Originally Posted by gklasse7184
Originally Posted by G-o-test
Ich habe in einigen Restaurationberichten hier im Forum (mit großem Interesse) u.a. über den Komplett-Tausch des hinteren Rahmenrohrs gelesen. Tolle Arbeit - Tolle Doku!!

Hallo, dann hast Du bestimmt auch meine Doku gelesen. Ich habe die Querrohre alle ersetzt. Ohne die Karosserie abzunehmen finde ich das wirklich ne schwere Nummer. Am hinteren Querrohr sitzen die Karosserie Aufnahmen, d.h. Du müsstest Dir irge die eine Schweisslehre bauen, damit Du die Position noch genau hast. Dann sind noch kleinere Halter dran geschweißt zB für die Bremsschläuche. Da wäre die genaue Position jetzt nicht ganz so wichtig. Aber an den Rohren laufen auch Leitungen, die Du lösen musst. Wahrscheinlich ist deren Zustand auch nicht besser.
Den Bock der Anhängerkupplung müsstest Du raus trennen und dann an das neue Rohr schweißen.

Von der Rohr in Rohr Variante halte ich aus Korrosionsschutz Gründen auch nichts. Wenn Du die Rohre nur außen ersetzt, halten Sie quasi nur an der Schweissnaht. Schwieriges Thema...

Falls Du die Rohre nur außen ersetzen willst, ich hätte noch 4 Stück dafür. Passendes Material und Stärke. Die Rohre müssen wenn ich mich richtig erinnere nahtlos gewalzt sein.

Vg Lukas

Ich glaub nicht dass Korrosion bei einer zeitwertgerechten Reparatur eine grosse Rolle spielen wird. Das betreffende Fahrzeug soll noch ein paar Jahre halten und dann wars das.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!