Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Süchtiger
Süchtiger
Hallo Harry, vermutlich 2 Vevor?

Wäre interessant ob die Vevor die selben Bohrungen wie die Webasto Airtop 2000 durch den Kabinenboden benötigt. Wenn ja wäre ein Umbau überschaubar.

Gruß - Roland

::::: Werbung ::::: TR
Reisender
Reisender
Hallo Roland,
meine Webasto 2000 hat in Tibet auf Höhen von 5000 Meter problemlos ohne Höhenkit funktioniert und ist tagelang gelaufen da meine Fahrzeugheizung infolge eines defekten Schiebers am Heizungskühler ausgefallen war.
Was die Webasto allerdings hat ist dass sie wenn sie länger nicht benuzt wurde eine Starts benötigt werden bis sie funktioniert.
Gruß, Horst

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Originally Posted by RolandThalia
vermutlich 2 Vevor? Wäre interessant ob die Vevor die selben Bohrungen wie die Webasto Airtop 2000 durch den Kabinenboden benötigt.

Ich weiss nicht, ob die Bohrungen der Schraubenlöcher für die Einbauplatte am gleichen Ort sind, aber sie ist zumindest annähernd gleich gross. Also wirklich kein Aufstand!

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
B
viermalvierer
viermalvierer
B Offline
Hallo Roland,

unsere Airtop 2000 im Landy läuft seit 21 Jahren und hat auch sehr schwefelhaltigen Diesel genommen - ich finde das Ding super.

Könnte noch Sommerdiesel in Zuleitung / Filter / Pumpe oder Gerät gewesen sein? Schließlich ist es bei Euch kalt...

Viele Grüße, Birgit

Süchtiger
Süchtiger
Hallo Birgitt,

klar war da noch kein Winter Diesel im Tank und die Temps gingen in der Nacht unter -10°C über einige Tage. Hab ja noch vor dem 15.11.2025 den Haupttank gefüllt. Erst ab diesem Zeitpunkt gibt es wohl fast überall Winterdiesel in DE. Wenn ich mich richtig erinnere soll der Winterdiesel in AT Premium sein. Da gibt es auch den hochpreisigeren Superdiesel ohne Bio Anteil. Da nehme ich für die Standheizung einen Kanister voll mit auf Reisen. In Tajikistan kennen die keinen Winterdiesel und arbeiten wohl eher mit Petrolium und sonstigen Zumischungen individuell.

Hallo Horst,

du hast es auf den Punkt gebracht. Die Webasto will regelmässig genutzt werden. Bei mir war die in der Vergangenheit nur sporadisch im Einsatz. Bin halt kein Fan von kalten Regionen.

Gruß, Roland

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Befestigung ist identisch bei den Chinaheizungen. Kann man 1:1 umstellen.

Dazu Höhenkorrektur bis 5000m - Tibet ist hochgelegen, einstellbare Hysterese, Temperatursollwertabweichung korrigierbar, Dieselleitung Entlüftungsfunktion für den ersten Start oder bei leerem Tank. Dazu Funkbedienung und Bluetooth-App.
Und es ist bis zu den Kabelbindern alles im Einbausatz dabei.

Das einzige was (IMHO) Schrott ist ist die mitgelieferte Treibstoffleitung, so ein grüner Plastikschlauch. Da hab ich herkömmliche Leitung verwendet die ich noch rumliegen hatte.

Programmierung der optionalen Parameter kann etwas tricky sein beim ersten mal aber dafür gibt es Youtube Videos für jedes Modell und Bedienteil.

https://amzn.eu/d/ewZCXiB

Auch mein Review dazu müsste online sein.

Und das Bedienteil wünscht dir mit deutscher Sprachausgabe einen gute Reise wenn du die Heizung abschaltest... nette Spielerei, Chinesen halt.
Kann man deaktivieren. LOL

Last edited by Ozymandias; 10/01/2026 20:16.

It's your life - make it a happy one!
O
viermalvierer
viermalvierer
O Offline
Bei webasto könnte man mit Diagnose -Tool die eingebrachte Dieselmenge reduzieren, natürlich weniger Heizleistung, aber kein verrussen in der Höhe. Hat mich geholfen bei meiner Dualtop, lief auch am Pamir ohne verrussen.
Good luck Oldie

Süchtiger
Süchtiger
Danke Ozy und Peter für die wertvollen Infos.

Warte jetzt mal ab bis neue Dosierpumpe ankommt und Wetter wärmer wird.
Plan:
1) Winterdiesel soviel wie möglich nachtanken
2) Filter wechseln und noch mal testen (wenn weiterhin Problem)
3) Dosierpumpe tauschen

Wenn die dann läuft oder auch nicht suche ich mir eine Webasto Servicestelle
die ein Webasto Diagnose Tool besitzen.

Peter, wo hast du die Anpassung machen lassen? Bin in nächster Zeit eh im
Oberland mit dem Bremach unterwegs.

Gruß - Roland

O
viermalvierer
viermalvierer
O Offline
Schön, daß du das Oberland besuchst, wir sind in Sierra Leone.
Das Diagnose Tool gibt's in der Bucht für kleine Münze, aber aufpassen für welche Heizung, sofern deine Heizung über einen Diagnose Anschluss verfügt (normalerweise 3 Kabel).
Bosch-Dienst verfügt normalerweise über die Tools
Oldie

Süchtiger
Süchtiger
Danke Peter. Wo steckt man denn das Diagnose Tool ein? Direckt an der Heizung oder am Bediengerät. Hattest du auch ein Höhenpaket installiert und hast du die Einstellung auch auf "Meereshöhe" weiter benutzt oder wieder zurück gestellt. Im Oberland schwitzt man derzeit wenigsten nicht - dafür versulzt die Dieselheizung smile.

Bezüglich Dieselqualität und Temperaturen um die - 10C im Sommer (Winterdiesel insbesondere (im Sommer) im Pamir wohl unbekannt) frage ich mich, ob man vielleicht so was auf die Reise mit nimmt und ab 2000m zumischt:

LIQUI MOLY Diesel Fließ Fit K 1 Liter Diesel Heizöl Frostschutz 1L bzw. 350ml für 350l Diesel ausreuchend. Vielleicht gibt es was "besseres / verträglichers"?

Keine Ahnung wie sich die dortige Dieselqualität und dünne Luft in Kombination mit dem oben genannten Zusatz auf den Iveco Motor auswirken?

Theoretisch könnte ich mir für die Dieselheizung 10l im Ersatzkanister anmischen als Backup zur direkten Versorgung der Dieselheizung.

Dieselheizung wie von Peter angeregt dünner einstellen (selbst mit Höhenkit) werde ich prüfen.

Ich kann mich schwach erinnern das man diese Einstellung auch ohne Diagnose Tool am Bediengerät machen könnte? Hat da vielleicht Oliver vor Jahren mal was geschrieben oder steht da was in der Betriebsanleitung. Die werde ich gleich mal checken.

Gruss, Roland

PS Werde auch prüfen ob mein Fön via Wechselrichter arbeitet damit ich worst case die Dieselfilter auftauen könnte.

Page 2 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,359,542 Hertha`s Pinte
8,026,544 Pier 18
3,789,107 Auf`m Keller
3,730,598 Musik-Empfehlungen
2,754,232 Neue Kfz-Steuer
2,711,472 Alte Möhren ...