|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
In der Schweiz ist die MFK (Motor-Fahrzeug-Kontrolle) Staatlich. Da geht man nicht ... Klingt übel, wusste ich nicht. Dagegen ist die Wahlfreiheit in D ja eine echte Errungenschaft obwohl der Ermessensspielraum ebenfalls breit gefächert ist. Meinem Prüfer z.B. reichen die Minimalanforderungen (Sitz/Tisch/Bett/Kochgelegenheit) zur Umtragung als WoMo, bei anderen wurde ein fehlender Teppich im Wohnbereich zur Stolperfalle.  Bei euch wär`s dann ja noch ungünstiger zu antworten, daß der erst in Persien reinkommt... Welchen Wert irgendwelche Eintragungen in deutschen Papieren bei Schweizer Beamten haben, kommentier ich nicht ! Ich meinte diesen Schrieb, vielleicht ist er ja hilfreich, weil vom Hersteller. Gianetti 16666 ist wohl Halloween geschuldet = Gianetti 14444  Öhm ja natürlich, immer diese blöden Geister. 
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 17/10/2025 19:01.
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Mit Plan B meinst du was genau? Sorry steh grad auf dem Schlauch Er meinte: Eventuell Plab B! Neue Reifen für die MFK, danach gescheite Räder aufs Fahrzeug und die "Vorzeigeräder" bis zur nächsten MFK einlagern. Ich nutz 3 Rädersets.  Auch wenn die Pflicht bei euch nicht gilt, vielleicht gleich für die Standardfelge Winterreifen fürs europäische Ausland besorgen. Bei den 255`ern gibt`s nix. Hab den Einzigen mit Schneeflocke (Ziarelli) ausprobiert, aber der ist aufgrund von Runderneuerung m.E. zu breit (3-4cm mehr als der BFG MT) im vorderen Radkasten, weil er bei vollem Lenkeinschlag schon fast an der Spurstange schleift. Wie sich das bei Verschränkung verhält, wurde daraufhin erst gar nicht ausprobiert.
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 17/10/2025 19:08.
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
|
|
2 members like this:
Meggie, Wildwux |
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Ah, du meinst für die jetzigen Standartfelgen neue schlauchlose Reifen (warum Winterreifen?)für die MFK und dann die Gianetti 16666 Felgen und dazu neue Reifen für den normalen Gebrauch, die man dann für die MFK wechselt?
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo Pascal & Magda, was Alfonso durch die Blume versucht zu vermitteln: 1 Satz legal möglichst mit Winterzulassung für "offizielle Anlässe". 1 Satz illegal für den tatsächlichen Gebrauch.
Grüße von Beda mit dem B
|
|
2 members like this:
Wildwux, Meggie |
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Achso, danke,jetzt hab ichs verstanden!
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
So, mache hier mal ein Update wie wir nun verfahren sind:
Habe mich bei der Firma Pneu Boegli in der Schweiz gemeldet die hier im Forum erwähnt wurde um Felgen zu bekommen. Herr Willi Peter wusste sofort um welche Fahrzeugart es geht und was in der Schweiz möglich ist für die MFK. Haben nun die STARCO FB 8Jx16 H2 6/130/170 Ø 19.5 - ET85 Felgen bestellt, darauf die LT265/75 R16 119/116S AllTerrainT/A KO3
Lieferzeit (für die Felgen) 5 Monate, aber da wir erst sowieso noch Schweissarbeiten zu erledigen haben stört uns das nicht. Fahren können wir momentan sowieso noch nicht da das Fahrzeug nicht eingelöst ist und erst MFK braucht.
Sind nun gespannt wie es weitergeht, bis zum Ausbau dauerts sicher noch ein wenig aber haben diesbezüglich keinen Stress, Hauptsache die Basis ist dann erstmal gut
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Hej Meggie
Suuuper! Pneu Bögli ist DER Experte für unsere Belange in CH. Klar haben die 8x16 Felgen ihren Preis und leider auch Lieferfristen, aber dafür seid ihr "zukunftstauglich". Mit 265/75R16 seid ihr auf der sicheren Seite, die Auswahl ist (für uns 255/100R16 Geschädigte) traumhaft und weltweit erhältlich! Wenn ihr mit dem Lastindex von 116 (1250Kg/Reifen) klar kommt, hat sich das Thema Räder am Reisefahrzeug erledigt!
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
1 member likes this:
Meggie |
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Ja der Preis ist schon happig, aber wir sind der Meinung, dass sich die Investition lohnt und wir dann erstmal Ruhe haben beim Thema Felgen und Reifen... Ich glaube dass mit dem Lastindex sollte passen.
Jetzt können wir uns- bis die Felgen eintreffen- noch ein wenig mit den Rostlöchern beschäftigen. Äusserlich ist der Lack ja top, aber innen haben wir ein paar grosse Rostlöcher im Boden gefunden, nachdem der Riffelblechboden von der Feuerwehr draussen war.
Empfehlt ihr eigentlich eine Hohlraumversiegelung, jetzt wo man überall so schön ran kommt?
|
|
|
|
|
|
Jaja... die Riffelbleche und was darunter zum Vorschein kommt! Bäh... Umfassende Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gehört bei mir zum Standard. Mach ich bei jeder Gelegenheit. Unterboden nach jeder Saharareise, weil sandgestrahlt 
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
1 member likes this:
Meggie |
|
|
|
|
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Hallo Meggie,
gut, dass Ihr Euch getraut habt mit den Felgen, auch wenn sie wirklich sauteuer sind. Die, die sie haben, sind zufrieden. Aber warum nehmt Ihr als Reifen nicht 285/75 R 16. Die sind ein wenig größer und passen meiner Meinung nach besser zu unseren Autos. Die Auswahl ist da auch gut. Bei 255/85 R 16, die wir haben, ist sie super eng.
Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
1 member likes this:
Meggie |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
217
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,