Hallo Ozy,

da muss ich dir Recht geben. Meine Bekannten berichten auch, dass die Webasto Airtop 2000ST (alle Diesel Varianten) wohl in der Höhe / niedrigen Temps Probleme bereiten. Ich werde mir in AT noch einen Kanister Winterdiesel als Notration einfüllen. Sollte bei meinem Tankvolumen von 220l nicht vor dem Pamir aufgebraucht sein.
Somit könnte ich bei Problemen im Pamir die Dieselheizung temporär (work around) vom Kanister versorgen. Die Dieselheizung jetzt vom Haupttank an einen fixen eigenen Kanister zu hängen ist mir für die wenigen Reisen in der Kälte zu aufwendig.

Jetzt bin ich mal gespannt bis wann die ET aus Polen bei mir ankommen. Es wurde der 12.01. bzw. 18.01.26 in der Bay zugesichert.
Bei billigeren Angeboten 26 EUR vers. 38 EUR hätte es bis Ende Feb. gedauert (Direktimport aus CN mit Gefahr, dass Sendung vom Händler aufgegeben und mir das Geld wieder erstattet wird. Da zahle ich lieder 10 EUR mehr für die gleiche Ware.

Gruß, Roland

PS Die Webasto kostet derzeit um die 1300 EUR im KIT. Dan kann man dann schon einige 80 EUR "China Böller" davon kaufen. Ist halt immer Aufregung wenn man tauschen müsste. Laut Mitarbeiter Tigerexped ist die Airtop 2000 eine sehr robuste Heizung (langlebig und hält ewig - mehr als die beschränkenden 10 Jahre für die Brennkammer). Ausnahme: Dieselqualität + Höhe (versulzt schnell bei niedrigen Temps).

Last edited by RolandThalia; 10/01/2026 12:58.