Moin liebe Gemeinde Mein neues Projekt steht nach einer ganzen Reihe kleiner und größerer Katastrophen in Hauhenstein und sollte so langsam zum TÜV... Leider - nach langer Standzeit - sehr viele Fehlermeldungen.... Vielleicht kann jemand was damit anfange.... ich wäre wirklich sehr dankbar!
Es gibt 16 Probleme im Fahrzeugaufbau: 1.Can-Leitung- Eine Verspätung In Der Übertragung Der Hrvd-Meldung Wurde Festgestellt / Dtc: A29B- Obd Code: P0600 2.Relais Vorglühkerze - Kontakte Verklebt / Dtc: A244 - Obd Code: P0384 3.Can-Leitung- Eine Verspätung In Der Übertragung Der Tco1-Meldung Wurde Festgestellt / Dtc: A49B- Obd Code: P0600 4.Can Line - A Delay In The Message Timedate Transmission Has Been Detected / Dtc: A19B - Obd Code: P0644 5.Bremspedalsensor - Zustand Der Zwei Schalter Nicht Korrekt / Dtc: 3131 - Obd Code: P0504 6.Can-Leitung - Ein Passiver Fehler Wurde Auf C-Can Festgestellt / Dtc: B51B - Obd Code: P0600 7.Can-Leitungen / Keine Kommunikation Auf Der Can-Leitung 8.Sensoren / Plausibiltät Fahrzeuggeschwindigeit 9.Can-Leitungen / C-Can Leitung 10.Can-Leitungen / B-Can Leitung 11.Licht / Standlicht Links 12.Can-Leitungen / C-Can Leitung 13.Can-Leitungen / C-Can Leitung 14.Licht / Richtungsanzeiger Hinten Rechts 15.Can-Leitungen / B-Can Leitung 16.Licht / Kennzeichenlicht
Das Fahrzeug springt gut an, geht dann aber in den Notlauf..... warum? Woran könnte es liegen? Was ist die Abhilfe? (Ich meine nicht die Licht etc. Meldungen...).
Iveco Daily EURAO5 55S17, BJ 2012.
(Da ich den Tachograph ausgebaut habe, fehlt das Signal - wird noch umprogrammiert - daran sollte es m.E. Aber nicht liegen.) Die Gelbe EDC Kontrollleuchte im Display leuchtet.. "Steuergerät defekt", ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Vielen herzlichen Dank!!!!!
stell bitte mal das Protokoll der Fehlerauslese hier ein,
sind alle Steuergeräte per Diagnose erreichbar, die sonst erreichbar waren ?
hast du den den Tachograph mal elektrisch angeschlossen, um zu sehen ob das etwas ändert ?
sonst würde ich das CAN Netz prüfen > Widerstand zwischen high und low Leitung (Abschlusswirderstand), Widerstand der Leitungen zu Masse und das CAN Signal mit dem Oszilloskop, um einen Überblick zu bekommen
es reicht ein vergammelter Stecker oder durchgebissenes CAN Kabel um das Netz lahm zu legen
Abgesehen davon, dass das eine richtige allgemeine Antwort ist: Für die spezifischen Details, die eventuell auch erkennen lassen, was vergammelt ist, in die nächste Iveco-Werkstatt (oder ein netter Mensch packt Laptop und Konverter ein) und den easy anhängen - oder einen der großen Werkstatt-Tester, die sind aber nicht wirklich transportabel und alle sehr satt 4-stelllig. Bislang liegen nur Standard-Codes vor und keine fahrzeugspezifischen.. kannst jede Steckverbindlung und jedes Kabel absuchen, aber dann berichtest Du nach "langen Winterabenden" im nächsten Jahr
Wenn der Tacho als wesentliches CAN Gerät im Gesamtsystem fehlt müssen zwingend etliche Fehler erkannt werden - Eine Diagnose ohne Tacho ist unsinnig und kann nurt zu solchen Fehlertabellen führen. Sonst würde sie ihren Namen nicht verdienen.
Nur den Punkt mit dem Bremsschalter kann ich aus eigener Erfahrung beschreiben ( noch mit Steuergerät vor CAN-Bus Zeit, sollte wohl noch genauso funktionieren):
Eine geringe Abweichung der beiden Bremspedalschalter führte neben dem entsprechenden Fehlereintrag auch zum dauerhaften Aufleuchten der EDC-Lampe (bis zum nächsten Brempedalbetätigung innerhalb der Toleranzgrenzen). Nach Nachjustieren der Schalter auf möglichst gleichzeitigen Ansprechen (akustisch auf das gleichzeitige Klicken der Mikroschalter) und Festschrauben war Ruhe.
stell bitte mal das Protokoll der Fehlerauslese hier ein,
sind alle Steuergeräte per Diagnose erreichbar, die sonst erreichbar waren ?
hast du den den Tachograph mal elektrisch angeschlossen, um zu sehen ob das etwas ändert ?
sonst würde ich das CAN Netz prüfen > Widerstand zwischen high und low Leitung (Abschlusswirderstand), Widerstand der Leitungen zu Masse und das CAN Signal mit dem Oszilloskop, um einen Überblick zu bekommen
es reicht ein vergammelter Stecker oder durchgebissenes CAN Kabel um das Netz lahm zu legen
hier könnte schon der Fehler liegen
Original geschrieben von IVECO Werkstatt-Handbch zum Daily 4x4 ab 2009
Der CAN-C-Bus hat zwei Abschlusswiderstände mit 120 Ohm, einer ist im EDC integriert, der andere an der Armaturenbrettverkabelung in der Nähe der Radio-/Fahrtenschreiberfächer. Test "CAN-C-Bus" Im Falle von Kommunikationsproblemen an den CAN-Bussen, muss geprüft werden, ob KURZSCHLÜSSE oder OFFENE KREISE vorliegen. Wenn der Widerstand des CAN-Busses gemessen werden soll, ohne Eingriffe an der Anlage vorzunehmen, muss ein Adapter verwendet werden, der an den Diagnosestecker am Body Computer anzuschließen ist; damit sollte ein Widerstand von 60 Ohm an den Pins 21 und 22 des Adapters gemessen werden.
60 Ohm, weil die beiden 120 Ohm Widerstände im CAN parallel geschaltet sind ...
CAN-B hat keine Abschlusswiderstände, daran hängen Body Computer Instrumententafel Radio und Navigationsgerät
Ich habe den Donnerstag damit, das Fahrzeug zum laufen zu bringen - ohne wirklich aus den Fehlermeldungen schlau geworden zu sein....
Unterdruckschläuche und Unterdrucksteller zum Turbo getestet => OK Magnetventil zur Ansteuerung der Unterdruckdose getauscht DPF-Regeneration durchgeführt - das geht mit dem Launch. Immerhin was gelernt.
Ein nochmaliges Auslesen am Do ergab, ein Problem mit den Nox Emissionen.... Siehe unten.
Da Zeit und Möglichkeiten begrenzt waren, habe ich das Fahrzeug im Limb Mode zum freundlichen Händler nach Rotalben gefahren. Mal sehen.... ich halte euch auf dem Laufenden. Danke nochmals für euren Input.
Grüße Volker
Bericht-Nr:D0086759623 Prüfbericht Dieser Bericht wurde vom erstellt Fahrzeuginformation Fahrgestellnummer: ZCFD55C8005867167 Fahrzeughersteller / -modell: IVECO/ Erstzulassung: Fahrzeug Software Version: V21.91 Prüfsergebnis Es gibt 10 Probleme im Fahrzeugaufbau: 1.Nox-Schadstoff-Bereich Überschreitet Wegen Störungen Der Folgenden Gruppe : Luftsteuerung (Long Term Störung) / Dtc: F32F - Obd Code: P0046 2.Can-Leitung- Eine Verspätung In Der Übertragung Der Hrvd-Meldung Wurde Festgestellt / Dtc: A29B - Obd Code: P0600 3.Can-Leitung- Eine Verspätung In Der Übertragung Der Tco1-Meldung Wurde Festgestellt / Dtc: A49B - Obd Code: P0600 4.Can Line - A Delay In The Message Timedate Transmission Has Been Detected / Dtc: A19B - Obd Code: P0644 5.Can-Leitungen / Keine Kommunikation Auf Der Can-Leitung 6.Can-Leitungen / C-Can Leitung 7.Can-Leitungen / C-Can Leitung 8.Sensoren / Plausibiltät Fahrzeuggeschwindigeit 9.Can-Leitungen / C-Can Leitung 10.Can-Leitungen / B-Can Leitung Prüfung normal im Fahrzeugaufbau 1.Dashboard Prüfbericht LAUNCH Prüfeinstellungen Dashboard Normal Name: Anschrift: Telefonnummer: Seriennummer: 979620013180 Zeit und Datum der Prüfung: 2025-08-14 10:55:16
Hallo Volker, bist du weiter ohne Tacho unterwegs ? Dann dürften Fehler 5 -10 davon kommen (abhängig davon, mit welchen CAN-Bus der Tacho verbunden ist).
2 - 4 könnte auch davon kommen wenn der Tacho an der Verarbearbeitung Signale Hrvd, Tco1oder Timedate Transmission beteiligt ist. Aber das sind nur Spekulationen - ohne eine Beschreibung dieser Protokolldatenfelder zu kennen.
Ein nochmaliges Auslesen am Do ergab, ein Problem mit den Nox Emissionen.... Siehe unten.
1.Nox-Schadstoff-Bereich Überschreitet Wegen Störungen Der Folgenden Gruppe : Luftsteuerung (Long Term Störung) / Dtc: F32F - Obd Code: P0046
Long Term Fehler heisst, irgendwann ist der Fehler aufgetreten und bleibt im Steuergerät bis "in alle Ewigkeit" gespeichert. Ist nichts aktuelles und zu vernachlässigen!
Der Rest ist ohne Auslesen mit EASY oder Bosch Werkstatttester schwierig zu ergründen. Ausser es ist WIRKLICH kein Tacho/Tachosignal da ??? Dann wundert mich nichts...