|
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Hallo Tobias Ich wundere mich darüber, wie rasch Du ungleichmässige Abnutzung am Reifen erkennen kannst. Oder ist mein Eindruck falsch und Du fährst zwischen den einzelnen Beobachtungen jeweils mehrere tausend Kilometer? Meine Erfahrung ist, dass wenn man ungleichmässige Abnutzung innert 100 km feststellen kann, dann ist etwas wirklich grob im Argen.
Ich kann übrigens statt der Schnurmethode die "Zeltstangenmethode" empfehlen: Man nimmt eine Teleskopstange (z.B. von der Markise) und "klemmt" diese an die entsprechenden Stellen zwischen die Felgenhörner der beiden Vorderräder. Damit misst man auf weniger als einen Millimeter genau. Interessieren tut hier jeweils nur die Differenz, z.B. in Fahrtrichtung auf Nabenhöhe am vorderen und hinteren Felgenhorn "gemessen".
Dann sind auch nicht alle Reifentypen gleich empfindlich. MT-Reifen haben grössere Profilblöcke als AT-Reifen, sodass man dort Ungleichmässigkeiten sogar noch später sehen sollte, weil die grösseren Blöcke weniger stark walken. Ich liess vor 10 Jahren in Australien neue BFG AT KO2 aufziehen und da war u.a. das "feathering" (Fischgrat) jeweils schon vor 1000 km erkennbar. Der General Grabber AT, von dem ich nun den zweiten Satz fahre (nun in der Version ATX), ist diesbezüglich ausgesprochen robust und zeigt auch über 5’000 km kaum feststellbares ungleichmässiges Ablaufen oder Fischgrat. Ich rotiere meine Reifen ca. alle 5‘000 km, genau damit ich Ungleichmässigkeiten feststellen und ggf. ausgleichen kann. Hast Du Deine Reinen schon mal rotiert?
Viel Erfolg und besten Gruss -- oliver
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo Oliver, ja ich hab schon durchgetaucht. Vielleicht handelt es sich auch um Einbildung, aber ich werde das Gefühl nicht los das der Reifen auf der Außenseite ( Beifahrer ) gerade beim starken einlenken sich mehr abnutzt. Aber alle Parameter sind jetzt gleich eingestellt, wahrscheinlich muss ich erst einmal länger abwarten.
Ich werde mal die nächsten 1000km abwarten und dann schreib ich noch einmal etwas dazu.
Danke für den Tipp mit der Zeltstangen, aber beim Iveco ist hier immer etwas im Weg. Geht natürlich es muss aber der Unterfahrschutz dafür weg.
Beste Grüße Tobias
|
|
|
|
Reisender
|
Reisender
Hallo Tobias, geht mit den Zeltstangen ohne den Unterfahrschutz zu demontieren. Gruß, Horst
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|