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Moin,

Ich möchte einen NotAus-Schalter (von Eaton) im Auto (!) einbauen. Ich hab mir die Kontaktseite so konfiguriert, dass ich einmal einen Wago -Klemmenanschluss habe (Cage Clamp) und einmal einen geschraubten.


[Linked Image from up.picr.de]


In der Mitte ist die LED. Seitlich zwei getrennte Schaltergehäuse mit eben den verschiedenen Anschlussarten.
Ich hatte eigentlich gedacht, für den wichtigen Steuerkreis die geschraubte Seite zu nehmen. Da müsste so ein kleiner Gabelkabelschuh hin, denke ich. Das war, weil ich das kenne. Für die LED hätte ich die Seite mit den Federklemmkontakten genommen (damit die LED auch mit ausgeht, wenn Schalter gedrückt wird).
Mir kam es so komisch vor, blanke Feinlitzenkabel einfach so in einen Schalter zu tun.
ABER : kann man dem geschraubten Anschluss mehr trauen? Bin gar nicht mehr so sicher.


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Feindrähtige Adern gehören weder unter die Schraub-, noch unter die Federklemmen. In die Federklemmen kriegst Du die sowieso nicht korrekt eingeschoben. Für sowas gibt es spezielle Klemmen, auch von Wago. Für die gezeigten Klemmen gibt es spezielle abziehsichere Endhülsen. ZB:
[Linked Image from beos24.de]

Aber frag mich jetzt nicht wo man die bekommt.
Alternativ nimmt man Stiftkabelschuhe. ZB: solche
Wobei mir die aus dem Amazon Angebot irgendwie mistig aussehen. Da gibt deutlich besseres. So vielleicht:
[Linked Image from kabelbinder-discount.de]

Last edited by Rainer4x4; 20/12/2025 14:07.

Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
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Hi,
Mit den Kabelschuhdingern gefällt es mir auch besser. Selbst wenn Wago sagt, die müssen nicht sein:

[Linked Image from up.picr.de]

Wie sicher im Vergleich ist denn der geschraubte Anschluss? Also was Rüttelfestigkeit und Betriebssicherheit angeht..


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