Das WLAN ist meiner Meinung nach das einzige wo die noch verbessern könnten...
Für Reise ist die Mini bestens geeignet, und bei unserer Montage (innen unter der Dachluke) war auch bestens WLAN in Wohn- und Fahrerkabine.
Aber da hier der Access Point auch gleich in der Antenne integriert ist, ist das in der Form natürlich kaum brauchbar wenn du die Antenne vor's Haus in den Garten stellst oder auf dem Dach montierst. Da die Mini aber auch einen LAN Ausgang hat lässt sich das recht gut lösen, zieh halt ein LAN Kabel mit ins Haus und geh von dort mit nem getrennten Access Point weiter. So kannst du auch Zeug wo es nicht so auf Geschwindigkeit ankommt weiter über die Telekom laufen lassen.
Tarif musst du halt selbst wissen was dir wichtig ist und wie oft du z.B. spontane Reisen machst. Ich würde zum probieren glaube ich erst mal mit dem Travel 100GB für 40€ starten.

Die Starlink App ist übrigens richtig gut, und der Support mit dem ich jeweils bei der Aktivierung beider Units zu tun hatte (lag eher an Media Markt als an Starlink...) ist MEGA, z.B. abends 20.00 Uhr Ticket beim Support eröffnet, 15 Min später klingelt mein Telefon, deutschsprachiger Mitarbeiter entschuldigt sich vielmals dass er so spät noch anruft, Problem dann innerhalb ein paar Minuten gelöst...
Rechnung transparent und ohne versteckte Zusatzkosten, und vor allem nerven die auch nicht mit Werbe Spam Gewinnspiel scheiss sondern lassen dich ansonsten in Frieden wenn du sie nicht brauchst.
Das ist ja leider nicht mehr so üblich in der Telekommunikationsindustrie.

Last edited by jenzz; 16/01/2026 09:11.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/