Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 9 of 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
#711254 19/01/2026 20:19
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Guten Abend.
In Anlehnung an diesen informativen Fred, bitte ich um Infos über größere Notstromgengeratoren.

https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=707545&page=1

Ich habe für den gelegentlichen Gebrauch 2 Stck. der 2KW Voltarus-Generatoren in Gebrauch, Funktion ist ok für das Geld.

Allerdings sind sie für den Betrieb in Wohngebieten zu laut.
Wir haben seit kurzem ein "tolles" 9-Familienwohnhaus direkt neben dran gestellt bekommen (Abstand 7m zu meinem Haus sick). Im Sommer mit offenem Fenster schlafen ist nun zu 100% ausgeschlossen, die Lärmbelästigung tagsüber kann sich jeder vorstellen.

Daher bin ich gezwungen eine Klimaanlage im Haus zu installieren für 3 Stockwerke um im Sommer schlafen zu können. Die Anlage hat eine Leistungsaufnahme von 3.3KW.
Die Speisung mit 230V habe ich so installiert, dass ich die Anlage mit einem Notstromgenerator auch betreiben könnte. Und genau deshalb bitte ich hier um Infos.
Ich habe auf der Voltarus-Seite nachgesehen:

https://voltarus.de/collections/privat-zuhause/products/mig-6500-e-inverter-generator

Aber 95dBa sind in einem Wohngebiet (vor allem nachts) nicht vertretbar. Der Generator steht in einer gut belüfteten, 4m hohen Garage für 4PKWs.

Daher habe ich mir diesen hier ausgeguckt, was meint ihr? Der ist angegeben mit 66dBd?

https://www.kramp.com/shop-de/de/p/generator-quietpower-q6500--030852

Reichen 5KW? Die Herstellerangaben sind ja immer sehr optimistisch.

Natürlich könnten wir diskutieren wie oft ein Stromausfall passiert, aber auch bei uns hat die Gemeinde keinerlei Generatoren mehr für den Fall der Fälle. Wie der Anschlag in Berlin vor kurzem zeigt, wird die Situation sehr schnell sehr unschön, daher möchte ich vorbereitet sein. Mit der Klimaanlage kann ich natürlich im Winter auch "heizen", zumindest so, dass wir nicht Frost in der Bude bekommen.

Der verlinkte Generator QuietPower Q6500 scheint in den USA sehr verbreitet zu sein.

wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Ich denke die 66db sind sehr optimistisch angegeben. Vor allem unter Last.
Im realen leben wird da wenig Unterschied sein zu dem Magirus.
Zumal die bei dir ja nur mit 50% Last laufen werden.
Ich bin der Meinung dass du gut zum Magirus greifen darfst.

Ausserdem hat der Magirus 400cc gegenüber 300cc beim Kramp, der dürfte der Logik folgend mit niedriger Drehzahl laufen bei gleicher Last. Inverter Technologie.

It's your life - make it a happy one!
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
ich denke der Auspuff macht auch viel aus bezüglich Lärm. Mit 5KW habe ich bisher keinen leiseren gefunden wie den B+S (lt. Herstellerangabe).

Selbst Honda ist lauter:

https://www.agrieuro.de/honda-eu70is-inverter-stromerzeuger-230v-7-kw-leise-mit-radern-p-21939.html

Nachtrag: habe nach längerer Suche die Spec. für die 66db-Angabe gefunden:

"Lautstärkepegel können je nach Nähe und Standort variieren und wurden bei 25 % Belastung und 7 Meter Entfernung vom Bedienfeld gemessen."

Last edited by Hartwig; 20/01/2026 20:38.

wir schaffen das?
Stimmt, In der Beschreibung steht dann auch 90db beim Honda.

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Aha. Die db Angabe ist offensichtlich lastlos.
Unter Last sind es auch 85db beim B+S

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Wenn man den Motortyp XY190F-1 vom Voltarus bei Google eingibt, sieht man, dass es ein chinesisches Produkt ist.
Was nicht heißen soll, dass es nichts taugt.

Last edited by Hartwig; 20/01/2026 20:41.

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa

Last edited by Hartwig; 20/01/2026 17:21.

wir schaffen das?
Diese beiden Geräte dürften tatsächlich deutlich leiser sein Aufgrund der Bauweise.
Dass die auch aus China kommen dürfte klar sein.

Das gleiche Modell von Voktatus.
https://voltarus.de/products/voltar...ref_pid=9012023001370&pr_seq=uniform

Nimm diesen dann kannst den Rest der Strasse auch noch mitversorgen und Geld kassieren.
https://voltarus.de/collections/diesel-generatoren/products/voltarus-vds450kse-diesel-generator

Last edited by Ozymandias; 21/01/2026 06:43.

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Ich habe Voltarus angeschrieben ob der 7.7KW Generator für Dauerlauf geeignet ist.

Überraschend die die Antwort:

Guten Abend Herr Heil,
der MIG7700E hat eine empfohlene Betriebsdauer bei 100% Last von 4,5 Stunden
etwas länger bei 50% Last, danach sollte er abgekühlt werden und kann nachgetankt
und erneut eingesetzt werden - wenn Sie Generatoren im Dauerbetrieb suchen, müssen
Sie nach Dieselaggregaten mit maximal 1500 Umdrehung p. Minute Ausschau halten.

wir schaffen das?
Oh das ist interessant, konnten sie etwas dazu anbieten?
Dass sie dir das direkt kommuniziert haben finde ich sehr anständig.

1 member likes this: Hartwig
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
das finde ich auch. Er hat mir einen Dieselgenerator empfohlen, hat aber keinen.

Die meisten sind halt 380V Generatoren. Da habe ich Bedenken wegen der Schräglast....ich schau weiter...
Bei den größeren Geräten ist die Suche auf alle Fälle schwieriger, außer man möchte mehr als 5000€ ausgeben...

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Zum Thema Geräuschreduzierung. Hat jemand Erfahrungen mit Lärmschutzvorhängen? Bringen die was?

wir schaffen das?
Solltest du eigentlich bei diesen voll gekapselten Aggregaten nicht brauchen.
Wir hatten solche auf den Baustellen die liefen 24/7 in Wohngebieten zur Grundwasserhaltung. Die brummen nur.

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
der hier ist derzeit mein Favorit. Auch wegen des kompetenten Verkäufers. Bei den meisten habe ich irgendwelche Verkäuferweiber an der Strippe, die von der Technik so viel Ahnung haben wie ich vom Kuchen backen.

[Linked Image from thumbs.picr.de]

[Linked Image from thumbs.picr.de]

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
für "Notstrominteressierte" vlt. auch interessant. Daher meide ich eine direkt Hauseinspeisung und versorge wichtige Verbraucher halt per Verlängerungskabel im Fall der Fälle:

https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=15&t=64807

wir schaffen das?
Mogerator
Mogerator

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Originally Posted by DaPo

Der Preis ist eine absolute Frechheit, für einen ungedämmten Baustellenkompressor ist as die reine Abzocke.

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Originally Posted by DaPo

Pramac hatte ich auch im Blick. Aber irgendwo muß man auch die Kosten im Blick haben. Wenn ich so ein Gerät täglich nutzen würde, wäre der Preis nicht das Thema, aber bei meiner Nutzung muß die Relation stimmen.

wir schaffen das?
Mogerator
Mogerator
Originally Posted by Ozymandias
Der Preis ist eine absolute Frechheit, für einen ungedämmten Baustellenkompressor ist as die reine Abzocke.
mir persönlich wäre die Lautstärke bei mir zuhause völlig egal. So einen Generator kann man vom Boden entkoppeln und extern dämmen. Mir ging es hier um die Schieflasttauglichkeit, da ist man mit so einem Teil völlig frei.

Davon ab, ich grüble auch schon seit längerer Zeit, komme aber zu einer anderen Lösung als (nur) einen Generator. Nämlich Speicherbatterien plus Wechselrichter (Off Grid oder Hybrid), hier können es ja auch mehrere Kleinere sein. Vorteil: man hat alle Möglichkeiten, die Batterien zu laden: Solar zumindest tagsüber), Generator, und notfalls lässt man das Auto laufen (LiMa muss natürlich zur Batteriespannung passen).
Das ganze kann man sogar noch mit einem selbst gebauten BHKW koppeln, die Abwärme kann direkt in die Heizung gehen.

Sind aber bisher nur Gedankengänge, es ist noch genug Anderes zu tun hier...

Grüße
DaPo

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Originally Posted by Hartwig
............... bitte ich um Infos über größere Notstromgengeratoren.

Wir haben seit kurzem ein "tolles" 9-Familienwohnhaus direkt neben dran gestellt bekommen (Abstand 7m zu meinem Haus sick). Im Sommer mit offenem Fenster schlafen ist nun zu 100% ausgeschlossen, die Lärmbelästigung tagsüber kann sich jeder vorstellen.

Daher bin ich gezwungen eine Klimaanlage im Haus zu installieren für 3 Stockwerke um im Sommer schlafen zu können. Die Anlage hat eine Leistungsaufnahme von 3.3KW.
...............................

Reichen 5KW? Die Herstellerangaben sind ja immer sehr optimistisch.
Wofür brauchst Du noch mehr Aggregate, Du hast doch einen mit 100kVA? smile Was ist eigentlich daraus geworden, läuft der mittlerweile?

Brauchst Du eigentlich die Klima in der Nacht? Wenn die tagsüber gelaufen ist, dann spielt die Lautstärke des Diesels ne untergeordnete Rolle, dann ist die doch nachts überflüssig.

Und bei Licht betrachtet, Notströmer in D für Jedermann? Eher überflüssig. Berlin war ne Ausnahmesituation, nahezu überall ist ne mehrseitige Einspeisung möglich. Nur an der Stelle in Berlin liefen beide Einspeisemöglichkeiten aus historischem Grund über die Kabelbrücke.

Und ansonsten haben die Enerieerzeuger Notströmer in D ausreichend. Sie müssen nur zusammen gezogen werden.

Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
@DaPo Schau dir mal an was Ecoflow dazu zu bieten hat. Die haben pfannenfertige Lösungen aus erweiterbaren Speicherbatterien, Leistungsstarke Inverter integriert, Solarregler integriert.
Auch gibt es einen 800W Charger für das Auto womit man die Powerstation im nullkommanichts wieder aufgeladen kriegt.
Ich habe dieses System letzten Sommer in meinen neuen Wohnwagen in Europa eingebaut. Der ganze Wowa läuft jetzt auf 230V, keine 12V Batterien drin. hab den Delta 2 Max drin mit 2048Wh Kapazität.
Geniales Zeug

https://us.ecoflow.com/collections/delta-pro-series

Ist jetzt die US Seite, gibt's auch auf Deutsch.

Edit: Da würde ich dann doch eher sowas kaufen für das Geld was der Baistellenkompressor kostet. https://us.ecoflow.com/products/delta-pro-ultra-x?variant=54714781171785

Last edited by Ozymandias; 25/01/2026 15:53.

Mogerator
Mogerator
Der Generator war ja auch nur als Beispiel gedacht, für die technische Seite, bezogen auf die Schieflast.

Das Zeug von Ecoflow kommt dem, was mir vorschwebt, schon recht nah. Aber das geht sicher auch noch günstiger, und ich tüftle eh gerne smile

Grüße
DaPo

Bei mir war der Preis ausschlaggebend pro Ecoflow, alle Einzelkomponenten* wären mich deutlich teurer gekommen. Der Wowa war nackt-nackt als ich ihn gekriegt hab. Dann hat mich der Kollege auf das Ecoflow aufmerksam gemacht und ich wusste sofort das ist es.

So ändern sich die Zeiten...

*ink. Installationsmaterial und meiner Zeit

Nachtrag; Die haben immer wieder Aktionen, hab meinen mit 400.- Nachlass bekommen letzten Sommer.

Last edited by Ozymandias; 25/01/2026 16:44.

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Hi Rainer, der 80kva Generator wartet immer noch auf eine passende EP, er steht trocken in einem Anhänger. Die Regelung bekomme ich mit der aktuellen EP nicht hin. Am liebsten wäre mir eine Reihenpumpe dafür.

Im Hochsommer ist schlafen zu Hause unmöglich bei geschlossenem Fenster, vor allem bei Junior unterm Dach. Und offene Fenster sind nicht mehr möglich, die neuen "Nachbarn" glotzen uns direkt aufs Bett. Als wir vor 30Jahren bauten war nicht abzusehen, dass hier so ein riesiger Klotz nebendran gestellt wird.
Das ist überhaupt der Grund für eine Klimaanlage im Haus, die wird jetzt nach Fasching installiert, es geht nicht anders, wir hatten das vergangenes Jahr probiert. Sogar Hausverkauf / Neuanfang woanders war im Gespräch, ich habe aber die letzten Jahre zu viel Kohle und Arbeit in mein Werkstattgelände (1,3km entfernt) investiert, das Geld würde ich nicht wieder bekommen.

Die Klima soll zu Hause ja nur eine Notlösung sein, um bei Stromausfall im Winter zu heizen oder bei einem Stromausfall wie vor kurzem Strom für einige Verbraucher im Haus zu haben. Ich werde nicht einspeisen in mein Haus, ich lege provisorisch Kabel zu den wichtigsten Verbrauchern. Gekocht / Heißwasser wird mit Gas erledigt. Ich denke länger als 1-2 tage dürfte bei uns kein Stromausfall dauern (wer weiß aber, was noch kommt).

Nach der Installation werde ich messen wie hoch die Leistungsaufnahme der Klima ist. Angegeben ist sie mit 3,3KW (4,3KW).

Daher sollte ich mit dem hier klar kommen (wenn die Angaben der Klima-Leistungsaufnahme denn stimmen)

https://up.picr.de/50511471qe.pdf

Ich bin mir nur nicht schlüssig ob ich einen einphasiges oder dreiphasiges Modell nehme. Mit letzterem wäre ich breiter aufgestellt.

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Ich habe dieses System letzten Sommer in meinen neuen Wohnwagen in Europa eingebaut.

Und das erzählst du uns nicht? cool grin

zeig mal smile

Wie waren heute auf der CMT-Messe in Stuttgart. Unter 75K für einen Wohnwagen ist nichts zu finden. Und wenn ich mir die Nasszellen und den Rest genauer betrachte, ist das hier noch nicht zu Ende gesponnen:

https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=704107#Post704107

Kennt jemand Foren für Womo Selberbauer neben Womobox (die mögen mich nicht smile )

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Auch gibt es einen 800W Charger für das Auto womit man die Powerstation im nullkommanichts wieder aufgeladen kriegt.
Ich habe dieses System letzten Sommer in meinen neuen Wohnwagen in Europa eingebaut. Der ganze Wowa läuft jetzt auf 230V, keine 12V Batterien drin. hab den Delta 2 Max drin mit 2048Wh Kapazität.
Geniales Zeug

kannst du näheres dazu schreiben?

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Habt ihr das schonmal gesehen?
Generator mit hydraulischem Antrieb. Der angebliche Vorteil ist mir aber nicht klar.

https://marketing.dynaset.com/gener...54980683&utm_term=120241135554950683

wir schaffen das?
Mogerator
Mogerator
Habt ihr das schonmal gesehen?
Generator mit hydraulischem Antrieb. Der angebliche Vorteil ist mir aber nicht klar.
Die Dinger setzen halt eine Hydraulikanlage voraus. Beim Transporter vermutlich über eine Pumpe am Nebenantrieb.

Grüße
DaPo

Ich könnte mir vorstellen dass die kleinen Versionen an der Servolenkung eingeschlauft werden.

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Im Hochsommer ist schlafen zu Hause unmöglich bei geschlossenem Fenster, vor allem bei Junior unterm Dach.
Das hatte ich schon verstanden.
Wir haben bei uns auch Klimas eingebaut da wir unterm mangelhaft gedämmten Dach (Altbau 1974, Dachdämmung ca 6cm) schlafen. Dazu lassen wir die Klimas übertag laufen damit sich die Hütte garnicht erst so stark aufheizt. Abends schalten wir die Geräte ab. Wäre bei Dir evtl auch ne Maßnahme um auf nächtlichen Gennobetrieb zu verzichten.

Gruß Rainer
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Originally Posted by Rainer4x4
Im Hochsommer ist schlafen zu Hause unmöglich bei geschlossenem Fenster, vor allem bei Junior unterm Dach.
Das hatte ich schon verstanden.
Wir haben bei uns auch Klimas eingebaut da wir unterm mangelhaft gedämmten Dach (Altbau 1974, Dachdämmung ca 6cm) schlafen. Dazu lassen wir die Klimas übertag laufen damit sich die Hütte garnicht erst so stark aufheizt. Abends schalten wir die Geräte ab. Wäre bei Dir evtl auch ne Maßnahme um auf nächtlichen Gennobetrieb zu verzichten.

Das hatten wir dieses Jahr probiert mit so einem 0815 mobilen Gerät. Wir haben das Schlafzimmer runtergekühlt und dann zum Schafen den Ventilator eingeschaltet (das mobile Gerät ist zu laut). Bei geschlossenem Rolladen/Vorhang geht kein Luftzug und der Raum ist bald wieder warm.

Wahrscheinlich ist ein weiterer Grund die gesteigerte Lärmempfindlichkeit. Zumindest geht es uns so.
Wir benötigen immer mehr Ruhe.
Wir wählen seit 3 oder 4 Jahren möglichst auch Plätze ohne Kinder und ohne Hunde. Freistehen wird auch immer schwieriger. Aber 50+ Plätze werden immer mehr.

wir schaffen das?
Wir sind hier auf einem 55+ Resort - Herrlich.
Und ja, je älter desto mehr Ruhe benötige ich/wir auch.

Mogerator
Mogerator
Wartet mal ab, noch ein paar Jahre, dann stört Lautstärke nicht mehr. Außer, das Hörgerät ist drin...

Grüße
DaPo

LMAO

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
@Rainer:
könntest du bitte was zur Angabe 100% schieflastfähig von diesem Gerät schreiben?

https://ademax-strom.de/9-kvA-Diesel-NOT-STROMAGGREGAT-STROMERZEUGER-LEISE-ENERGY/T9000FULL

Falls dem so wäre, wäre das ja ein Pluspunkt.

Bisher habe ich nur 30% selten 60% Schieflastfähigkeit gelesen.

wir schaffen das?
Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
@Rainer:
könntest du bitte was zur Angabe 100% schieflastfähig von diesem Gerät schreiben?
Ohne diese Kleingeräte wirklich zu kennen kann ich dazu nur ne Vermutung anstellen. Da es sich anscheinend nicht um eine Invertermaschine handelt, denke ich mir das so:
Sie schreiben: Typ: Einphasig / Dreiphasig, Spannung: 230 V / 400 V. Ich gehe davon aus das damit eine ODER Möglichkeit gemeint ist.
Die werde EINE der drei Wicklungen im Generator mit größerem Querschnitt gewickelt haben, sodass diese eine Wicklung, die mit der 230V-32A Steckdose beschaltet sein wird, mit 100% belastet werden kann. Die beiden anderen Wicklungen werden das nicht verkraften. Im Drehstrombetrieb also keine besondere Schieflastfähigkeit.
Aber wie gesagt, reine Spekulation!

Was auch nicht ganz klar ist, mal schreiben sie kVA, und mal kW:
Maximalleistung: 9 kVA auf 400 V / 7 kW auf 230 V
Dauerleistung: 8,2 kVA auf 400 V / 6,5 kW auf 230 V
Es gibt sowohl bei 1 phasigem Wechselstrom, als auch bei 3 phasigen Drehstrom die Werte in kVA und kW.
Wenn in beiden Fällen kVA gemeint ist, dann ist klar das nur eine der Wicklungen dicker ausgelegt sein wird.

In der "großen" Technik gibt es extra Trafos mit sogenannten Zickzack Wicklungen, die eine Schieflastübertragug auf die Primärseite reduzieren.
Trafotechnik mit Zickzack Wicklungen

Gruß Rainer
2 members like this: Ozymandias, Hartwig
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Danke Rainer.

Neuer Favorit ist der hier von oben.

https://ademax-strom.de/9-kvA-Diesel-NOT-STROMAGGREGAT-STROMERZEUGER-LEISE-ENERGY/T9000FULL

Ich glaube die kommen alle aus der selben Ecke aus China. Was mir gefällt an dem ist die angegebene 100% Schieflast, der Support bis 24Uhr und die Möglichkeit die Garantie auf 7Jahre zu verlängern (Mehrkosten 300€). Der einzige "Nachteil" ist der kleinere Tank mit nur 15L im Vergleich zu dem Gerät aus Post #711275 mit 25L.

In 3 Wochen wird die Klimaanlage installiert, dann werde ich zuerst mal die tatsächliche Leistungsaufnahme versuchen festzustellen um auch den richtigen Generator zu kaufen.

wir schaffen das?
Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Lies Dir das von mir geschriebene nochmal durch. Dann wirst Du selber einsehen, eine 100% Schieflast ist kaum möglich. Auch bei dieser Maschine steht wieder: mit 230V oder 400V
Das geht immer nur auf EINER vorbestimmten Phase. Wenn es anders sein sollte, dann müssten alle drei Phasenwicklungen auf 32A ausgelegt sein! Weil das auch räumlich kaum im Gennogehäuse unterzubringen ist, müsste die gesamte Maschine größer werden. Das macht kein Hersteller. Bei solchen Billigstgeräten sowieso nicht.

Gruß Rainer

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Keine Ahnung was besser ist. Ich ruf die mal an.

wir schaffen das?
Inverter würde eben die Drehzahl runterregulieren analog zur aktuellen Last, der normale läuft mit konstant 3000rpm, egal ob Leerlast oder Vollast.

Bin gespannt was sie sagen.

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Inverter würde eben die Drehzahl runterregulieren analog zur aktuellen Last, der normale läuft mit konstant 3000rpm, egal ob Leerlast oder Vollast.
Ich auch! Würde mich wundern wenn der ne 100%ige Schieflast auf beliebigen Phasen verträgt. Wie gesagt, dann müssten alle drei Strompfade auf 100% (32A statt 16A) ausgelegt sein. Warum sollte man das tun?

Gruß Rainer
Ich auch! Würde mich wundern wenn der ne 100%ige Schieflast auf beliebigen Phasen verträgt. Wie gesagt, dann müssten alle drei Strompfade auf 100% (32A statt 16A) ausgelegt sein. Warum sollte man das tun?

Stimmt, denn im Text schreiben sie dass jede Phase mit maximal 1/3 der Last betrieben werden kann. Aber eine 230V Dose ist mit 32A angegeben.... viele Fragen.
Ob sich das nur auf die Schieflast bei 400V bezieht????

Frage, kann es sein dass der Inverter die 3 Phasen kombiniert und auf der gleichen Frequenzwelle ausgibt an der 16A und 32A Dose?
Man muss ja auch bewusst am Drehschalter Vorwahlen ob man 400V Drehstrom oder 230V Haushaltstrom ausgibt. Beides zusammen geht nicht.

Last edited by Ozymandias; 04/02/2026 15:27.

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Frage, kann es sein dass der Inverter die 3 Phasen kombiniert und auf der gleichen Frequenzwelle ausgibt an der 16A und 32A Dose?
Jepp, und das ist genau die eine Phase, die mit der 32A Steckdose beschaltet ist. Und nicht irgend eine beliebige von den dreien. Genau so wie auch beim Genno alter Bauart.

Last edited by Rainer4x4; 04/02/2026 15:57.

Gruß Rainer
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Also, es ist so wie Rainer es beschrieben hatte. Bei 100% Schieflast ist eine Wicklung/Spule stärker. Die Generatoren habe alle 100% Kupferwicklung, keine Ahnung ob das was besonderes ist.

Aber brauche ich 100% Schieflast? Ich möchte ja nicht ins Haus einspeisen.

Der hätte 400V 16A, 230V 16A und 230V 32A Steckdose

Der ist aktuell im Angebot und auch am stärksten, könnte theoretisch sogar ins Haus einspeisen weil die Box dabei ist (was ich aber nicht benötige). Nachteil: keine 230V 16A Steckdose:

https://ademax-strom.de/Ai-Power-9-...n-230-400-V-mit-GRATIS-ATS-Box/APD11000Q

Der Vorschlag von Ozy ist gut, der Verkäufer sagte Inverter liefert den besten Sinus und ist am besten bei wechselnden Anforderungen. So richtig entschlossen bin ich aber noch nicht.
Der ist auch von der Leistung am schwächsten, aber halt auch leiser wenn der Motor langsamer läuft.

https://ademax-strom.de/ITC-POWER-8...er-Stromaggregat-DG9000SEi-T/DG9000SEi-T

wir schaffen das?
Ich glaube ich würde persönlich ins Haus einspeisen wollen - wenn schon dann richtig.

Der grössere Bruder von dem von mir verlinkten Inverteraggregat ist halt leider deutlich teurer.

https://ademax-strom.de/ITC-POWER-1...-Stromaggregat-DG10000SEi-T/DG10000SEi-T

Andererseits sollten die 32A locker reichen für deinen Plan.

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Hi Ozy, Hauseinspeisung benötige ich eigentlich nicht. Im Sommer ist das eh alles unnötig, weil ich ins Reisemobil ziehen würde, sollte es wirklich tagelang keinen Strom geben, was natürlich nach heutiger Sicht ziemlich unwahrscheinlich ist. Hier wäre dann ja nur zu beachten, dass tiefgefrorene Lebensmittel nicht antauen.

Im Winter - und das sind meine Bedenken - sieht es da schon anders aus. Meine Bude ist nicht sonderlich gut gedämmt, das Einfrieren von Leitungen , im schlimmsten Fall die Fußbodenheizung, wäre der schlimmste Fall.
Und dafür wäre wohl ein (leistungsstarkes) einphasiges Gerät vermutlich das geeignetere.

Kochen würden wir natürlich mit Gas. Zum Duschen mache ich gerade einen separaten Thread nebenan auf.

Meine anfängliche Gedanken meine Mag-Schweißmaschine auf Baustellen mit einem 400V-Generator zu betreiben habe ich verworfen, hier bräuchte ich ein 20KVA Generator, das würde alles zu teuer.

wir schaffen das?
Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Die Generatoren habe alle 100% Kupferwicklung, keine Ahnung ob das was besonderes ist.
Eigentlich ist das Standart. Aber im Zeichen von "Geiz ist geil" wird auch schonmal in Alu gewickelt. Billige Schweisstrafos zB. Noch extremer habe ich es nur bei Litzenkabeln gesehen, da wurden Stahl/Eisenlitzen mit eingezogen.

Gruß Rainer
Hi Ozy, Hauseinspeisung benötige ich eigentlich nicht.

Mein Gedanke dabei ist wenn du 380V in die Hauseinspeisung gibst wird die Schieflast automatisch ziemlich richtig verteilt zwischen den einzelnen Verbrauchern.
Das Landnetz kann ja auch nicht unbegrenzt mit Schieflast belegt werden, zumindest in der Schweiz sind die Hausanschlüsse so belegt dass die Phasen in etwa gleich belastet werden.

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Hi Ozy, Hauseinspeisung benötige ich eigentlich nicht.
Mein Gedanke dabei ist wenn du 380V in die Hauseinspeisung gibst wird die Schieflast automatisch ziemlich richtig verteilt zwischen den einzelnen Verbrauchern.
Das Landnetz kann ja auch nicht unbegrenzt mit Schieflast belegt werden, zumindest in der Schweiz sind die Hausanschlüsse so belegt dass die Phasen in etwa gleich belastet werden.
Na ja, so automatisch klappt das in einem einzelnen Hausnetz nicht. Nichtmal wenn der Elektriker alle Lasten eingeplant hat. Dann macht die Hausfrau mal zu einer anderen Zeit die Waschmaschine an, zB wenn morgens die Brötchen im Backofen liegen. Ach ja, der Gemahl liegt noch, dann kann sie auch noch auf die Schnelle ein Hemd Bügel, oder so. Oder der Wäschetrockner läuft zusätzlich usw usw. Es gibt viel mehr Möglichkeiten für leistungstärkere Verbraucher als nur drei, die man auf die drei Stromphasen verteilen könnte.
Aber insgesamt über ein Ortsnetz gesehen verteilt der Zufall die Lasten. Das klappt idR recht gut. Es gibt deswegen keinen Grund für den Versorger weiter in die Hausnetze hinein zu regieren.

Gruß Rainer
1 member likes this: Ozymandias
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Guckt mal was ich grad gefunden habe. Wenbs das in 10kva gäbe... wink
laugh

wir schaffen das?
Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Was mir auffällt, den gibts mal für 8kEuro, und mal für 2,2kEuro:
8000€
2189€
Irgendwas hab ich wohl übersehen. Oder der billigere ist ein Fakeangebot (0 Bewertungen).

Gruß Rainer
Ford Generator mit Hyundai Motor aus China sag ich mal..... LMAO

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Es ist der exakt gleiche Generator aus China, so wie er tausendfach in verschiedenen Ausführungen angeboten wird.
So ganz schlecht können die Dinger eigentlich gar nicht sein.
Aber halt zu schwach für meine Anwendung.
Angeboten werden sie zwischen 1800€ und 8000€, Verbrecher gibts überall.

Last edited by Hartwig; 09/02/2026 09:10.

wir schaffen das?
Ich hätte keine Bedenken so einen zu kaufen. Aber nicht für 8k€.

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Ich hätte keine Bedenken so einen zu kaufen. Aber nicht für 8k€.
Aber was billiges willste doch auch nicht haben.
Zum Tanken fahre ich auch immer zur Autobahn. Die billige Plörre von woanders will ich auch nicht im Tank haben crazy

Gruß Rainer
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Rainer, das sind Bauernfänger. Es handelt sich um ein und denselben Generator, welcher normalerweise so zwischen 1800 und 2100€ verkauft wird. Seit dem Anschlag in Berlin versuchen hier viele Kohle zu machen. Sie bieten diese Geräte dann für 8000€ an.

In Stuttgart gab es übrigens auch 3 Stromausfälle, wenn auch nicht so lange.

Morgen kommt der Installateur für meine Klima, mal sehen was er zur Einschaltlast der Anlage weiß oder ob er Möglichkeiten hat diese zu messen. Weißt du ob es Klimaanlagen (also diese Splitgeräte) mit Sanftanlauf gibt?

wir schaffen das?
Ist Sanftanlauf nicht mittlerweile Standard wo doch die Geräte die Kompressordrehzahl eh zum Kältebedarf regulieren? Also in der Größenordnung Gerät was du da kaufst, für ganze Gebäude.
Strombedarf ist erstaunlich wenig, Heizen braucht viel mehr Energie als kühlen.
Bin gespannt wie das bei dir dann in Zahlen aussieht.

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Heute war ein Mitarbeiter der Fa. hier, welche die Klimaanlage installiert um die Details abzusprechen. Ich habe ihn dann auf das Merkmal hingewiesen, dass ich die Anlage mit einem Generator betreiben können möchte.
Jetzt sehen die Zahlen auf einmal ganz anders aus. Er meinte die Anlage könne kurzzeitig bis zu 7 oder 8 KW ziehen, Angaben waren 3,3KW (4,3KW) confused2
Am 21.2. wird die Anlage montiert, dann spreche ich mit dem Elektriker der Firma, angeblich kennt sich dieser besser aus als der Mitarbeiter, welcher heute hier war.
Was mir nicht klar ist: Das neu verlegte Versorgungkabel zu dem Außengerät ist ein 3x2,5qmm Kabel, abgesichert mit einem B16-Automaten, welcher letzte Woche erst installiert wurde. Der Typ heute meinte, es muß ein C16-Automat (?) installiert werden.
Was mir nicht klar ist: Normalerweise darf doch höchstens 3,6KW über eine Phase fließen. Wie soll das dann bei 7 oder 8KW funktionieren?

Last edited by Hartwig; 11/02/2026 20:54.

wir schaffen das?
Hast du mal nen Link zu deiner AC?

Ein C16-Sicherungsautomat ist ein
16-Ampere-Leitungsschutzschalter mit C-Charakteristik, der 1-polig (oder 3-polig) in Verteilungen verbaut wird. Er ist für Geräte mit höheren Einschaltströmen (Motoren, LED-Gruppen) ausgelegt, da er verzögerter als B16 auslöst. Er schützt Leitungen vor Überlast und Kurzschluss, typischerweise mit 16A bei 230V.
Hauptmerkmale und Details:

Auslösecharakteristik C: Löst bei kurzzeitigen Stromspitzen (ca. 5- bis 10-facher Nennstrom) nicht sofort aus, was ihn ideal für induktive Lasten macht.
Nennstrom: 16 A (Ampere).
Spannung: Meist 230/400 V AC.
Anwendung: Besonders geeignet für Werkstattmaschinen, Kompressoren oder Beleuchtungsanlagen, bei denen B-Automaten fälschlicherweise auslösen würden.
Installation: Montage auf DIN-Hutschienen (1 TE Breite = 17,5 mm).
Kurzschlussfestigkeit: Häufig 6 kA (Typ ABB S201-C16).

Unterschied zu B16:

B16 (Standard): Empfindlicher, für Haushaltsgeräte, Steckdosen und Licht.
C16 (Träge): Weniger empfindlich bei Einschaltströmen, Schutz für Maschinen.

Der Einsatz erfordert oft eine Überprüfung der Leitungslänge und des Schleifenwiderstands durch eine Elektrofachkraft, da der C-Automat bei Kurzschlüssen später auslöst als ein B-Automat.

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Was mir nicht klar ist: Normalerweise darf doch höchstens 3,6KW über eine Phase fließen. Wie soll das dann bei 7 oder 8KW funktionieren?
Wenn ne 36A Sicherung eingesetzt wird geht das. 8kW an 230V ziehen knapp 35A. Das setzt 6mm2 vorraus.
Aber dann stellt sich die Frage, wie lange werden 8kW gezogen? Meine Wärmepumpe setzt auch 25A und 2,5mm2 (nicht nach VDE) vorraus. Aber nur für den Einschaltmoment. Dauerhaft braucht sie keine 4kW.

Last edited by Rainer4x4; 13/02/2026 08:42.

Gruß Rainer
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
So stelle ich mir das auch vor bei dem Außengerät, Rainer. Nächsten Samstag wird installiert und hoffentlich auch gemessen, damit ich weiß, welchen Generator ich suchen muß. Die Frage ist ja, inwieweit eine sehr kurzzeitige Überlastung von dem Genno mitgemacht wird oder nicht.

Wegen den Lieferzeiten (und Preisen) hier in D bin ich mittlerweile in Kontakt mit Herstellern in China. Mittlerweile bin ich durch viel Sucherei auf die sehr interessante China-Seite gekommen:

https://gdkingpower.en.alibaba.com/productgrouplist-952531603/Silent_Diesel_Generator.html

Das sind genau die Geräte die hier für das 3-fache vom Preis angeboten werden. Versand sind etwa 500USD, die erledigen alle Zollformalitäten, also Lieferung bis zu meiner Tür.

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
das hier wäre aktuell der günstigste in D:

https://www.pro-lift-montagetechnik...erzeuger+13000W+Notstromaggregat+-+02871

direkt in China bestellt, würde er etwa USD 2000 kosten

Last edited by Hartwig; 13/02/2026 11:16.

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Nur mal als Info. Der hier Lieferung bis zu mir 1490€.

Hier zu kaufen für mehr als das doppelte. Ob hier vom einem Händler irgendwelche Verbesserungen gemacht werden?

[Linked Image from up.picr.de]

wir schaffen das?
Habemus Papam
Habemus Papam
Händler leben bekannterweise nicht davon,dass sie Güter zum Selbstkostenpreis besorgen.

autoteam-essen.de
Ausserdem muss der Händler 24 Monate Garantie geben. Das muss auch eingepreist.

Andererseits verkauft auch der Chinese nicht zum Selbstkosten Preis...

Wenn du bereit bist dir selber Garantie zu geben kannst du den direkt kaufen. Ich mach das ja auch wenn ich direkt bei Ali bestelle. Meistens ist der Preis ja soweit tiefer dass man 2x das Produkt kaufen kann.

Last edited by Ozymandias; 15/02/2026 18:17.

1 member likes this: DaPo
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Als 2-Zylinder 4500.-€ in D, 7-Jahres Garantie 700.-€ zusätzlich. Mal sehen für was ich mich entscheide.

wir schaffen das?
LlOL, dann reicht der Strom wirklich für das ganze Haus dann.

Süchtiger
Süchtiger

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Originally Posted by jenzz

Sehr cool... die Mikroreaktoren kommen wohl langsam in die Realität.

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
ich hoffe die Montage am Samstag kann erfolgen. Es ist starker Regen und Wind vorhergesagt tired

Die Chinesen haben ihr Neujahrsfest (?), derzeit keine Infos für DDP shipping zu bekommen.

Derweil weiter recherchiert und das hier in Ö gefunden. Das sieht mir mal richtig vernünftig aus (2-zyl. Reihenmotor, sauberer Aufbau...):

https://shop.rotek.at/products/p004015

Den hier könnte ich von meinem Landmaschinenhändler bekommen:

https://www.elektrowerkzeug-shop.de...-130-tea-s-hc/a-12513343/?ReferrerID=121

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
So, Anlage wurde heute montiert. Splitanlage mit einem Außengerät und 3 Innengeräten auf 3 Stockwerken.
Der Elektriker sagte, er könne die genaue Stromaufnahme nur mit einem (Speicher?-) Oszilloskop messen, das hat er aber nicht. Das Außengerät hat eine Invertersteuerung und schaltet nicht "schlagartig" zu.
Ich habe jetzt mit der App meiner PV-Anlage den Verbrauch festgehalten. Dass das nichts mit einer Messung zu tun hat ist mir klar, aber mehr Möglichkeiten habe ich aktuell nicht.

Anlage aus:

EG eingeschaltet Geräteleistung 5KW:

OG zusätzlich zu EG eingeschaltet, Geräteleistung 2.5KW:

DG zusätzlich zu EG und OG eingeschaltet, Geräteleistung 2.5KW:

Also in Summe, alles läuft auf heizen -> 4KW

Ich werde jetzt dieses einphasige Gerät bestellen, die Chinesen antworten aktuell nicht wegen dieses Neujahrsfestes.

https://shop.rotek.at/products/p004015

Ich werde berichten.

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Ergänzen möchte ich noch, dass ich die Anlage im Heizungsmodus auf 30⁰C , also Volllast gestellt hatte (Außentemperatur 9⁰C).
Ich denke auf 21⁰C eingestellt, regelt die Anlage dann herunter bei erreichen der Temperatur.

wir schaffen das?
Sieht doch gut aus, und wie von mir erwartet mit Inverter Steuerung für den Kompressor.

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Der Elektriker sagte, er könne die genaue Stromaufnahme nur mit einem (Speicher?-) Oszilloskop messen, das hat er aber nicht.
Welch ein bodenloser Quatsch.
Kauf Dir sowas! Da ist das Eichintervall abgelaufen (am gelegentlichen Abschalten des Displays erkennbar), deswegen werden die ausgetauscht.
Dann nimmste ein altes Drehstrom Verlängerungskabel, schneidest das durch und klemmst den Zähler dazwischen. Dann hast Du ne genaue Aussage zur Leistungsaufnahme.

Ich habe jetzt mit der App meiner PV-Anlage den Verbrauch festgehalten. Dass das nichts mit einer Messung zu tun hat ist mir klar, aber mehr Möglichkeiten habe ich aktuell nicht.
Geht auch sofern der integrierte Leistungsmesser den Leistungsfaktor berücksichtigt.

Gruß Rainer
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Was ich testen wollte ich diese kurzzeitig höhere Stromaufnahme beim Start.

Ich habe mir jetzt das hier bestellt, mal sehen...

https://www.voelkner.de/products/12...G5tHvkgMVEJeDBx1lsBrYEAQYBCABEgJ7j_D_BwE

Last edited by Hartwig; 24/02/2026 15:36.

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Der Elektriker sagte, er könne die genaue Stromaufnahme nur mit einem (Speicher?-) Oszilloskop messen, das hat er aber nicht.
Welch ein bodenloser Quatsch.
Kauf Dir sowas! Da ist das Eichintervall abgelaufen (am gelegentlichen Abschalten des Displays erkennbar), deswegen werden die ausgetauscht.
Dann nimmste ein altes Drehstrom Verlängerungskabel, schneidest das durch und klemmst den Zähler dazwischen. Dann hast Du ne genaue Aussage zur Leistungsaufnahme.

Geht auch sofern der integrierte Leistungsmesser den Leistungsfaktor berücksichtigt.

aber ich habe doch eine 230V-Anlage?

wir schaffen das?
Deine Anlage hat 100% einen Softstart über den Inverter. Das sollte doch auch in der Dokumentation irgendwo zu finden sein. Selbst Kühlschränke laufen heutzutage sanft an.
Sogar dein Isotherm macht das.

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
aber ich habe doch eine 230V-Anlage?
Drehstrom heisst bei uns: 3 x 230V gegen N. Nur die drei Phasen zwischeneinander bieten 400V.

Gruß Rainer
35° hier bei mir, könnte die Klima gut brauchen.

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Der Generator wurde heute geliefert, super verpackt, alles tiptop.

Der 2-Zylinder Reihenmotor scheint mir nach Yanmar-Motoren nachgebaut zu sein, welche mich wiederum von der Bauart her an die guten alten Hatz-Motoren erinnern.

Ölbadluftfilter mit Ölmessstab, viel besser geht nicht.

Dieselfilter

wertige Verarbeitung, auch bei den Scharnieren

enttäuscht bin ich, dass mir ein Gerät als Neugerät von 2023 verkauft wurde, da muß ich mich nochmals kurzschließen mit Rotek

Diese 3D Drucker sind Gold wert. Verdrahtung Verteilerkästen.

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Als Zubehör dabei waren noch jeweils ein Diesel- und Ölfilter, sowie 2 32A-Stecker und 2 Ventildeckeldichtungen.

......uuuuund:

wenn mich die Chinesen nicht aufs Kreuz gelegt haben, werde ich in etwa 10 Wochen von einem kleinen Bruder berichten können

;-)

wir schaffen das?
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
hier noch ein kleines Filmchen:

wir schaffen das?
Sehr schön, gefällt mir.
Wie bei den kleinen Aggregaten auch haben die Chinesen einen gewaltigen Sprung gemacht was Qualität angeht in den letzten Jahren.
Wenn man ehrlich ist könnten wir das nicht besser, nur teurer.

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Na ja, ein paar Punkte hätte ich dan noch:
1.56 fliegende Strippen
2.36 Kabel mit Steckverbinder hängt runter
2.42 Schaumstoff nachgestopft?
2.48 dito wie 1.56
3.08 Pickel von Innen auf dem Gehäuse
3.11 Elektronik und Kabel etwas wirr
6.04 Tankfüllstand?
6.51 Drehzahl und Frequenz zu hoch
7.12 Limaspannung tiefer als Batteriespannung?

Aber zu dem Preis ok!

Gruß Rainer
Page 9 of 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ravenclaw
Ravenclaw
Odenwald (hinterste Ecke)
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,445,318 Hertha`s Pinte
8,064,393 Pier 18
3,821,093 Auf`m Keller
3,753,573 Musik-Empfehlungen
2,776,717 Neue Kfz-Steuer
2,727,865 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (gklasse7184, 1 invisible), 218 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
PeterM 2
GSM 1
joe112 1
BedaB 1
Matti 1
Today's Birthdays
dnick, dvs, saharafreund
Newest Members