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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo allerseits,
ich habe einen 461.334 im wahrsten Sinne des Wortes als WORKER im Einsatz. Vorweg: Das Fahrzeug ist kein Sammlerstück - und unter funktionalen Gesichtspunkten instand gehalten.
Nun macht sich leider immer mehr Rost bemerkbar - das ist wohl auch dem Vorbesitz als Fahrzeug im Komunaldienst geschuldet.
Die äußeren Teile des hinteren Rahmenrohrs - wo Stoßstange und die hinteren Karosseriekonsolen dran montiert sind - werden wohl demnächst vom TÜV bemängelt werden.
Nun könnte man eine umfassende Restaurierung (des Rahmens) in Angriff nehmen - doch möchte ich den Wagen noch ein paar Jahre im Arbeitseinsatz verwenden (da wird er nicht hübscher) - bis der G und ich in den Ruhestand gehen.....
Ich habe in einigen Restaurationberichten hier im Forum (mit großem Interesse) u.a. über den Komplett-Tausch des hinteren Rahmenrohrs gelesen. Tolle Arbeit - Tolle Doku!!
Wäre auch ein teilweiser Austausch (so wie es bei Rohren an den Federtelleraufnahmen berichtet wurde) denkbar? Macht es Sinn, Rohrteile ineinander gesteckt zu verschweißen?
Hintergrund: Die Reparturzeit kurz halten und die Karosserie nur anheben und nicht abbauen. Schweißarbeiten am Rahmen würde ich auch nicht selbst machen, sondern eine Werkstatt beauftragen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung und Tipps!
Grüße aus dem Frankenland!
vom georg
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Motorenspezialist
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Moin,
meiner Meinung nach spricht auch an dieser Stelle nichts gegen die "Rohr in Rohr" gesteckte Lösung wie an den Rohren der Feder und Dämpferaufnahmen.
Auch einen Teilersatz der Rohre, dort wo sie im Tankanlagebreich durchgerostet sind, habe ich schon gesehen.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Ich habe auch schon nur Teilstückt der Rohre ersetzt, als auf 20cm Länge das halbe Rohr und dann eingeschweißt und solche Sachen. Stichwort "zeitwertgerechte Reparatur" - nicht jeder G ist ein Sammlerstück auch wenn die Preisvorstellungen mancher das denken machen mögen.
Kauf dir so ein Rohr und schneid alles schadhafte raus und dann neue Stücke einsetzen, saubermachen, konservieren. Karrosserie würde ich für die Aktion hinten anheben - was dafür gelöst werden muss ist überschaubar.
Einzig bei der Anhängerkupplung hinten wäre ich vorsichtig, da eingeschweißtes natürlich immer ein höheres Risiko neuer und vor allem verdeckter Korossion birgt.
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Mogerator
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da eingeschweißtes natürlich immer ein höheres Risiko neuer und vor allem verdeckter Korossion birgt. Angeschweißt kann man halbwegs gut schützen und konservieren. Eingstecktes ungleich schwieriger, weshalb ich persönlich davon nicht allzu viel halte.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Gehört zum Inventar
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Hi, das hintere Rahmenquerrohr ist mal nicht eben getauscht, das ist an den Karosserieaufnahmen bearbeitet. Viele Grüße Marcus
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Jungfrau
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Kauf dir so ein Rohr und schneid alles schadhafte raus und dann neue Stücke einsetzen, saubermachen, konservieren. Karrosserie würde ich für die Aktion hinten anheben - was dafür gelöst werden muss ist überschaubar. Vielen Dank für Eure Einschätzung! Dann werde ich mich mal bei den gut dokumentierten Restaurations-Berichten mal kundig machen, hinsichtlich des Anhebens der Karosse. Den Tank wird man noch abbauen müssen - aber die Haltebänder sind eh die nächste Baustelle. Allerdings werde ich es nicht selbst machen - da ich nicht sauber genug schweißen kann. Werde meinen LWM-Schrauber fragen und ihm eine Anleitung für die G-spezifischen Arbeiten liefern. Viele Grüße vom georg!
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Hi, das hintere Rahmenquerrohr ist mal nicht eben getauscht, das ist an den Karosserieaufnahmen bearbeitet. Viele Grüße Marcus Hm, weiß jetzt nicht, was Du damit meinst - es ist schon klar, dass da die hinteren Aufnahmepunkte der Karosserie dran sind. Die müssen dann auch neu gemacht werden.....
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Rahmenrestaurator
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Ich habe in einigen Restaurationberichten hier im Forum (mit großem Interesse) u.a. über den Komplett-Tausch des hinteren Rahmenrohrs gelesen. Tolle Arbeit - Tolle Doku!! Hallo, dann hast Du bestimmt auch meine Doku gelesen. Ich habe die Querrohre alle ersetzt. Ohne die Karosserie abzunehmen finde ich das wirklich ne schwere Nummer. Am hinteren Querrohr sitzen die Karosserie Aufnahmen, d.h. Du müsstest Dir irge die eine Schweisslehre bauen, damit Du die Position noch genau hast. Dann sind noch kleinere Halter dran geschweißt zB für die Bremsschläuche. Da wäre die genaue Position jetzt nicht ganz so wichtig. Aber an den Rohren laufen auch Leitungen, die Du lösen musst. Wahrscheinlich ist deren Zustand auch nicht besser. Den Bock der Anhängerkupplung müsstest Du raus trennen und dann an das neue Rohr schweißen. Von der Rohr in Rohr Variante halte ich aus Korrosionsschutz Gründen auch nichts. Wenn Du die Rohre nur außen ersetzt, halten Sie quasi nur an der Schweissnaht. Schwieriges Thema... Falls Du die Rohre nur außen ersetzen willst, ich hätte noch 4 Stück dafür. Passendes Material und Stärke. Die Rohre müssen wenn ich mich richtig erinnere nahtlos gewalzt sein. Vg Lukas
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Hi, das hintere Rahmenquerrohr ist mal nicht eben getauscht, das ist an den Karosserieaufnahmen bearbeitet. Viele Grüße Marcus Hm, weiß jetzt nicht, was Du damit meinst - es ist schon klar, dass da die hinteren Aufnahmepunkte der Karosserie dran sind. Die müssen dann auch neu gemacht werden..... Er meint damit vermutlich, dass das Rohr an den Stellen an denen die Karosserie Aufnahmen sitzen etwas eingedrückt ist. Das muss so sein, sonst passt die Rundung der Aufnahme nicht an das Rohr.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Ich habe in einigen Restaurationberichten hier im Forum (mit großem Interesse) u.a. über den Komplett-Tausch des hinteren Rahmenrohrs gelesen. Tolle Arbeit - Tolle Doku!! Hallo, dann hast Du bestimmt auch meine Doku gelesen. Ich habe die Querrohre alle ersetzt. Ohne die Karosserie abzunehmen finde ich das wirklich ne schwere Nummer. Am hinteren Querrohr sitzen die Karosserie Aufnahmen, d.h. Du müsstest Dir irge die eine Schweisslehre bauen, damit Du die Position noch genau hast. Dann sind noch kleinere Halter dran geschweißt zB für die Bremsschläuche. Da wäre die genaue Position jetzt nicht ganz so wichtig. Aber an den Rohren laufen auch Leitungen, die Du lösen musst. Wahrscheinlich ist deren Zustand auch nicht besser. Den Bock der Anhängerkupplung müsstest Du raus trennen und dann an das neue Rohr schweißen. Von der Rohr in Rohr Variante halte ich aus Korrosionsschutz Gründen auch nichts. Wenn Du die Rohre nur außen ersetzt, halten Sie quasi nur an der Schweissnaht. Schwieriges Thema... Falls Du die Rohre nur außen ersetzen willst, ich hätte noch 4 Stück dafür. Passendes Material und Stärke. Die Rohre müssen wenn ich mich richtig erinnere nahtlos gewalzt sein. Vg Lukas Ich glaub nicht dass Korrosion bei einer zeitwertgerechten Reparatur eine grosse Rolle spielen wird. Das betreffende Fahrzeug soll noch ein paar Jahre halten und dann wars das. Gruss Ozy
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