|
|
(Um)Schlüsselmeister
|
|
(Um)Schlüsselmeister
Moin,
also es ist ein Fahrzug aus 12/1998 - die gelieferten Masse-Punkte passen dort - aber noch ist ja unklar ob es wirklich ein Masseproblem ist. Am besten mal mit einem Adapter in der Sicherung die Stromaufnahme prüfen und im Ausschlussverfahren dann die Stränge abklemmen / kontrollieren. Und ja, die Märchen der sehr guten japanischen Autos... Bei Rost schon - bei Betriebsstunden und Weihnachtsbaum-Elektrik eher nicht.
Last edited by GSM; 25/09/2019 05:06.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo, da baue ich aber lieber ein paar Drähte zurück als ein Lenkgetriebe aus - ich arbeite noch dran Das mit den Betriebsstunden wäre wirklich interessant, ich mag mir nicht vorstellen, dass Japanische Millionäre ihr Geld damit verdienen, mit so einem Auto ewig im Stau herum zu stehen. Flüssiger Autoverkehr in D ist auch eher etwas aus der Erinnerungskiste, mittlerweile soll es hier ja auch Staus geben (der Verkehrsfunk berichtet gerade, es hört und hört nicht auf). Grüße Andreas
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Volker,
Ja, das ist natürlich der Fall.. Fahrzeug war vom Vorbesitzer (Japaner) verändert und hat die umgebauten Spiegel mit Außenbeleuchtung.
Ich lass mich am Wochenende überraschen. Mal schauen was ich finden kann. Komisch nur, dass dann das KI ausfällt. Theoretisch hängt es an der Sicherung 10 und nicht an 13 wie die Innenbeleuchtung. Sicherungskreise müssten doch getrennt sein.
Hattest du damals die gleichen Symptome (KI, Innen, Spiegel)?
|
|
|
|
|
Prinz Valium
|
|
Prinz Valium
Hi, dann würde ich mal den Fehler bei der Verkabelung des "neuen" Spiegels suchen. Üblich wird der Seitenblinker (Kabel des....) rausgefummelt und durch das Schutzrohr an der A Säule gezogen, nach oben zum neuen Blinker. Hast schon mal getestet, ob Spiegelheizung etc richtig geht? Da gibt es irgendwo Masse bei einem Kabel, das durch ist. So sah es bei mir in der Fahrertür aus, vermutlich wurde da mal ein Scharnier getauscht. Der halbe Kabelstrang zum Spiegel war durch. Siehe auch hier : http://www.viermalvier.de/ubbthread...ruch-oder-was-einfachers.html#Post657614
Last edited by Wölflein; 25/09/2019 19:42.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Nochmal Danke für die Rückantworten. Das Problem konnte zwischenzeitlich gelöst werden. Für die Nachwelt wird folgendes festgehalten:
Symptome: Kombiinstrument fast vollständig ausgefallen; Innenbeleuchtung vorne ohne Funktion; Aussenspiegel ohne Beleuchtung
Initiales Moment: Zuschlagen der Tür durch den aussteigenden Beifahrer
Fahrzeug: 463.233 mit Umbau der Aussenspiegel MoPf (Japan)
Ursache: Kabelbruch, Massekontakt, Kurzschluss, Sicherung 13 durchgebrannt
Lösung: Türverkleidung ausbauen. Kabel Instandsetzung mit Lötverbindern. Sicherung ersetzt.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo!
Ich habe bei meinem w463 300 Turbodiesel, BJ 1998 ein ähnliches Problem! Habe ein Fahrzeug ohne Aussenspiegelbeleuchtung! Wo genau war bei Dir der Kabel beschädigt/durchgescheuert?
Vielen Dank!
LG Franz
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
502
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,