Guten Morgen,
nochmals danke für eure Ideen und Anregungen.
Derzeit kann ich nichts machen / prüfen, weill das Auto in der Pfalz und ich in München wink.

Ob der fehlende Tachograph die Ursache ist, weiß ich nicht. Bin vorher auch schon mal ohne herumgefahren ohne Probleme.

Noch ein Hinweis zum Tachograph, für alle, die noch einen drin haben (aus bitterere Erfahrung):
- das Ding hat ein eingebautes, austauschbare Akku. Dieses hat einen begrenzte Lebensdauer, lt. Hersteller muss man es alle 24(?) Monate austauschen.
- Beim Tausch muss das Gerät unbedingt am Bordnetz (12V Stromversorgung) angeschlossen bleiben. Ohne Stromversorgung (interner Akku oder externe 12V Versorgung) = das Ding ist tot!!!
- Der interne Akku dient dazu, kurzzeitige Unterbrechungen der externen Stromversorgung auszugleichen.
- Klemmt man sein Starterbatterie (über den Winter) ab, ist sicherlich auch schnell der Fahrtenschreiber bzw. seine Batterie "platt",
- Bei Iveco kann man den Fahrtenschreiber ausprogrammieren lassen, dass scheinen aber nicht alle Händler zu wissen, also "hart" bleiben...

Soweit meine Erkenntnis.

Ach ja, Endorphine schüttet mein limbisches System bei einem Händlerbesuch nicht aus.

BG

Volker