|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Moin zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken unseren 55S17, Bj. 2012 mit einem Luft- Ölkühler auszurüsten, z.B. von der Fa. Mocal. Entnahme und Rückführung des Öls in den Motorkreislauf über eine "Adapterplatte" zum Ölfilter mit Thermostat.
Hintergrund der Überlegung:
1) Bereits geringe Steigungen quittiert die Wassertemperaturanzeige mit einem Anstieg (je steiler desto mehr...). 2) Das vorgeschriebene, dünnflüssige Öl 0-W30 ist sicher gut für Kaltstart, Emissionen, Kraftstoffverbrauch usw. aber wohl weniger für optimale Schmierung und damit Motorschutz bei heißen Außentemperaturen und dauerhaften hohen Motorlasten (Autobahn) 3) Weniger thermische Belastung des Öls = langsamere Alterung des Öls (was NICHT heißen soll, dass ich die Wechselintervalle verlängern will)
Hat das jemand hier mal umgesetzt? Was meint ihr dazu?
Danke für euren Input!
Grüße V
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Ich nutz 5W40, da überwiegend bei hohen Temperaturen unterwegs. Soll ja von IVECO freigegeben sein. Ölalterung ist mir egal, ich wechsle sowieso jährlich, auch bei wenig Km-Leistung.
Ich weiss nicht wie es im Daily 4x4 ausschaut, aber bei meinem E5 Bremach ist an der linken Motorseite wenig Platz. Ich hätte Bedenken wegen Adapterplatte, gescheite Schlauchführung, Scheuerstellen usw. Warum eine mögliche Schwachstelle einbauen wenns auch sonst einwandfrei klappt?
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Für eine Beurteilung fehlen mir zwei Angaben: Gibt es eine besondere Belastung des Motors bei dir ? Also wieviel wiegt dein Fahrzeug und mit welcher Geschwindigkeit bist du unterwegs ? Grundsätzlich sind die FPT-Motoren doch sehr langlebig und bei normaler Belastung dürfte sich diese Modifikation kaum auf dessen Lebensdauer auswirken.
Also willst du das ÖL schonen ? Wenn du das vorschriftsmässig regelmässig tauschst, sehe ich keinen besondern Sinn darin (bei mir wäre das anders).
Du schließt aus dem Wassertemperaturanstieg ( der schnell durch den Ventilator kompensiert wird und damit indirekt auch das Öl kühlt ) auf einen Öltemperaturanstieg (sicher richtig). Zur genaueren Beurteilung wäre es doch sinnvoll eine Öltemperaturmessvorichtung einzubauen ? mit einem Anlegefühler an einer Ölleitung wäre der Aufwand nicht so groß und ein Anstieg liese sich damit schon nachweisen. Eine Fahrluft durchströmte Stelle für die Platzierung des Kühlers zu finden dürfte das schwierigste am Einbau sein - da kenn ich mich beim Daily nicht aus. Aber je moderner desto verbauter. Hättest du da schon eine Idee ?
Gruß Erich
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 19/08/2025 09:33.
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Neben den von mir genannten Gründen könnte ich höchstens noch technische "Spleeningkeit" ins Feld führen ... Wegen der Adapterplatte, Scheuerstellen mache ich mir weniger Gedanken. Einbauort Kühler: Richtig, das ist ein Thema, es muss ja auch "Frischluft" zur Verfügung stehen... Grüße V
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Spieltrieb braucht ja keine weitere (sinnhafte) Legitimation - Mein Fahrzeug ist auch ein Mittel ihn auszuleben.
Gruß Erich
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 19/08/2025 09:46.
|
1 member likes this:
Wildwux |
|
|
|
|
Der in den Ölkreislauf eingebaute Wärmetauscher reicht auch bei hoher Motorbelastung. Aber gegen "Spleenigkeit" ist eh kein Kraut gewachsen. (Ausser Notlauf  )
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
1 member likes this:
PeterM |
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich; aber der F1C ist sowas von unausgelastet, dass ich mit einer "wirksamen" (exponierten) Position des Ölkühlers - die dann wohl schadensanfällig sein wird - mir eher mehr Probleme einhandle als löse. Das 0W30 Leichtlauföl muss auch nicht sein, und die Staub- oder Schwefeleinträge verlangen ohnehin eher kürzere Wechselintervalle
Grüsse Peter
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Guten Morgen zusammen,
irgendwie hatte ich damit gerechnet "kontroverse" RM zu bekommen - nicht schlimm. Danke für eure Gedanken!
Auch bei mir wird das Öl mehr als regelmäßig gewechselt, 1/ Jahr oder ca. 15tkm, je mach dem, was ich eher "erreiche".
Richtig: Ich werde die Temperatur mal aufzeichnen, mal sehen, wie sie sich verhält. Werde mal schauen, ob ich sie vom CAN abgreifen und aufzeichnen kann. Wenn sie auch bei hoher Dauerlast und Außentemperaturen cool bleibt besteht wohl kein Handlungsbedarf.
Idee ist halt, die Öltemp im optimalen Schmierbereich zu halten.
Richtig: Über einen / den Öl-Kühlmittel-WT wird auch das Motoröl gekühlt. Das trägt zum Anstieg von diesem bei, siehe Wassertemp. anzeige.
Expositionierte Lage: Richtig. Darüber mache ich mir auch einen Kopf. Deshalb auch mein Interesse ab es schonmal jemand umgesetzt hat.
BG V
Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 20/08/2025 09:13.
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
mit deinem Launch solltest du die entsprechenden Parameter aussuchen, loggen / aufzeichnen können und auch exportieren können
CAN Pakete zu sniffen , zu decodieren und das richtige Bit zu finden dürfte deutlich aufwendiger sein ...
Gruß Juergen
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
(Ausser Notlauf  ) [/quote] jaja, rub-it-in 
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
3 members (patrick-85, user108, 1 unsichtbar),
283
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|