Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2025
Posts: 25
Likes: 9
Grais Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2025
Posts: 25
Likes: 9
Hallo Ozy

Erstmal herzlichen Dank für all Dein vermitteltes Wissen.
Ich werde mich der Sache in den nächsten Tagen annehmen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um einen kurzen Bericht über meine Probefahrt an diesem Wochenende mitzuteilen.

Wie schon angekündigt wollte ich dieses Wochenende eine Probefahrt machen, um das Schaltverhalten nach dem Einbau des Trans GO Kits zu testen.
Die Probefahrt führte uns von Sarnen über einen kleinen Pass (Brünig) nach Brienz, Interlaken, Thun, Bern nach Solothurn und am Sonntag reine Autobahn zurück nach Sarnen.
Alles was ich hier schreibe ist rein subjektiv und entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Prüfung.

Also, schon zu Beginn, aus der Einstellhalle raus hat es eine Rampe. Bis jetzt hatte ich das Gefühl, dass da enorm viel Energie im Wandler verloren ging.

Jetzt, Krass anders. Wirklich, ich hatte das Gefühl, als wäre es ein handgeschaltetes Fahrzeug. Unglaublich. Ich hätte nie im Leben eine derartige Veränderung erwartet. Auch später über den Pass Hoch. Kurze präzise Schaltvorgänge, kein wühlen, keine ewiges runter und hochschalten. Souverän. Einfach Toll.
Beim runterfahren habe ich persönlich, noch keinen markanten Unterschied feststellen können. Da muss ich erst noch die Modifikation mit dem TCC und der Motorbremsen Ansteuerung machen.
Anschließend konnte ich im flacheren Bereich der Probefahrt mich weiterhin an den knappen Schaltvorgängen erfreuen. Das nicht nur beim Herauf-, sondern auch beim Herunterschalten.
Vielleicht etwas ruppig, ich muss erst mal für die neuen Situation ein Gefühl bekommen.

Vorher, war Gedankenloses Gas geben, Gas loslassen angesagt. Der Wandler hat dann die zugeführte Energie, zuerst mal in Wärme umgewandelt und erst nach (gefühlt) langer Zeit in Vortrieb umgesetzt.
Das ist jetzt anders.

Ob das nur am Trans Go Kit liegt, oder auch am einstellen der Bänder kann ich nicht beurteilen.

Was ich kann. Gefühlt eine Meinung wiedergeben die ich an diesem Wochenende erlebt habe.
Wohlgemerkt, mit einem um die 4Tonnen Wohnmobile. Zwar auf Basis eines Dodge Ram aber mit Ballast.

P.S. Solothurn ist eine kleine aber sehenswerte Stadt. Natürlich wie in den meisten Städten, vor allem die Altstadt. Der Stadtnahe Campingplatz TCS Solothurn ist Top und direkt an der Aare.

Das zu meinem Wochenende Erlebnis. Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt. Wenn es da heißt, "Ein guter Tag um liebevoll Diesel zu verbrennen". :giggle:

Euch allen noch eine schönen Sonntag Abend.
Gruß Tobias

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jan 2025
Posts: 25
Likes: 9
Grais Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2025
Posts: 25
Likes: 9
Ein Hallo an alle da Draußen.

Es hat sich wieder mal was getan.
Ozy hat mich zu einem Overlander Treffen im kleinen Kreise eingeladen um mich Seinen Freunden vorzustellen. An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für diese Einladung.
Es war ein wunderschöner Ort mit verschiedensten Fahrzeugen und deren Besatzungen. Beisammen sitzen und Geschichten erzählen, aktuelle wie von längst vergangenen Tagen. Was müssen das für Zeiten gewesen sein, als man noch Libyen und Algerien einfach so bereisen konnte. Ich liebe diese Geschichten und durfte vieles mitnehmen.
Auch Franz mit seinem wunderschönen Dodge Ram 2500 Gen2 mit NordStar Kabine kam vorbei. Dieser Franz, hat einen eigenen Betrieb wo er Landmaschinen repariert und unterhält.

Zwei Wochen später durfte ich dank Ozy zu eben diesem Franz in seine Werkstatt um ein weiteres Projekt anzugehen.
Seit ich den RAM gekauft habe, habe ich das Gefühl, das die Lenkung des Fahrzeuges nicht Optimal ist. Ja, ich weis, das Amerikaner etwas mehr Speil in der Lenkung haben als vielleicht ein BMW M3. Doch war da noch etwas anderes. Ich kann es nicht erklären. War bisher auch nicht wirklich störend sondern einfach nur unangenehm.
Dank Ozy weis ich nun auch was eine Y-Lenkgestänge und was ein T-Lenkgestänge ist. Das erstere ist das Original verbaute Lenkgestänge Gen3 das zweite war ein Up Grade das danach bei den Diesel RAM's verbaut wurde.
Ich habe mir also ein solches T- Lenkgestänge bestellt. Außerdem hat Ozy festgestellt, dass bei meinem Truck die Einstellung des Nachlaufes nicht richtig ist. Da die Einstellschrauben mehr als eingerostet sind und eine einfaches lösen nicht möglich war, entschieden wir uns, eben diese Arbeiten in einer Werkstatt mit allem Drum und Dran auszuführen.

Nun steht mein Ram in der Werkstatt von Franz. Franz ist motiviert und zusammen mit Ozy und meiner bescheidenen Mithilfe konnten wir, das Lenkgestänge und die Längslenkerstangen ausbauen. Zum Ausbau der Längslenker musste die Flex arbeiten und dank der Hydraulikpresse konnten wir die völlig verhockten Bolzen aus den immer noch erstaunlich guten Buchsen drücken.
Da die neuen Längslenkerstangen den Weg von USA bis in die Schweiz noch nicht gefunden haben mussten wir die Originalen wieder einbauen. Diese wie schon erwähnt waren in einem doch sehr guten Zustand, trotz ihrem Alter von ü20. Neue Bolzen mit den Exzentern habe ich zuvor organisiert.
Nun war soweit alles wieder zusammen.
Franz der Tatkräftig all sein Now How in die Arbeit steckte, Ozy der jede Schraube beim Namen kennt und Franz mit allen Daten (Drehmomente der div. Schrauben und mehr) versorgte und ich waren soweit zufrieden. Was nun noch anstand, war das einstellen der Spur.
Da es aber bereits Mittag war wollten wir diese Arbeit nach dem essen machen um uns erst mal zu stärken.

Nachmittags stellte Franz mit Hilfe von Ozy die Spur mittels einer festen Schnur wir früher ein. Da die Hintere Spurbreite nicht dieselbe wie die Vordere ist, hat Ozy eine dementsprechend dimensionierte Latte über das hintere Rad gelegt. So konnte die Spur der Vorderräder ermittelt werden. Anschließend kam noch ein weiterer Freund von Ozy vorbei und kontrollierte die Spur mittels einer App auf seinem Handy. Die Abweichung war bei 0.2%. Dass soll erst mal jemand nachmachen!

Ohne Ozy und Franz hätte ich das niemals in so kurzer Zeit hingekriegt geschweige in dieser Qualität. Danke Ozy und danke Franz für diese großartige Arbeit.

Ozy machte noch eine Probefahrt und stellte fest, dass es genau so sein muss. Als ich dann das Lenkrad übernehmen durfte, waren es Welten im vergleich zu zuvor. Das Lenkrad stand endlich in der Mitte beim geradeausfahren. Geradeausfahren macht er jetzt von selbst und hält auch seine Spur, wenn mal ne Welle oder eine Rille da ist. Sensationell. Beim einlenken fährt der Ram dahin wo man will ohne zu korrigieren. Einfach Grandios.
Bevor ich mich verabschiedete durfte ich noch die Stahlfelgen inkl. der Reifen von Ozy übernehmen. Die Alufelgen fand ich persönlich noch nie wirklich toll. Stahlfelgen gefallen mir einfach besser bei Nutzfahrzeugen.

[Linked Image von up.picr.de][Linked Image von up.picr.de][Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de][Linked Image von up.picr.de][Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de][Linked Image von up.picr.de]

Soviel zu diesem Projekt von mir. Genießt das Leben und teilt es mit euren Freunden.

1 member likes this: Hartwig
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,151,284 Hertha`s Pinte
7,949,314 Pier 18
3,749,060 Auf`m Keller
3,678,503 Musik-Empfehlungen
2,712,536 Neue Kfz-Steuer
2,660,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (kattho, xttenere, murm, 1 unsichtbar), 363 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
PeterM 1
DaPo 1
Matti 1
PTT 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar, Harry_56
10,089 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,623
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,967
Mitglieder10,089
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5