|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Hi,
Eine Frage aus kleiner Unsicherheit heraus, andererseits beinahe rhetorisch:
Also in der Bordelektrik, die ich gerade aufbaue, brauche ich einen Trennschalter. Man trennt ja eigentlich immer die Masseleitung. Ok, die ist sowieso nur ein Kabel. Und kommt man mit Schraubenschlüssel gegen den Pol, passiert nichts.
Aber eigentlich gibt es doch keinen Grund, nicht genausogut die Plusleitung von der Batterie zu schalten, oder (übersehe ich etwas)?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Sprachkehler
|
Sprachkehler
Naja, alles mit Dauerplus geht dann nich mehr/nicht mehr richtig… Radio brauchste Code, musst die Sender neu einstellen , Uhr geht falsch, Alarmanlage/Wegfahrsperre kann Probleme machen, ZV geht nicht, Einstellungen von sequentiellen Fensterhebern/Schiebedach sind immer weg… Alles sowas halt…. Ohne das alles, kann man auch Plus wegmachen, wäre egal….
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
|
OP
Moin, ja guck!! An das Radio hatte ich nicht gedacht. Das ganze andere hat mein Iltis nicht  Danke  Die ganze Frage kommt daher, weil Masse für mich ganz blöde zu trennen wäre. Bis das Kabel am (erst noch einzubauenden) Trennschalter (im Fußraum gibt es schon einen Platz, der Iltis hat original einen "Natoknochen") ankommt, hat es schon Verteilungen zu mehreren Massenpunkten. Die Gefahr ist zu groß, daß es nebenher noch irgendwo Massebrücken gibt. An Tachogehäuse und so, die dann eben doch nicht getrennt würden.
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 19/07/2025 21:53.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Sprachkehler
|
Sprachkehler
Kann man halt separate Dauerplus Leitung zum Radio legen… dann kannste Plus trennen…
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
1 member likes this:
landybehr |
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
...und wenn Masse richtig getrennt ist, ist es für das Radio auch egal, ob plus oder minus...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
2 members like this:
landybehr, Ozymandias |
|
|
|
|
OP
Möin,
Die Dauerplusleitung zum Radio am Trennschalter vorbei, eigens abgesichert, zu führen ist prima Idee. Das will ich machen!
|
|
|
|
|
OP
N' Abend, ich habe eine Anschlussfrage. Mein ins Auge gefasste Radio, ein JVC kd x 561 DBT weist irgendwie in der Doku nicht aus, wie es abgesichert sein will. (EDIT - Installations/Bedienmanual sagt, 15A. Aber nicht, ob das für einen speziellen Puls-eingang gilt)
Nun hat es ja Plus von Klemme 15 (Zündung). Dafür schwebten mir 10A vor. Reicht das ?
Wie ist es mit der Klemme 30 ( Dauerplus)? Reichen da 3A, weil dieser Strom nur den Speicher am Leben halten soll? Wie ist das mit Radios allgemein? Ist es genau andersrum.? Also Dauerplus wird hoch abgesichert, damit es vielleicht bei stehendem Auto eingeschaltet werden kann und das Zündplussignal ist auch nur das- ein Signal?
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 05/10/2025 21:05.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (MichaWN),
527
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|