Hallo allerseits,

ich habe einen 461.334 im wahrsten Sinne des Wortes als WORKER im Einsatz.
Vorweg: Das Fahrzeug ist kein Sammlerstück - und unter funktionalen Gesichtspunkten instand gehalten.

Nun macht sich leider immer mehr Rost bemerkbar - das ist wohl auch dem Vorbesitz als Fahrzeug im Komunaldienst geschuldet.

Die äußeren Teile des hinteren Rahmenrohrs - wo Stoßstange und die hinteren Karosseriekonsolen dran montiert sind - werden wohl demnächst vom TÜV bemängelt werden.

Nun könnte man eine umfassende Restaurierung (des Rahmens) in Angriff nehmen - doch möchte ich den Wagen noch ein paar Jahre im Arbeitseinsatz verwenden (da wird er nicht hübscher) - bis der G und ich in den Ruhestand gehen.....

Ich habe in einigen Restaurationberichten hier im Forum (mit großem Interesse) u.a. über den Komplett-Tausch des hinteren Rahmenrohrs gelesen. Tolle Arbeit - Tolle Doku!!

Wäre auch ein teilweiser Austausch (so wie es bei Rohren an den Federtelleraufnahmen berichtet wurde) denkbar?
Macht es Sinn, Rohrteile ineinander gesteckt zu verschweißen?

Hintergrund: Die Reparturzeit kurz halten und die Karosserie nur anheben und nicht abbauen.
Schweißarbeiten am Rahmen würde ich auch nicht selbst machen, sondern eine Werkstatt beauftragen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung und Tipps!

Grüße aus dem Frankenland!

vom georg