|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
N'abend  Kurzer Story: beim alten Deutz mit Schubtriebanlasser (die heißen so, oder) hatte ich vor etwa 6 Jahren zwei Optima Red Top "S4.2" parallel geschaltet. Die funktionierten lange, bis sie auf einmal "tot" waren. Der Trecker hat monatelange Standzeiten und das Vorglührelais glüht ziemlich lange nach. Die Lima leistet 34A. Zwischendurch mal laden kann nicht schaden, aber worauf soll ich noch alles achten neben dem Alltag und die sollen doch kaum Selbstentladung haben. Sei's drum. An dem Punkt hab ich einfach gemacht.. nämlich ein Ctek drangehäng und den AGM-Modus eingestellt. Klappte auch. Aber mittlerweile können die Optimas den Anlasser nicht durchdrehen, selbst wenn das Ladegerät fertig war und ich es erst 2 Stunden vor dem Start getrennt hab. Jetzt hab ich mal recherchiert. Der AGM Modus war falsch, oder? Ich hätte einfach den "normalen" Modus nehmen sollen. Stimmt's? An und für sich finde ich die Optimas gut. Naja, und die Batteriehalsterung sowie Kabel sind auf sie ausgerichtet. Wenn ich nicht noch (1. Frage) etwas versuchen kann, die Red Tops zu reanimieren, dann muss ich neu kaufen. Möchte dann aber (2. Frage) nicht wieder was falsch machen.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Schmeiss Optima weg, die braucht kein Mensch. Und die Maschine erst recht nicht. Der alte Deutz kommt auch mit den Standart Blei-Säure Batterien zurecht. Dafür wurde er mal konzipiert.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
N'abend :)Jetzt hab ich mal recherchiert. Der AGM Modus war falsch, oder? Ich hätte einfach den "normalen" Modus nehmen sollen. Stimmt's? Aus dem Link von Jürgen zitiert: OPTIMA® is a SPIRALCELL TECHNOLOGY® AGM battery.Also war AGM wohl richtig. Wie gesagt, schmeiss den Mist einfach weg und sortiere es unter "negative Erfahrungen" ein. Ich erinnere mich zB an den Winden-Contest, der imho hier mal organisiert worden war, die Jungs mit den Optimas hatten das Nachsehen. Ausschliesslich die Leistungsfähigkeit der Batterien bei gleichen Winden war ausschlaggebend. Bei den Optimas hatte, wie so oft, die Werbung mehr Effekt als das Produkt.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Schmeiss Optima weg, die braucht kein Mensch. Und die Maschine erst recht nicht. Der alte Deutz kommt auch mit den Standart Blei-Säure Batterien zurecht. Dafür wurde er mal konzipiert. Hallo zusammen, ich habe keine Erfahrungen mit Optima, aber reichlich mit AGM-Batterien. Ich würde wieder auf AGM setzen. Wenn der Trecker selten und nie länger genutzt wird, ist es wahrscheinlich, daß die Lima es nicht schafft, die Batterien wieder voll aufzuladen. Da hilft der Einsatz eines Ladegeräts und zwar nicht erst, wenn es Probleme gibt.
Grüße von Beda mit dem B
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Ich würde wieder auf AGM setzen. Wenn der Trecker selten und nie länger genutzt wird, ist es wahrscheinlich, daß die Lima es nicht schafft, die Batterien wieder voll aufzuladen. Da hilft der Einsatz eines Ladegeräts und zwar nicht erst, wenn es Probleme gibt. Die AGM Batterie läd die alte Treckerlima nichtmal ansatzweise voll. Das geht dann nur noch mit externer Ladetechnik.Damit bleibt derTrecker immer uneigenständig! Aber gut, wenn man damit zufrieden ist.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
4 members (Gerscher, user108, WoMoG, 1 unsichtbar),
182
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,