|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Danke Martin und Horst für die wertvollen Infos und Vorschläge.
Heute konnte ich schon 5 Reifen von Sprengringen und Felgenscheiben inkl. Dichtringen "befreien". Mit der Zeit ergaben sich gute Kniffe wie man das effizient und ohne Materialverlust auch bei festsitzenden Teilen macht. Gutes Training...
Über einen Reifenwulst bin ich heute (via Keil als Rampe) mit Massif gefahren. Ging dann wie Butter runter. Horst da hab ich ohne Kenntnis deines Vorschlags wohl den gleichen Trick angewendet. Irgenwo mal gelesen. Ich hab das nur getestet da es ein defekter Reifen war. Im Outback würde ich es ohne zu überlegen wieder machen. Mit den neuen Reifen werde ich aber zum Reifenhändler im Ort fahren wenn notwendig. Der hat da eine Maschine... Den Wagenheber Trick hatte ich nicht mehr im Kopf. Das ist vermutlich nicht so brachial und quält den Reifen weniger?
Ich hab jetzt von einer Felge des neuen Daily Modells (210mm Lochdurchmesser) den Sprengring, Felgenring mit Dichtring demontiert und mit den Teilen der Bremach Felge verglichen. Scheint auf 1. Blick nicht mit den Bremach Ringen kompatibel zu sein? Bei Dichtring muss ich die Teile Nr. noch vergleichen. Könnte passen.
Untermischen geht sicherlich nicht vielleicht aber als komplettes 2er / 3er Set? Da diese neuen "ungenutzten Serien Felgen" bei den "Daily Neu" Kollegen unbeliebt sind gibt es hierfür keinen Markt ausser den Schrotthändler... Wäre toll wenn man wenigstens die Ringe einer weiteren Nutzung zuführen könnte. Lack unbeschädigt ohne Anzeichen von Rost. Ist das theoretisch denkbar oder hat das zufällig schon wer gemacht?
VG aus der "Reifengarage", Roland
Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 30/08/2025 12:14.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (1 unsichtbar),
375
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|