Für eine Beurteilung fehlen mir zwei Angaben:
Gibt es eine besondere Belastung des Motors bei dir ? Also wieviel wiegt dein Fahrzeug und mit welcher Geschwindigkeit bist du unterwegs ?
Grundsätzlich sind die FPT-Motoren doch sehr langlebig und bei normaler Belastung dürfte sich diese Modifikation kaum auf dessen Lebensdauer auswirken.

Also willst du das ÖL schonen ? Wenn du das vorschriftsmässig regelmässig tauschst, sehe ich keinen besondern Sinn darin (bei mir wäre das anders).

Du schließt aus dem Wassertemperaturanstieg ( der schnell durch den Ventilator kompensiert wird und damit indirekt auch das Öl kühlt ) auf einen Öltemperaturanstieg (sicher richtig).
Zur genaueren Beurteilung wäre es doch sinnvoll eine Öltemperaturmessvorichtung einzubauen ? mit einem Anlegefühler an einer Ölleitung wäre der Aufwand nicht so groß und ein Anstieg liese sich damit schon nachweisen.
Eine Fahrluft durchströmte Stelle für die Platzierung des Kühlers zu finden dürfte das schwierigste am Einbau sein - da kenn ich mich beim Daily nicht aus. Aber je moderner desto verbauter.
Hättest du da schon eine Idee ?

Gruß
Erich

Last edited by Dbrick; 19/08/2025 09:33.