|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 693 Likes: 58
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 693 Likes: 58 |
Uiih, endlich mal wieder eine Optima Diskussion. Was hab ich das vermisst. An und für sich finde ich die Optimas gut. Naja, und die Batteriehalterung sowie Kabel sind auf sie ausgerichtet. Wenn ich nicht noch (1. Frage) etwas versuchen kann, die Red Tops zu reanimieren, dann muss ich neu kaufen. Möchte dann aber (2. Frage) nicht wieder was falsch machen. Gutes Ladegerät mit Recondition Mode dran, Versuch ist's wert, Wunder würde ich nicht erwarten. Wenn neu kaufen nötig, und alles auf Optima ausgerichtet, dann ist es selbstverständlich völlig ok auch wieder die gleichen zu kaufen. Regelmässig laden und Tiefentladung vermeiden verlängert die Lebensdauer ungemein. Ob die jetzt wirklich immer auf 100% geladen werden müssen ist doch für die besagte Anwendung pillepalle egal. 80% reicht auch, nur eben nicht dauerhaft 10%. Jesses, da muss man doch nicht immer ne Weltanschauung draus machen. Ich hab in den vergangenen 25+ Jahren alle Sorten Batterien eingesetzt, jahrelang Doppelbatteriesystem im Disco, zuerst mit zwei konventionellen Starterbatterien - Lebensdauer war überschaubar, später dann mit zwei YT Optima - haben sehr lange gehalten, bis es eine auf der sommerlichen Rückreise von Korsika gekocht hat und sie einen Gehäuseriss hatte, funktioniert hat das System aber immer noch. Seitdem auf zwei BT Optima gewechselt, weil ich es gerne einfach hab und der Kram bisher stressfrei funktioniert. Das ist auch schon wieder 6 Jahre her, und die Mühle steht oft Monate rum ohne bewegt zu werden. Mit der einen YT hab ich auch zwischenzeitlich immer mal den alten Weserhütte Bagger gestartet, der hat irgendwann mal die Lima verloren, also immer nur vor Benutzung Batterie laden und es funktioniert bestens. Im RAM hab ich "konventionelle" AGM, eine von Banner hat nur 3 Jahre gehalten (ging noch aber liess spürbar nach), da sind einfach die hohen Temperaturen im Motorraum das Problem. Die Exide die ich jetzt hab hält hoffentlich länger. Aber in der Tat hab ich jetzt eigentlich in allen Fahrzeugen nur noch AGM, die Bauform ist da für mich eher eine Frage der konkreten Einbausituation.
Last edited by jenzz; 25/11/2025 10:52.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 22
Joined: June 2015
|
|
|
2 members (Iveco Rob, 1 invisible),
317
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,487
Posts676,756
Members10,155
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|