|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Jürgen, kannst du mir bitte diesen Beitrag in das Hauptforum verschieben. Da wir ich wohl zu schnell unterwegs. Danke Roland
======
Servus zusammen,
wollte gerade meine Webasto Heizung (mit Höhenanpassung) überprüfen ob diese auch bei kalten Termperaturen noch funktioniert.
In der Nacht hatte es sicher um die -12C und jetzt um 14:30h um die -2,5C. Die Tage davor war es auch um die -8C und Tagestemps auch nicht wärmer als -3C. Die letzte Tankung erfolgte Anfang Nov. somit vermutlich noch kein Winterdiesel?
===== KI sagt folgendes: Fehlercode F:01 bei einer Webasto Dieselheizung deutet meist auf ein Problem beim Start hin, oft weil die Flamme nicht entzündet wurde, verursacht durch Unterspannung (Batterie zu schwach), mangelnde Kraftstoffzufuhr (niedriger Tankstand), Glühkerzenfehler oder eine Verstopfung; versuchen Sie zuerst, die Batterie zu laden, den Tank zu füllen und das Gerät nach 8 Minuten Abschaltzeit neu zu starten, aber bei wiederholtem Auftreten ist eine Fachwerkstatt für eine tiefere Diagnose nötig. =====
Batterie kann es nicht sein. Hat 13,3 V Kraftstoffzufuhr - Tank ist gefüllt könnte nur Leitung vom Tank zur Heizung versulzt sein? Ob das realisitisch ist? Benzinpumpe hat gepumpt. Glühkerzenfehler? Glühkerze defekt oder Zündkabel locker. (habe ich noch nie gewechselt in den letzten 12 Jahren. Hat aber wohl max. 200 Betriebsstunden. Startversuche und Sperrmodus: Ursache: Mehrere fehlgeschlagene Zündversuche. Lösung: Heizung ca. 8 Minuten komplett abschalten (Nachlauf), dann Fehler löschen und neu starten; bei wiederholten Fehlern Sicherungen für 30s entfernen (Reset).
Habe den Strom via Philippi von Heizung genommen (das ist wie Sicherung raus machen).. Vermutlich keine 8 Minuten gewartet (aber mehr als 30 Sek.) und den 2. Versuch gestartet. Hier habe ich aberr dann nicht mehr gewartet bis das Gebläse abgeschlaten hat. Vielleicht ein Fehler?
Hat da jemand eine Idee was mach in solch eine Fall macht. Worst Case muss ich einen Websto Servicestützpunkt aufsuchen. Die Heizung brauche ich dieses Jahr. Ich erwarte auf über 4000m Temperaturen um die -10-15C in der Nacht und dann vielleicht noch Wind der das Auto auskühlt.
Besten Dank, Roland
PS Heizung hatte in der Vergangenheit schon ein Steuerungsproblem und heizte nur noch auf Volllast. Nach vollständigen rückdrehen der Raumtemperatur ging sie kurz in Teillast und schaltet dann ab. Das wollte ich eigentlich heute testen ob vielleicht der Temperaturfühler falsch positioniert wurde, keinen Kontakt hat bzw. defekt ist. Dazu kam es jetzt gar nicht mehr. Diesen F:01 Fehler hatte ich bisher noch nie.
Last edited by RolandThalia; 07/01/2026 18:30.
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Roland, ich kann den Beitrag nicht verschieben, scheinbar ein bug der neuen Software ... anbei das Werkstatthandbuch zur AirTop2000 ![[Linked Image from thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/50454720tk.jpg) der Glühstift würde einen eigenen Fehler setzen läuft die Pumpe hörbar an, die wird getaktet und klackt hörbar ggf mal mit Diesel aus einem Kanister versorgen und schauen ob der Diesel durch den durchsichtigen Schlauch gezogen wird F01 - Kein Start (nach 2 Startversuchen) ... F09 - Glühstift Unterbrechung oder Glühstift Kurzschluss
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Bei mir gehts, hab gestern schon einen verschoben.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Servus,
selbst wenn Sie hier läuft wirst du in den regionen, wo die 4000er sind probleme bekommen - falls du - so wie ich - den diesel aus dem haupttank nimmst und keinen seperaten tank für die webasto mit qualitativ hochwertigen, sauberen diesel hast. Ich war für mehrere wochen in diesen höhen (sommer 2024, tadschikistan, china) mit einer bis dahin top laufenden webasto diesel airtop mit höhenkit. die ersten 2 nächte hat se noch gut funktioniert...aber danach ging nix mehr. In almaty haben mir echte webastoprofis die heizung auseinander genommen: alles war extrem verußt und verkolkt. Mit frischen ersatzteilen und gereinigt läufts se seitdem wieder verlässlich. Aber dort hat mir ein kasachischer offroader dann auch erklärt, das sie wegen der sehr bescheidenen dieselqualität alle separate tanks dafür haben. Setzen - kann mich da aber nicht mehr so erinnern - dafür auch extra irgendeine mischung mit flugbenzin oder so ähnlich an.
...hilft dir sicher nicht aktuell aber ggf. doch perspektivisch.
VG Thom
Ps: als die probleme bei mir aufgetreten sind hatte ich die gleichen symptome und fehlermeldung...ggf. jetzt schon verkolkt?
Last edited by thom; 08/01/2026 20:44.
... der ganze bua a depp - 97er 40.10 WV
|
|
|
|
|
|
|
Was extrem hilft ist den Schalldämpfer wegzulassen in solchen Sitiationen. Weniger Gegendruck gleich mehr Sauerstoff für die Verbrennung, die Heizungen sind da recht empfindlich was das angeht. Kollege hatte so ein verrustes Teil, selbst als der Schalldämpfer gründlich gereinigt war lief sie nicht. Aber ohne Schalldämpfer hat sie dann wunderbar geheizt für Monate, solange bis er einen neuen Schalldämpfer montierte war sie wieder tot. Totale Mimose das Gerät.
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Bei mir traten die probleme ohne schalldämpfer auf. Zwei andere reisende hatten die gleichen probleme. Das einzige, was dort bei jedem funktioniert hat war ne gasheizung.
... der ganze bua a depp - 97er 40.10 WV
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Servus zusammen,
das war ein guter Hinweis bezüglich Dieselqualität und Airtop 2000ST mit Höhenkit bzw. alle Dieselheizungen. Werde mal meinen "Mitfahrer" fragen welche Heizung er in den Anden hatte.
Heute hatte ich das Auto in der Halle aufgewärmt und neue Versuche durchgeführt. Es hat wohl die Dosierpumpe den Geist aufgegeben. Die klickert def. nicht mehr und es kam auch mal der Fehler F:07 (so was wie Kurzschluss Dosierpumpe ... müsste im Handbuch nachsehen). Würde dann auch gut mit F:01 passen, dass kein Diesel kommt, Strom zu schwach ...) Was mich dann aber irritierte war, dass es geraucht hat. Restdiesel in Brennkammer?
Egal, ich habe jetzt mal einen neuen Webasto Kraftstofffilter (war sicherlich auch schon einige Jahre alt) und eine neue Dosierpunkte gekauft. Aufgrund der ET-Preisvorstellung von Webasto (> 150 EUR) habe ich mir jetzt eine aus dem Bay für 38 EUR geschossen. Soll baugleich mit Webasto DP30.02 12V bzw. 9012868C sein. Mal sehen ob die funktioniert.
Die "Live Pamir Erfahrung" bezüglich Heizprobleme macht mich nachdenklich. Nicht ideal aber kälter als im Zelt in > 5000m kann es aber auch nicht werden im WoMo. Laut Teilnehmer einer DAV Trainingsexpedition sind im Pamir -15°C auf 5000m im Sommer (nachts) nichts ausergewöhnliches.
Ich berichte nach Einbau ob alles wieder funktioniert - zumindestens auf 550m Höhe.
Gruß - Roland
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe in unserem Wohnwagen in Europa eine 80€ Vevor Dieselstandheizung 2kw (Amazon) eingebaut und bin sehr angenehm überrascht von der Qualität. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Das Gerät ist in einigen Punkten gar besser als die deutsche Konkurrenz. Das tut dann schon weh wenn die 80€ Heizung das 2000€ Premiumprodukt schlägt.
Dasselbe passiert jetzt mit dem Webasto X100 Dieselkocher der zum dritten Mal in 7 Jahren Kapital kaputt ist und die Ersatzteilpreise sind dermassen unverschämt dass das Ding im Dumpster landet und mit einem 140$ Doppelinduktionsfeld ersetzt wird. Ich hab die Schnauze voll von der Abzockerei.
|
|
1 member likes this:
jenzz |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,415
Posts675,739
Members10,114
| |
Most Online6,324 Jan 8th, 2026
|
|
|