Originally Posted by Hartwig
............... bitte ich um Infos über größere Notstromgengeratoren.

Wir haben seit kurzem ein "tolles" 9-Familienwohnhaus direkt neben dran gestellt bekommen (Abstand 7m zu meinem Haus sick). Im Sommer mit offenem Fenster schlafen ist nun zu 100% ausgeschlossen, die Lärmbelästigung tagsüber kann sich jeder vorstellen.

Daher bin ich gezwungen eine Klimaanlage im Haus zu installieren für 3 Stockwerke um im Sommer schlafen zu können. Die Anlage hat eine Leistungsaufnahme von 3.3KW.
...............................

Reichen 5KW? Die Herstellerangaben sind ja immer sehr optimistisch.
Wofür brauchst Du noch mehr Aggregate, Du hast doch einen mit 100kVA? smile Was ist eigentlich daraus geworden, läuft der mittlerweile?

Brauchst Du eigentlich die Klima in der Nacht? Wenn die tagsüber gelaufen ist, dann spielt die Lautstärke des Diesels ne untergeordnete Rolle, dann ist die doch nachts überflüssig.

Und bei Licht betrachtet, Notströmer in D für Jedermann? Eher überflüssig. Berlin war ne Ausnahmesituation, nahezu überall ist ne mehrseitige Einspeisung möglich. Nur an der Stelle in Berlin liefen beide Einspeisemöglichkeiten aus historischem Grund über die Kabelbrücke.

Und ansonsten haben die Enerieerzeuger Notströmer in D ausreichend. Sie müssen nur zusammen gezogen werden.

Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.