|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,733 Likes: 343
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,733 Likes: 343 |
ANC Kopfhörer kosten ein Bruchteil und sind x-fach Wirkungsvoller. Ein alter IVECO wird nie leise wie man es von einem heutigen Reisefahrzeug erwartet wo man sich normal unterhalten kann bei Autobahntempo.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 19/10/2025 07:42.
It's your life - make it a happy one!
|
|
2 members like this:
jenzz, Wildwux |
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 676 Likes: 47
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 676 Likes: 47 |
Ich hab als ich den Disco1 neu aufgebaut hab ziemlichen Aufwand mit Alubutyl und Armaflex getrieben. Ggf hab ich es auch nicht korrekt gemacht, weiss ich nicht. Effekt hatte es jedenfalls spürbar null.
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2021
Posts: 152 Likes: 27
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 152 Likes: 27 |
Hallo zusammen, ich habe mich bei https://www.aixfoam.de/info/anwendungsgebiete/fahrzeuge-motoren/geraeuschdaemmung-auto belesen und mit deren Produkten auch gearbeitet. Als Erstes habe ich unseren T3 Syncro, voll eingerichtet, im Motorraum nacktes Blech, gedämmt. Nur im Bereich Motorraum und D-Säulen mit selbstklebender Schwerfolie und Akustikschwerschaum. Zusätzlich in der Motoreinhausung noch etwas Hitzefestes. Das hat super funktioniert. Plötzlich war Fahrtwind ein Thema. Später dann unseren B, komplett leer, Armaturentafel ausgebaut, analog bearbeitet. Wobei diesmal die selbstklebende Schwerfolie nicht gut gehalten hat. Zusätzlich die Armaturentafel von innen, die Spritzwand motorseitig und die Motorhaube mit Akustikschwerschaum. Die hinteren Seitenwände, alle Türen und das Dach habe ich aus Kostengründen mit Armaflex wo möglich 60mm bearbeitet. Über Fahrer und Beifahrer offen und hinten so, daß Schallenergie möglichst absorbiert und nicht reflektiert wird. Das Ergebnis war nicht so krass wie beim T3; was ich auch logisch finde. Einmal ist der Motor am anderen Ende und einmal sitzt man unmittelbar daneben. Trotzdem waren auch hier jetzt Windgeräusche ein Thema. Mit Alubutyl habe ich keine Erfahrungen.
Grüße von Beda mit dem B
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,631 Likes: 172
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,631 Likes: 172 |
Hallo Ozy, ANC Kopfhörer kosten ein Bruchteil und sind x-fach Wirkungsvoller. Ein alter IVECO wird nie leise wie man es von einem heutigen Reisefahrzeug erwartet wo man sich normal unterhalten kann bei Autobahntempo. das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Thomas Seeliger hat bei seinem Unimog umfangreiche Forschung betrieben, und so hinbekommen, daß die Kiste wirklich leise geworden ist. Hierzu hat er nicht einfach alles dick beklebt, sondern sich gezielt mit Messgeräten auf die Suche nach den Geräuschen gemacht und diese sehr gezielt und erfolgreich bekämpft. Hier seine Seite dazu: http://leiser-unimog.de/schwerpunkte/schall-daemmung/Ja, er verkauft auch Materialien. Solche, die sich bei ihm bewährt haben.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,733 Likes: 343
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,733 Likes: 343 |
Wer das durchgelesen hat gibt es auf.... http://leiser-unimog.de/schwerpunkte/schall-daemmung/massnahmen-material/Viel zuviel Aufwand für ein ansprechendes Resultat. Zumal du am Iveco mangels Klimaanlage in der Hauptreisezeit eh die Gebster offen haben musst und dann ist der Effekt wieder dahin. Genau das hab ich gemeint. ANC Kopfhörer kosten 30€ von Anker oder andere Noname, mit Gegensprechanlage zum Beifahrer ein paar Euro mehr. Ich bin da mittlerweile viel zu pragmatisch geworden als dass ich da sinnlos Lebenszeit verschwende an solche Projekte. Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,631 Likes: 172
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,631 Likes: 172 |
OK, die Seite ist (bewusst) recht allgemein gehalten. Zumindest beim Unimog kann Thomas dir aber aber recht einfach sagen, welche Maßnahme was bringt. Bei anderen Fahrzeugen gibt er zumindest eine Anleitung, wie man schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen kann.
Und die Mickey-Maus-Ohren sind auch nicht jedermanns Sache, auch wenn vom Preis her fast unschlagbar.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2018
Posts: 479 Likes: 21
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 479 Likes: 21 |
Hallo,
ich bin ebenfalls beim Daily II davon abgekommen, irrsinnig viel Aufwand in Geräuschdämmung zu investieren.
Alle "wabbelnden" Bleche an der Karosse wurden mit Alubutyl + Kautschuk-Dämmung, der Boden der Fahrerkabine mit Schwerschicht weitestgehend beruhigt. Das bringt schon einiges.
JürgenR meinte hier mal irgendwo weise, daß es zwei Lärm-Faktoren gibt - Luft- & Körperschall. Letzterer lässt sich mit den oben genannten Maßnahmen zumindest etwas reduzieren. Beim relevanteren Luftschall ist Suchen angesagt. Schon kleine Löcher in Motorraum und Unterboden (durchlässige Kabeldurchführungen, Lenkmanschette, Ganghebel, Lüftung, etc.) erhöhen den Pegel beträchtlich. Würde da zuerst kieken...
Ich war mal mit einem "unbehandelten" Iveco Zeta unterwegs, die Nerven lagen schon nach wenigen Stunden Fahrt bei Freundin, Köter und mir blank. Da wär`n so erwähnte ATC`s echt wünschenwert gewesen!
Grüße
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
|
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 87
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Mar 2006
Posts: 87 |
Hallo Kappes.. Wir haben eine längere Übersetzung eingebaut. Seitdem ist es angenehmer geworden und wir können uns während der Fahrt normal unterhalten ... Dämmung hat bei uns auch nichts gebracht. Mit der neuen Übersetzung läuft er bei 80-90kmh mit 2500-2700 Umdrehungen. Das reduziert schon die Lautstärke, natürlich nicht wie in einem "Neuen" , aber doch merklich. Ich denke, das ist die beste Alternative.
Ansonsten hast Du ja alles super toll und perfekt instand gesetzt...wie neu... Wir sind vor über 20 Jahren mit unserem mehrfach nach Marokko gefahren, und immer noch jedes Jahr 3-4 Monate unterwegs,und jedesmal fällt uns wieder etwas ein, was man optimieren kann... Mal mehr sinnvoll, mal weniger ... (grins)
Bei Interesse schau mal bei uns in den Beiträgen rein, da sind auch schon einige Bilder..(Dacherhöhung, Schiebetreppe, 40 cm Verlängert,Innenausbau..usw)
soo..jetzt sind wir gespannt was Du so machst..wegen der Geräusche..
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 248 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 248 Likes: 1 |
Hallo,
das mit der Geräuschreduzierung durch eine länge Übersetzung haben wir auch beim T-Rex als erfolgreichste Maßnahme umgesetzt.
10% längere Übersetzung hat das das Geräuschniveu spür- bzw. hörbar stark reduziert. Muß natürlich zum Gewicht des Autos passen das die Spreizung der Gänge auch länger wird.
Nur mal so,
Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,631 Likes: 172
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,631 Likes: 172 |
Ich war mal mit einem "unbehandelten" Iveco Zeta unterwegs, die Nerven lagen schon nach wenigen Stunden Fahrt bei Freundin, Köter und mir blank. Da wär`n so erwähnte ATC`s echt wünschenwert gewesen! Sehr egoistisch gegenüber dem "Köter"...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
2 members like this:
PeterM, Wildwux |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Unti
Tirol/�sterreich
Posts: 74
Joined: March 2007
|
|
|
Foren37
Themen44,619
Posts676,045
Mitglieder10,095
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|