen Dank!!!!!
stell bitte mal das Protokoll der Fehlerauslese hier ein,
sind alle Steuergeräte per Diagnose erreichbar, die sonst erreichbar waren ?
hast du den den Tachograph mal elektrisch angeschlossen, um zu sehen ob das etwas ändert ?
sonst würde ich das CAN Netz prüfen > Widerstand zwischen high und low Leitung (Abschlusswirderstand), Widerstand der Leitungen zu Masse und das CAN Signal mit dem Oszilloskop, um einen Überblick zu bekommen
es reicht ein vergammelter Stecker oder durchgebissenes CAN Kabel um das Netz lahm zu legen
Abgesehen davon, dass das eine richtige allgemeine Antwort ist: Für die spezifischen Details, die eventuell auch erkennen lassen, was vergammelt ist, in die nächste Iveco-Werkstatt (oder ein netter Mensch packt Laptop und Konverter ein) und den easy anhängen - oder einen der großen Werkstatt-Tester, die sind aber nicht wirklich transportabel und alle sehr satt 4-stelllig. Bislang liegen nur Standard-Codes vor und keine fahrzeugspezifischen.. kannst jede Steckverbindlung und jedes Kabel absuchen, aber dann berichtest Du nach "langen Winterabenden" im nächsten Jahr
Wenn der Tacho als wesentliches CAN Gerät im Gesamtsystem fehlt müssen zwingend etliche Fehler erkannt werden - Eine Diagnose ohne Tacho ist unsinnig und kann nurt zu solchen Fehlertabellen führen. Sonst würde sie ihren Namen nicht verdienen.
Nur den Punkt mit dem Bremsschalter kann ich aus eigener Erfahrung beschreiben ( noch mit Steuergerät vor CAN-Bus Zeit, sollte wohl noch genauso funktionieren):
Eine geringe Abweichung der beiden Bremspedalschalter führte neben dem entsprechenden Fehlereintrag auch zum dauerhaften Aufleuchten der EDC-Lampe (bis zum nächsten Brempedalbetätigung innerhalb der Toleranzgrenzen). Nach Nachjustieren der Schalter auf möglichst gleichzeitigen Ansprechen (akustisch auf das gleichzeitige Klicken der Mikroschalter) und Festschrauben war Ruhe.
stell bitte mal das Protokoll der Fehlerauslese hier ein,
sind alle Steuergeräte per Diagnose erreichbar, die sonst erreichbar waren ?
hast du den den Tachograph mal elektrisch angeschlossen, um zu sehen ob das etwas ändert ?
sonst würde ich das CAN Netz prüfen > Widerstand zwischen high und low Leitung (Abschlusswirderstand), Widerstand der Leitungen zu Masse und das CAN Signal mit dem Oszilloskop, um einen Überblick zu bekommen
es reicht ein vergammelter Stecker oder durchgebissenes CAN Kabel um das Netz lahm zu legen
hier könnte schon der Fehler liegen
Original geschrieben von IVECO Werkstatt-Handbch zum Daily 4x4 ab 2009
Der CAN-C-Bus hat zwei Abschlusswiderstände mit 120 Ohm, einer ist im EDC integriert, der andere an der Armaturenbrettverkabelung in der Nähe der Radio-/Fahrtenschreiberfächer. Test "CAN-C-Bus" Im Falle von Kommunikationsproblemen an den CAN-Bussen, muss geprüft werden, ob KURZSCHLÜSSE oder OFFENE KREISE vorliegen. Wenn der Widerstand des CAN-Busses gemessen werden soll, ohne Eingriffe an der Anlage vorzunehmen, muss ein Adapter verwendet werden, der an den Diagnosestecker am Body Computer anzuschließen ist; damit sollte ein Widerstand von 60 Ohm an den Pins 21 und 22 des Adapters gemessen werden.
60 Ohm, weil die beiden 120 Ohm Widerstände im CAN parallel geschaltet sind ...
CAN-B hat keine Abschlusswiderstände, daran hängen Body Computer Instrumententafel Radio und Navigationsgerät
Ich habe den Donnerstag damit, das Fahrzeug zum laufen zu bringen - ohne wirklich aus den Fehlermeldungen schlau geworden zu sein....
Unterdruckschläuche und Unterdrucksteller zum Turbo getestet => OK Magnetventil zur Ansteuerung der Unterdruckdose getauscht DPF-Regeneration durchgeführt - das geht mit dem Launch. Immerhin was gelernt.
Ein nochmaliges Auslesen am Do ergab, ein Problem mit den Nox Emissionen.... Siehe unten.
Da Zeit und Möglichkeiten begrenzt waren, habe ich das Fahrzeug im Limb Mode zum freundlichen Händler nach Rotalben gefahren. Mal sehen.... ich halte euch auf dem Laufenden. Danke nochmals für euren Input.
Grüße Volker
Bericht-Nr:D0086759623 Prüfbericht Dieser Bericht wurde vom erstellt Fahrzeuginformation Fahrgestellnummer: ZCFD55C8005867167 Fahrzeughersteller / -modell: IVECO/ Erstzulassung: Fahrzeug Software Version: V21.91 Prüfsergebnis Es gibt 10 Probleme im Fahrzeugaufbau: 1.Nox-Schadstoff-Bereich Überschreitet Wegen Störungen Der Folgenden Gruppe : Luftsteuerung (Long Term Störung) / Dtc: F32F - Obd Code: P0046 2.Can-Leitung- Eine Verspätung In Der Übertragung Der Hrvd-Meldung Wurde Festgestellt / Dtc: A29B - Obd Code: P0600 3.Can-Leitung- Eine Verspätung In Der Übertragung Der Tco1-Meldung Wurde Festgestellt / Dtc: A49B - Obd Code: P0600 4.Can Line - A Delay In The Message Timedate Transmission Has Been Detected / Dtc: A19B - Obd Code: P0644 5.Can-Leitungen / Keine Kommunikation Auf Der Can-Leitung 6.Can-Leitungen / C-Can Leitung 7.Can-Leitungen / C-Can Leitung 8.Sensoren / Plausibiltät Fahrzeuggeschwindigeit 9.Can-Leitungen / C-Can Leitung 10.Can-Leitungen / B-Can Leitung Prüfung normal im Fahrzeugaufbau 1.Dashboard Prüfbericht LAUNCH Prüfeinstellungen Dashboard Normal Name: Anschrift: Telefonnummer: Seriennummer: 979620013180 Zeit und Datum der Prüfung: 2025-08-14 10:55:16
Hallo Volker, bist du weiter ohne Tacho unterwegs ? Dann dürften Fehler 5 -10 davon kommen (abhängig davon, mit welchen CAN-Bus der Tacho verbunden ist).
2 - 4 könnte auch davon kommen wenn der Tacho an der Verarbearbeitung Signale Hrvd, Tco1oder Timedate Transmission beteiligt ist. Aber das sind nur Spekulationen - ohne eine Beschreibung dieser Protokolldatenfelder zu kennen.
Ein nochmaliges Auslesen am Do ergab, ein Problem mit den Nox Emissionen.... Siehe unten.
1.Nox-Schadstoff-Bereich Überschreitet Wegen Störungen Der Folgenden Gruppe : Luftsteuerung (Long Term Störung) / Dtc: F32F - Obd Code: P0046
Long Term Fehler heisst, irgendwann ist der Fehler aufgetreten und bleibt im Steuergerät bis "in alle Ewigkeit" gespeichert. Ist nichts aktuelles und zu vernachlässigen!
Der Rest ist ohne Auslesen mit EASY oder Bosch Werkstatttester schwierig zu ergründen. Ausser es ist WIRKLICH kein Tacho/Tachosignal da ??? Dann wundert mich nichts...
zuerst würde ich den Tachograph wieder anschließen, die Fehler löschen und neu auslesen
wenn weiterhin die CAN Fehler vorhanden sind, mal kurz den CAN Bus prüfen. Ist das Signal sauber an den Pins der Diagnosebuchse vorhanden, Widerstände an den Leitungen prüfen...
ein NOx Sensor hängt normal auch am CAN, hat dann 4 Kabel, 12V, Masse und 2x CAN
allerdings ist die Benutzung von einem Oszilloskop in vielen Werkstätten schon ein Problem, wenn überhaupt eins vorhanden ist ...
Es in die Werkstatt zu schaffen, mag das limbische System zur Ausschüttung von Endorphinen anregen. das englische verb "limp" für hinken wird der Definition eines limp home mode eher gerecht.. einen limb home Modus nicht zu kennen ist also keine Bildungslücke, auf deren Schließung wir warten sollten.
Der TO hat noch nichts davon geschrieben, ob der Tacho was anzeigt, wie die EDC bei Ausbau des Tachografen ein Geschwindigkeitssymbol bekommen soll.. Also müssen wir raten: gar nicht Und was dann passiert, ist ziemlich einfach, da muss ich gar nichts auslesen; kleines Gedankenexperiment:
Wir fahren weg mit n=0 und n=800something (Leerlaufdrehzahl). Die EDC bekommt alle möglichen Drehzahlen (beim Schaltgetriebe keinen Gang, da gibt es keine Sensorik) mitgeteilt, bloß stehen wir die ganze Zeit, weil ohne Geschwindigkeitssignal v=0. Wegfahren werden wir vermutlich im 1. Gang, da schlägt die Drehmomentbegrenzung zu und der Kübel ist in höheren Gängen - von denen die EDC nichts weiß, weil immernoch v=0, wirklich lahm. Jetzt findet die EDC keinen anderen Fehler, minutenlang mit unterschiedlichen Drehzahlen doch irgendeine Last zu "erfahren" spricht nach einem Zeitfenster x dafür, dass wir uns nicht auf der Eisplatte befinden und die EDC-Wartleuchte kommt, ohne spezifischen Fehler, weil der ist ja nicht bestimmbar.
Also: Tachografen anschließen oder ausprogrammieren lassen, dann das ganze nochmals; dass es CAN-Bus-Fehler aus allen möglichen Gründen geben kann.. ja eh, ich kann auch mit LED-Bremslichtern für Chaos sorgen..
Grüsse Peter
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 16/08/202521:40. Grund: typo
Da Zeit und Möglichkeiten begrenzt waren, habe ich das Fahrzeug im Limb Mode zum freundlichen Händler nach Rotalben gefahren. Mal sehen.... ich halte euch auf dem Laufenden. Danke nochmals für euren Input.
Grüße Volker
Bericht-Nr:D0086759623 Prüfbericht Dieser Bericht wurde vom erstellt Fahrzeuginformation Fahrgestellnummer: ZCFD55C8005867167 Fahrzeughersteller / -modell: IVECO/ Erstzulassung: Fahrzeug Software Version: V21.91 Prüfsergebnis Es gibt 10 Probleme im Fahrzeugaufbau: .... 2.Can-Leitung- Eine Verspätung In Der Übertragung Der Hrvd-Meldung Wurde Festgestellt / Dtc: A29B - Obd Code: P0600 3.Can-Leitung- Eine Verspätung In Der Übertragung Der Tco1-Meldung Wurde Festgestellt / Dtc: A49B - Obd Code: P0600 4.Can Line - A Delay In The Message Timedate Transmission Has Been Detected / Dtc: A19B - Obd Code: P0644
Zeit und Datum der Prüfung: 2025-08-14 10:55:16
wie schon geschrieben, bau bitte zuerst den Tachograph wieder ein, zumindest elektrisch anschließen. Durch den Ausbau fehlen Daten im Gesamtsystem...
und prüfen, ob der 2te Abschlusswiderstand noch angeschlossen ist "Der CAN-C-Bus hat zwei Abschlusswiderstände mit 120 Ohm, einer ist im EDC integriert, der andere an der Armaturenbrettverkabelung in der Nähe der Radio-/Fahrtenschreiberfäche"
Zitat
CAN Message timeout HRVD (from Tachograph - High Resolution Vehicle Distance)
filtered MTCO vehicle speed greater than Brake speed of a certain EOL km/h threshold - filtered MTCO vehicle speed lower than Brake speed of a certain EOL km/h threshold - Totally missing vehicle speed - Missing TCO1 official information, but a recovery speed is available - MTCO vehicle speed greater than EOL thr Km/h
Guten Morgen, nochmals danke für eure Ideen und Anregungen. Derzeit kann ich nichts machen / prüfen, weill das Auto in der Pfalz und ich in München .
Ob der fehlende Tachograph die Ursache ist, weiß ich nicht. Bin vorher auch schon mal ohne herumgefahren ohne Probleme.
Noch ein Hinweis zum Tachograph, für alle, die noch einen drin haben (aus bitterere Erfahrung): - das Ding hat ein eingebautes, austauschbare Akku. Dieses hat einen begrenzte Lebensdauer, lt. Hersteller muss man es alle 24(?) Monate austauschen. - Beim Tausch muss das Gerät unbedingt am Bordnetz (12V Stromversorgung) angeschlossen bleiben. Ohne Stromversorgung (interner Akku oder externe 12V Versorgung) = das Ding ist tot!!! - Der interne Akku dient dazu, kurzzeitige Unterbrechungen der externen Stromversorgung auszugleichen. - Klemmt man sein Starterbatterie (über den Winter) ab, ist sicherlich auch schnell der Fahrtenschreiber bzw. seine Batterie "platt", - Bei Iveco kann man den Fahrtenschreiber ausprogrammieren lassen, dass scheinen aber nicht alle Händler zu wissen, also "hart" bleiben...
Soweit meine Erkenntnis.
Ach ja, Endorphine schüttet mein limbisches System bei einem Händlerbesuch nicht aus.