Die letzten Wochen ging es dann weiter mit einem passenden Beifahrersitz. Hierfür musste eine neue Konsole her, die ich nach etwas suche in Italien finden konnte. Dabei handelt es sich um 1:1 die gleiche Konsole wie beim Fahrersitz. Da die Schienen schon von/ für Isri Sitze vorbereitet waren, konnte ich den Sitz dann plug&play mit 4 Schrauben am Gestell montieren. Die Originalen Schraubbpunkte der Sitzbank haben von der Position her leider nicht gepasst. Habe dann 4 neue Löcher durch die Bodenplatte gebohrt und geschaut, wie es um die Stabilität vom Sitz in der Bodenplatte steht.

Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt und das Bodenblech wackelte bei Bewegungen auf dem Sitz durch die punktuelle Belastung der 4 Schrauben zu stark mit. Ich wollte nicht riskieren, dass bei einem eventuellen Unfall der Sitz aus der Bodenplatte reißt und habe mich dann unters Auto gelegt und geschaut, wie es auf der Fahrerseite gelöst war (da war der Sitz stabil auf der Bodenplatte).

Hier waren Verstärkungsprofile unter die Bodenplatte geschweißt, die dann nochmal mit den Querholmen verbunden waren. Nach ein paar Skizzen habe ich dann zwei L-Profile zurechtgeschnitten und gekantet, mit denen ich dann wie auf der Fahrerseite die Bodenplatte verstärken konnte und sich die Kräfte besser verteilen können. Die Profile habe ich dann auch mit den Querholmen befestigt, sodass nochmal eine Versteifung da ist.

[Linked Image von up.picr.de]

Dann noch mit Unterbodenschutz (Permafilm) behandelt..

Jetzt können beide mitfahrer bequem reisen und der Sitz hält bombenfest ranx

Last edited by Kappes; 02/09/2025 11:05.