Hallo Martin,

besten Dank für die weiteren Details. Da hast jetzt bei mir "1* Reservieren"frei....

Kannst mir noch erklären was ein Power Joint ist? Vermutlich nichts zu rauchen...

Mein derzeitiger Reifen hat ca. 1m Bodenabstand (Unterkannte Reifen). Somit könnte ich mit guten Gewissen den 2. auf 1,2m auslegen.

Bei einer Kabinenbreite von ca. 2m ist es vermutlich nicht notwendig den 2. Reifen recht viel höher zu montieren (13cm + 92 cm + 92 cm = 197 cm). Somit hätte ich noch 3 cm Luft zwischen den Reserverädern.

Interessant ist, dass du die Reifen nur mit 1 Schraube sicherst. Reicht wohl aus da sie am Träger aufliegen.

Vermute mal du hast in den TRex Rahmen ein 75mm Rohr eingeschoben mit 3mm Wandstärke.

Abstand Träger zur Rückwand mit 20mm ist dann wohl ausreichend.

Gruss, Roland

PS Harry, die beiden Reifen stammten aus 2006 und waren eine kostenlose Dreingabe zu den Felgen. Den ehemaligen Besitzer kennst sogar. War eine schöne ungeplante Nachnutzung. Wie Reini die Reifen gequält hat kann ich dir nicht sagen. Alle 4 sind jetzt in den ewigen "Jagdgründen" durch Seitenwandrisse. Ungeplanter (Trail) Abkürzer in Sardinien war vielleicht auch beteiligt. Bei meiner 2008er Originalbereifung hatte ich erst 1 Flankenriss. Den bin ich nur auf 10tkm Strasse gefahren und hatte diesen auch nicht (bewusst) "misshandelt" ... Somit auf 110 tkm 2 Totalausfälle und 3 vorbeugende Aussonderungen. Die 4 Lerma Gomme lass ich mal aussen vor. Die bin ich nur 15 km gefahren bevor sich Risse zwischen Karkasse und Profil auftraten.
5 Reifen auf 95tkm vielleicht gar nicht so schlecht wenn die 2 Totalausfälle nicht gewesen waeren...

Für den Pamir habe ich jetzt 4 neue DOT 2022 Reifen. Nix Surplus aus dem Hindukusch von zweifelhaften US / BW Reifenhändlern in DE. Angebote sind derzeit überschaubar und Preise von 450 Euro mit DOT 2014 beeindruckend! Neu bei 800 Euro Stk. Als Reserve 1* DOT 2017 und mein bisher nicht genutzes Rad aus 2008 das noch "Dichtigkeitsprobleme" hat. In der EU fahre ich weiter meine Original 2008er.

Ich bau jetzt den Träger. Ob da zukünftig 1 oder 2 Räder hängen wird sich ergeben. Ich will in der EU auch Fahrräder transportieren und die Sandbleche "fachmännisch aufräumen".

Kleines Spässchen mit Themaverfehlung damit der regnerische Tag nicht mehr sooooo nervt! Müsste eigentlich 8 Reifen von Felge demontieren und 4 wieder montieren...

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 28/08/2025 14:00.