Kurz vor dem ersten richtigen Wintereinbruch habe ich mir noch die Zeit genommen und habe die Steuerkette, alle Gleitschuhe und den Kettenspanner erneuert.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich wollte mit dem Tausch der Kette auf Nummer sicher gehen, auch wenn ich im nachhinein denke, dass die Kette schonmal getauscht worden ist. Die Kette war im Vergleich zur Neuen kaum gelängt und die Gleitschuhe waren auch alle noch sehr gut oder nur leicht eingelaufen. Nichts desto trotz wollte ich sicherheitshalber auf den manuellen Kettenspanner gehen, habe mir aber auch parallel noch einen automatischen Kettenspanner auf Seite gelegt. Nach längeren Überlegungen und Abwägung aller Vor- und Nachteile habe ich mich dann doch für den manuellen Kettenspanner entschieden und eingebaut.

Der "vorher" Zustand (die Schraube der Kurbelwelle bekommt man wunderbar mit einem kräftigen Schlagschrauber und 36er Nuss auf)

Dann den ganzen Kettenkasten einmal leer geräumt und die Kettenräder auf der Feststellposition sicherheitshalber zusätzlich markiert.

Der Kettenkasten war schon leicht von der Kette angeschliffen, obwohl die Gleitschuhe alle in Ordnung waren und die Kette nicht groß gelängt war. Der Iveco hat laut Tacho 130.000KM gelaufen. Ich denke nicht das die Kette und die Gleitschuhe nach dieser Zeit noch so aussehen.

Alles für den Einbau zurecht gelegt, den vorderen Kurbelwellensimmering getauscht und den Deckel des Kettenkastens neu lackiert. Die neuen Gleitschuhe (inklusive dem beweglichen) habe ich übrigens von Suonama aus China. Spanner und Kette sind original Ivecoteile, da ich der chinesischen Qualität nicht ganz traue.

Und alles wieder zusammengebaut. Mich wunderte es, dass die Kette zwischen Kettenrad Nockenwelle und Einspritzpumpe ohne Gleitschuhe durchhing und hatte etwa sorge vor dem ersten Start. Ich konnte die Kette aber auch keinen Zahn weiter auf dem Kettenrad positionieren und habe dann die Gleitschuhe so eingebaut, dass ich überall mit einer 0,5/0,7mm Fühlblattlehre grade zwischendurch kam. Für den unteren Schuh habe ich ein 0,5mm Blech zwischen Kette und Gleitschuh geklemmt und den Spanner festgezogen und dann die Schrauben des Gleitschuhs fest gemacht. Dann den Kettenspanner wieder gelöst und das Blech entfernt (zum Schluss dann die Kette nach Vorgabe spannen)

Wieder etwas von meiner To-Do Liste abgearbeitet. Jetzt geht es für die beiden Belgier erstmal in Winterpause...

Viele Grüße, Kappes

Last edited by Kappes; 24/11/2025 13:22.