N'abend

Kurzer Story: beim alten Deutz mit Schubtriebanlasser (die heißen so, oder) hatte ich vor etwa 6 Jahren zwei Optima Red Top "S4.2" parallel geschaltet.
Die funktionierten lange, bis sie auf einmal "tot" waren. Der Trecker hat monatelange Standzeiten und das Vorglührelais glüht ziemlich lange nach. Die Lima leistet 34A. Zwischendurch mal laden kann nicht schaden, aber worauf soll ich noch alles achten neben dem Alltag und die sollen doch kaum Selbstentladung haben.
Sei's drum. An dem Punkt hab ich einfach gemacht.. nämlich ein Ctek drangehäng und den AGM-Modus eingestellt. Klappte auch. Aber mittlerweile können die Optimas den Anlasser nicht durchdrehen, selbst wenn das Ladegerät fertig war und ich es erst 2 Stunden vor dem Start getrennt hab.
Jetzt hab ich mal recherchiert. Der AGM Modus war falsch, oder? Ich hätte einfach den "normalen" Modus nehmen sollen. Stimmt's?
An und für sich finde ich die Optimas gut. Naja, und die Batteriehalsterung sowie Kabel sind auf sie ausgerichtet. Wenn ich nicht noch (1. Frage) etwas versuchen kann, die Red Tops zu reanimieren, dann muss ich neu kaufen. Möchte dann aber (2. Frage) nicht wieder was falsch machen.