|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
ANC Kopfhörer kosten ein Bruchteil und sind x-fach Wirkungsvoller. Ein alter IVECO wird nie leise wie man es von einem heutigen Reisefahrzeug erwartet wo man sich normal unterhalten kann bei Autobahntempo.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 19/10/2025 07:42.
It's your life - make it a happy one!
|
2 members like this:
jenzz, Wildwux |
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Ich hab als ich den Disco1 neu aufgebaut hab ziemlichen Aufwand mit Alubutyl und Armaflex getrieben. Ggf hab ich es auch nicht korrekt gemacht, weiss ich nicht. Effekt hatte es jedenfalls spürbar null.
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo zusammen, ich habe mich bei https://www.aixfoam.de/info/anwendungsgebiete/fahrzeuge-motoren/geraeuschdaemmung-auto belesen und mit deren Produkten auch gearbeitet. Als Erstes habe ich unseren T3 Syncro, voll eingerichtet, im Motorraum nacktes Blech, gedämmt. Nur im Bereich Motorraum und D-Säulen mit selbstklebender Schwerfolie und Akustikschwerschaum. Zusätzlich in der Motoreinhausung noch etwas Hitzefestes. Das hat super funktioniert. Plötzlich war Fahrtwind ein Thema. Später dann unseren B, komplett leer, Armaturentafel ausgebaut, analog bearbeitet. Wobei diesmal die selbstklebende Schwerfolie nicht gut gehalten hat. Zusätzlich die Armaturentafel von innen, die Spritzwand motorseitig und die Motorhaube mit Akustikschwerschaum. Die hinteren Seitenwände, alle Türen und das Dach habe ich aus Kostengründen mit Armaflex wo möglich 60mm bearbeitet. Über Fahrer und Beifahrer offen und hinten so, daß Schallenergie möglichst absorbiert und nicht reflektiert wird. Das Ergebnis war nicht so krass wie beim T3; was ich auch logisch finde. Einmal ist der Motor am anderen Ende und einmal sitzt man unmittelbar daneben. Trotzdem waren auch hier jetzt Windgeräusche ein Thema. Mit Alubutyl habe ich keine Erfahrungen.
Grüße von Beda mit dem B
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Ozy, ANC Kopfhörer kosten ein Bruchteil und sind x-fach Wirkungsvoller. Ein alter IVECO wird nie leise wie man es von einem heutigen Reisefahrzeug erwartet wo man sich normal unterhalten kann bei Autobahntempo. das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Thomas Seeliger hat bei seinem Unimog umfangreiche Forschung betrieben, und so hinbekommen, daß die Kiste wirklich leise geworden ist. Hierzu hat er nicht einfach alles dick beklebt, sondern sich gezielt mit Messgeräten auf die Suche nach den Geräuschen gemacht und diese sehr gezielt und erfolgreich bekämpft. Hier seine Seite dazu: http://leiser-unimog.de/schwerpunkte/schall-daemmung/Ja, er verkauft auch Materialien. Solche, die sich bei ihm bewährt haben.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Wer das durchgelesen hat gibt es auf.... http://leiser-unimog.de/schwerpunkte/schall-daemmung/massnahmen-material/Viel zuviel Aufwand für ein ansprechendes Resultat. Zumal du am Iveco mangels Klimaanlage in der Hauptreisezeit eh die Gebster offen haben musst und dann ist der Effekt wieder dahin. Genau das hab ich gemeint. ANC Kopfhörer kosten 30€ von Anker oder andere Noname, mit Gegensprechanlage zum Beifahrer ein paar Euro mehr. Ich bin da mittlerweile viel zu pragmatisch geworden als dass ich da sinnlos Lebenszeit verschwende an solche Projekte. Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
OK, die Seite ist (bewusst) recht allgemein gehalten. Zumindest beim Unimog kann Thomas dir aber aber recht einfach sagen, welche Maßnahme was bringt. Bei anderen Fahrzeugen gibt er zumindest eine Anleitung, wie man schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen kann.
Und die Mickey-Maus-Ohren sind auch nicht jedermanns Sache, auch wenn vom Preis her fast unschlagbar.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
Foren37
Themen44,618
Posts676,018
Mitglieder10,094
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|