|
|
Joined: Oct 2025
Posts: 24 Likes: 2
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2025
Posts: 24 Likes: 2 |
Machst du das selber mit der Hohlraumversiegelung und dem Unterbodenschutz oder hast du uns da eine gute Adresse?
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2025
Posts: 24 Likes: 2
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2025
Posts: 24 Likes: 2 |
Hallo Matti.
Hm, das haben wir uns gar nicht so genau überlegt.
Boegli hat uns den General Grabber 265/75R16, LT285/75 R16 116R All Terrain und LT265/75 R16 119/116S AllTerrain zur Auswahl gegeben und wir haben uns für letzteren entschieden... Ehrlich gesagt wegen dem Preis, war 70.- günstiger, aber war vielleicht nicht sinnvoll da zu sparen
|
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,415 Likes: 32
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,415 Likes: 32 |
Hi,
ich will Euch kein schlechtes Gewissen machen und Ihr habt ja noch Zeit. Ihr könnt Euch ja die 285/75 mal anschauen. Vielleicht gibt's ja günstigere Angebote als beim Bögli. Aber: kommt Zeit kommt Rad.
Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
1 member likes this:
Meggie |
|
|
|
|
Joined: Mar 2012
Posts: 250 Likes: 14
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 250 Likes: 14 |
Abend Da passiert ja ganz schön was  Bzgl. Reifendimension, Die 265/75er entsprechen etwa dem Durchmesser der 7,5R16 ( hab jetzt nicht nachgesehen) Grund für die häufig größeren Reifen auf den Dailys is die Absenkung der Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, und damit auch dem Krawall den der Motor veranstaltet. Wenn ihr schon dabei seid, nehmt den größeren Durchmesser der 285/75er. Die haben etwa den Durchmesser der 8,25R16 Darüber wäre dann der 255/85R16, was so das übliche bei den WM ist, Bei den Zivilen Kabinen nur mit größeren Änderungen möglich. Das Fahrgestell kanns Die Zwischenstufe 285/75 geht noch halbwegs einfach und sollte durch die MFK gebracht werden können, Genau deshalb hat die Felge ja auch die ET85, das entstand aus MFK Anforderungen heraus. Versiegelung... Kann man selber machen, ist nicht kompliziert Nur halt eine Drecksarbeit  Grüße ! Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
|
|
1 member likes this:
Meggie |
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,778 Likes: 108
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,778 Likes: 108 |
Machst du das selber mit der Hohlraumversiegelung und dem Unterbodenschutz oder hast du uns da eine gute Adresse? Ich machs selber. Meine Devise, viel hilft viel und bei jeder Gelegenheit anwenden. Grad beim Ausbau ist es sinnvoll, alle Bohrungen, Kontaktstellen usw. zu versiegeln. Ich nutz drum auch nicht das "beste Produkt aller Zeiten", das ich erst von irgendwo importieren muss oder nur mit Mindestbestellmenge in Grosspackung krieg, sondern das, welches ich überal krieg. Aktuell ist es Presto Untebodenschutz/Hohlraumversiegelung, kriegst in jedem Jumbo und nutz ich auch hier auf dem Hof für alles mögliche.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
1 member likes this:
Meggie |
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,641 Likes: 91
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,641 Likes: 91 |
Bevor wieder irgendwelche theoretischen Reifenrechner herangezogen werden: 235/85r16 und 265/75r16 haben ziemlich denselben Abrollumfang, 255/85r16 und 285/75r16 ebenso. ET 85 ist durchaus vorsichtig, die 255/100er sind etwas breiter als 255mm, aber wenn die MFK glücklich ist - gut, es braucht dann ev. Kotflügelverbreiterungen (ich weiß nicht, wie happig das Thema Abdeckung Lauffläche oder Reifenbreite in der Schweiz ist)
Wenn wir beim Maßfertigen von Rädern sind: Der 235/75r17.5 ist einen Hauch kleiner bis gleich zur 235-265er Dimension, 265/70r17.9 liegt zwischen 235-265 und 255-285. und die metrischen 17.5er gibt's auch in Europa. Oder es wird was in 19.5 Zoll, 245/70 oder 265/70 wäre schmäler als der 285/75r16, aber im Abrollumfang gleich groß bis größer, aber doch noch unter den 255/100ern?
Grüsse Peter
|
|
1 member likes this:
Meggie |
|
|
|
|
Joined: Oct 2025
Posts: 24 Likes: 2
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2025
Posts: 24 Likes: 2 |
Wir versuchen nun doch die 285er zu ordern- hoffentlich hat die Firma Boegli noch nicht bestellt, dann sollte das schon klappen.
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2025
Posts: 24 Likes: 2
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2025
Posts: 24 Likes: 2 |
Hallo Georg.
Danke für die Ausführung, das klingt sinnvoll, leisere Motorgeräusche sind natürlich immer willkommen
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2025
Posts: 24 Likes: 2
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2025
Posts: 24 Likes: 2 |
Danke für den Hinweis. Dann werden wir jetzt noch- bevor der Ausbau realisiert wird- mal alle Hohlräume die zu erreichen sind versiegeln. Super Tip mit den Produkten, hab überall von Mike Sanders gelesen, ist sicher gut aber schon extrem teuer...
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,778 Likes: 108
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,778 Likes: 108 |
Mike Sanders ist gut, wenn auch manchmal etwas überbejubelt. Dazu nicht unbedingt simpel in der Anwendung. Aber 80 Stutz für ein 4 Kg Chübel, wo die Hälfte nachher jahre rum steht ?
Presto gibts in der Sprühdose, lässt sich auch wärend der Ausbauarbeit für en Sprutz nutzen.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
1 member likes this:
Meggie |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 435
Joined: April 2004
|
|
|
4 members (Gerscher, user108, WoMoG, 1 unsichtbar),
182
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Foren37
Themen44,388
Posts675,532
Mitglieder10,098
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|