|
Das wird noch
|
Das wird noch
oh ein Österreicher  Servas! Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg ;-) Würde mich freuen! Wenn du mal im Salzburger Raum unterwegs bist, gib gerne Bescheid! Gleich eine Frage an dich: Du hast die BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 in deiner Signatur. Hast du die problemlos eingetragen bekommen in Österreich? VG Daniel Hi Daniel, nein, diese Bereifung ist aktuell (noch) nicht eingetragen, wir haben nur 255/85R16 (so einen Satz haben wir auch, mit BFG MT) eingetragen. Durch das Thema Fahrtenschreibung bei §57a Überprüfung habe ich aber jetzt möglicherweise einen brauchbaren Kontakt zur Landesregierung und dem möchte ich in nächster Zeit die Unterlagen zur 285/75 Bereifung schicken. Mal sehen was dann rauskommt, zuviel erwarte ich mir aber nicht... SG Florian
Daily 40.10 WC / 2.8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hi Florian,
die 255/85/16 haben ja einen größeren Abrollumfang. Laut Reifenrechner zeigt der Tacho bei den 285ern 0,7% mehr an. Von den Werten her sollte es also passen.
Bei meinem Import und Ummeldung zum WoMo hatte ich einen sehr guten Prüfer. Bei mir steht die Eintragung im Herbst an. Ich kann dann gerne Feedback geben.
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Hi Daniel, ja, der Durchmesser wird nicht das Problem werden... eher die Unterlagen zur Felgen, Freigabe vom Fahrzeughersteller, breitere Spur, Radabdeckung, Freigängigkeit... und was denen sonst noch so einfällt  Hast du dann vielleicht auch Infos zur Nachzahlung der NoVA? Wird sind noch als N1 unterwegs und überlegen auch ob WoMo oder M1(G) vielleicht besser wäre. Gerne auch per PN!
Zuletzt bearbeitet von Haidy; 26/05/2025 09:08.
Daily 40.10 WC / 2.8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Es gibt hier im Forum ja auch Dokumente zu den 255/100/16. Ich hoffe, dass es damit dann geht. Ich schicke dir noch eine PM zwecks NOVA.
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Das Zähe an den breiteren Reifen wird die Abdeckung sein, und da funktioniert der Bezug zu deutschen Papieren in Österreich nicht: In Deutschland reicht die Abdeckung der Lauffläche, unsere Landesregierungen wollen den ganzen Reifen (also inkl. der Ausbeulung der Reifenflanke) abgedeckt sehen. dort, wo die technische Begutachtung an den TÜV ausgelagert ist, denkt ein Prüfer möglicherweise "deutsch"..
Der 285er ist halt breiter als alles sonst eingetragene - Streifen innen bei Verschränkung, vollem Einschlag, niedrigem Pistenluftdruck usw. würde eigentlich ein Spielen mit der Einpresstiefe nahelegen, und damit brechen andere Problemchen aus. Die Diskussionen zu 17.5" Rädern sind hier im Forum "umfangreich"
Grüsse Peter
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Hallo Daniel, das ist ja echt lustig. Ich dachte, ich spinne. Genau das gleiche wollen wir auch machen. Wir waren 18/19 1,5 Jahre in Südamerika mit einem Fiat Ducato unterwegs (-> tux-on-tour.de), sind aber mittlerweile auch zu viert, bei 3 Sitzplätzen geht das schlecht. Haben uns also im Herbst 24 einen Turbodaily von 97 gekauft. -> Altes Feuerwehrauto aus Südtirol mit quasi keinem Rost und wollen da eine Alkovenkabine draufbauen.  Allerdings geht unser Umbau erst in 1-2 Jahren los, haben grade noch ein größeres Projekt anstehen. Sind also sehr gespannt auf deine Ausführungen und werden deinen Ausbau gerne verfolgen. VG aus Rosenheim, Alina & Florian
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hi ihr Zwei, da sind ja wirklich einige Parallelen - wir waren von 2016 bis 2018 (2,5 Jahre) auf der Panamericana unterwegs  Bis ihr startet, sollte unser Ausbau schon fertig und getestet sein. Da können wir euch dann gerne Feedback zu unserem Ausbau geben. VG Daniel
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Hallo Daniel,
sehr gerne. Nachdem es schon so schone Bilder von der geplanten Kabine gab. Wie soll denn die Innenaufteilung aussehen? Nach den Fenstern zu urteilen, hinten Stockbett, dann Küche dann Tür auf der Beifahrerseite und Bad und Sitzgruppe auf der Fahrerseite? Ähnlich haben wir auch geplant, wir werden nur vermutlich etwas länger, da eine U-Sitzgruppe hinterm Fahrerhaus angedacht ist... Denke an gleichmäßige Gewichtsverteilung... Den "Fehler" haben wir gemacht, beim Vorgänger.
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hi Florian,
ja genau, die Aufteilung ist genau so wie von dir vermutet. Sitzgruppe werden bei uns 2 gegenüberliegende Sitzbänke. Evtl. mit Erweiterungen zum Ausklappen / Ausfahren. Vielleicht auch an der Außenseite der Kabine, so dass eine Mini U-Sitzgruppe entsteht und damit eine "Couch" - aber da bin ich noch am Planen. Das mache ich auch in 3D, kann sonst gerne hier ein Bild einstellen, wenn ich soweit bin.
Gewicht, vor allem Wasser und Elektrik, soll alles im doppelten Boden und im vorderen Sitzkasten (am Fahrerhaus) positioniert werden. Im Idealfall vor der Hinterachse.
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Und so sah unsere aus: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/50068963uh.jpg)
Zuletzt bearbeitet von matt67; 18/09/2025 13:31.
matt67
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (stein1101),
296
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|