Martin: Wieviel cm lichten Abstand hast du zur Kabine mit dem Trägerrohr? 40mm oder sind das die Maße der 4-Kantrohre (wohl 40x40mm VA2?). Kannst dich noch an die Wandstärke erinnern? Dato für Rundrohr - 75mm mit welcher Wandstärke. Hast du mal das Verschränkungsverhalten der Kabine zum Träger im Gelände beobachtet? Kannst da Aussagen treffen?
Wenn das bei euren Trail Fahrten in Südamerika und Algerien gehalten hat sollte das bei mir 3* ausreichen.
ABER - sehe gerade das du ja nicht die schweren 255/100R16 montiert hast. Kannst mir auch mal ausmessen in welcher Höhe (vom Boden) die Reservereifen am Träger aufliegen.Um die 1200mm?
Kann jemand Aussagen treffen wie sich die Kabien zum Fahrzeugrahmen verhält. Der Bremach wird ja als steif beschrieben. Meine Kabine ist 8-fach mit Rahmen verschraubt.Verschränkungsrichtung der Reservereifen sollte einheitlich sein (vielleicht wenige cm Unterschied) auch wenn sie an unterschiedlichen Modulen befestigt sind? Ein Zwischenabstand von 100mm sollte noch viel Reserve haben? Verschränkungen Richtung Fahrtrichtiung kann ich wohl ausschliessen und vermutlich reichen 2cm Abstand. Warten wir Martins Antwort ab.
Danke - Roland
Hallo Roland,
bin extra für Dich messen gegangen :-)
Habe den Träger derzeit nicht montiert, daher kann ich Dir den Abstand Trägerrohr (rund) zur Kabine nicht sagen, aber so ca 7-8cm, vielleicht auch etwas weniger.
Wandstärke sowohl des runden Trägerrohrs als auch des 5-Kantrohrs je 3mm
Der 4-Kant-Rahmen ist im montierten Zustand ca 2cm von der Kabinenwand entfernt. Ich habe da - zur Aufnahme des Radträgers in der Wand hin- einen PowerJoint montiert. der nimmt leichte Bewegungen auf, aber daran sieht man, dass sich der Träger im Verhältnis zur Kabine kaum bewegt. (Meine Kabine ist übrigens mit 6-Punkt-Lagerung montiert).
Auf dem Foto ist zwar "nur" unser "Europareifen" montiert, aber auf den großen Reisen haben wir immer den XZL 255/100R/16 drauf, manchmal eben ein ganzes Rad rechts und einen Mantel links.
Den Abstand des montierten XZL vom Boden kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber so ca 125-130cm.
Ich hoffe, das hilft Dir. Kannst mich aber gerne anrufen, falls noch Fragen sind.
Grüße
Martin
PS: mein Träger ist natürlich auch abnehmbar und nur mit 2 Schrauben mit einem Bohrloch im Rundrohr
![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49991764ta.jpg)