Original geschrieben von derkleinethomas
Hallo Kappes,
komm doch mal ins Saarland. Da steht ein WM mit der langen Übersetzung und diversen Schallschutzmaßnahmen. Ein Vergleich würde mich auch mal interessieren.
herzliche Grüße aus dem Saarland, bei Blieskastel
Thomas

Hi Thomas,

danke für dien Angebot, das hört sich sehr verlockend an! Der nächste Sommer kommt bestimmt :-) Falls es dich mal in die Eifel verschlägt lass es mich wissen, hier gibts auch einige schöne Stellplätze.


Zitat
Wer das durchgelesen hat gibt es auf....
http://leiser-unimog.de/schwerpunkte/schall-daemmung/massnahmen-material/
Viel zuviel Aufwand für ein ansprechendes Resultat. Zumal du am Iveco mangels Klimaanlage in der Hauptreisezeit eh die Gebster offen haben musst und dann ist der Effekt wieder dahin.
Genau das hab ich gemeint.
ANC Kopfhörer kosten 30€ von Anker oder andere Noname, mit Gegensprechanlage zum Beifahrer ein paar Euro mehr.
Ich bin da mittlerweile viel zu pragmatisch geworden als dass ich da sinnlos Lebenszeit verschwende an solche Projekte.

Gruss Ozy

Hi Ozy,

was wären entsprechende Kopfhörer MIT Sprechfunktion? Bei den ANC-Kopfhörern finde ich meistens nur normale Kopfhörer und keine "Headsets" mit Mikrofon.


Zitat
Hallo Kappes..
Wir haben eine längere Übersetzung eingebaut.
Seitdem ist es angenehmer geworden und wir können uns während der Fahrt normal unterhalten ...
Dämmung hat bei uns auch nichts gebracht.
Mit der neuen Übersetzung läuft er bei 80-90kmh
mit 2500-2700 Umdrehungen.
Das reduziert schon die Lautstärke, natürlich nicht wie in einem "Neuen" , aber doch merklich.
Ich denke, das ist die beste Alternative.

Ansonsten hast Du ja alles super toll und perfekt instand gesetzt...wie neu...
Wir sind vor über 20 Jahren mit unserem mehrfach nach Marokko gefahren, und immer noch jedes Jahr 3-4 Monate unterwegs,und jedesmal fällt uns wieder etwas ein, was man optimieren kann...
Mal mehr sinnvoll, mal weniger ... (grins)

Bei Interesse schau mal bei uns in den Beiträgen rein, da sind auch schon einige Bilder..(Dacherhöhung, Schiebetreppe, 40 cm Verlängert,Innenausbau..usw)

soo..jetzt sind wir gespannt was Du so machst..wegen der Geräusche..

Vielen Dank für eure Rückmeldung und eure Erfahrungen. Ich denke was ich bisher so raushöre wird es nicht viel bringen den Aufwand mit Dämmung zu betreiben. Hatte hier schon Hoffnungen gehabt, dass der Effekt größer ist weil es allemal besser ist (dachte ich) wie das blanke Blech. Ich denke dass ich früher oder später dann doch auf die langen Achsen wechseln werde. Ich schaue mir eure Berichte gerne mal an. Aus welcher Ecke kommt ihr?

Die Windgeräusche finde ich persönlich nicht so störend, eher die reine Drehzahl und das nageln des Motors. Obwohl stören relativ ist. Durch den Iltis bin ich schon einiges gewohnt, aber der Benzinmotor summt dann doch etwas erträglicher vor sich hin als der Diesel vom Iveco.


Auch an alle anderen Danke für die Erfahrungswerte. Dann werde ich mir den Aufwand und das zusätzliche Gewicht mit der Dämmung erstmal sparen.

Was zahlt man ungefähr für gute Daily II Achsen? Habe meine Fühler schonmal grob in alle richtungen ausgestreckt und habe gute Achsen in Italien gefunden (ohne Freilaufnaben usw.). Allerding müssten die Teile dann noch irgendwie nach Deutschland und bin mir nicht ganz sicher ob der Preis ok ist.

Viele Grüße, Kappes

Last edited by Kappes; 24/11/2025 07:11.