Ich habe wieder ein sehr schönes Beispiel für Wartungsmangel aus Norddeutschland erhalten. Auf den ersten Blick in gutem Zustand für ein fast 20Jahre altes Fahrzeug. Technisch gibt es leider überall was zu tun.
Die Diagnosefahrten ergaben leider ein verschmutztes Kühlsystem, teilverstopften Ölkühler, defekten Abgaskühler oder Zylinderkopfdichtung, Probleme im Hochdruckölsystem und jede Menge Lecks.
Ich hatte Fahrzeuge hier, bei denen teure Reparaturen durchgeführt wurden, dabei war es nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Daher teste ich die Deckel immer:
Ich habe wieder die "Ehre" ein "Meisterstück" des KFZ-Mechanikerhandwerks zu öffnen.
Die Kopfdichtungen wurden vor kurzem erneuert, sehen aus als wären sie keine 4 Wochen drin, d.h. der Besitzer wurde betrogen, da lief einiges schief. Die Köpfe auf Untermaß geplant (0,2mm zu viel abgenommen), Unterschiedliche Ventile verbaut, Injektoren falsch eingebaut, der Block wurde geplant, jetzt ist der Kolbenüberstand zu groß und ziemlich alles verpfuscht was man so verpfuschen kann....