|
|
Druckluftschrauber
|
|
Druckluftschrauber
............... bitte ich um Infos über größere Notstromgengeratoren. Wir haben seit kurzem ein "tolles" 9-Familienwohnhaus direkt neben dran gestellt bekommen (Abstand 7m zu meinem Haus  ). Im Sommer mit offenem Fenster schlafen ist nun zu 100% ausgeschlossen, die Lärmbelästigung tagsüber kann sich jeder vorstellen. Daher bin ich gezwungen eine Klimaanlage im Haus zu installieren für 3 Stockwerke um im Sommer schlafen zu können. Die Anlage hat eine Leistungsaufnahme von 3.3KW. ............................... Reichen 5KW? Die Herstellerangaben sind ja immer sehr optimistisch. Wofür brauchst Du noch mehr Aggregate, Du hast doch einen mit 100kVA?  Was ist eigentlich daraus geworden, läuft der mittlerweile? Brauchst Du eigentlich die Klima in der Nacht? Wenn die tagsüber gelaufen ist, dann spielt die Lautstärke des Diesels ne untergeordnete Rolle, dann ist die doch nachts überflüssig. Und bei Licht betrachtet, Notströmer in D für Jedermann? Eher überflüssig. Berlin war ne Ausnahmesituation, nahezu überall ist ne mehrseitige Einspeisung möglich. Nur an der Stelle in Berlin liefen beide Einspeisemöglichkeiten aus historischem Grund über die Kabelbrücke. Und ansonsten haben die Enerieerzeuger Notströmer in D ausreichend. Sie müssen nur zusammen gezogen werden.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
1 member likes this:
Hartwig |
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
@DaPo Schau dir mal an was Ecoflow dazu zu bieten hat. Die haben pfannenfertige Lösungen aus erweiterbaren Speicherbatterien, Leistungsstarke Inverter integriert, Solarregler integriert. Auch gibt es einen 800W Charger für das Auto womit man die Powerstation im nullkommanichts wieder aufgeladen kriegt. Ich habe dieses System letzten Sommer in meinen neuen Wohnwagen in Europa eingebaut. Der ganze Wowa läuft jetzt auf 230V, keine 12V Batterien drin. hab den Delta 2 Max drin mit 2048Wh Kapazität. Geniales Zeug https://us.ecoflow.com/collections/delta-pro-seriesIst jetzt die US Seite, gibt's auch auf Deutsch. Edit: Da würde ich dann doch eher sowas kaufen für das Geld was der Baistellenkompressor kostet. https://us.ecoflow.com/products/delta-pro-ultra-x?variant=54714781171785
Last edited by Ozymandias; 25/01/2026 15:53.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Der Generator war ja auch nur als Beispiel gedacht, für die technische Seite, bezogen auf die Schieflast. Das Zeug von Ecoflow kommt dem, was mir vorschwebt, schon recht nah. Aber das geht sicher auch noch günstiger, und ich tüftle eh gerne 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
|
|
Bei mir war der Preis ausschlaggebend pro Ecoflow, alle Einzelkomponenten* wären mich deutlich teurer gekommen. Der Wowa war nackt-nackt als ich ihn gekriegt hab. Dann hat mich der Kollege auf das Ecoflow aufmerksam gemacht und ich wusste sofort das ist es.
So ändern sich die Zeiten...
*ink. Installationsmaterial und meiner Zeit
Nachtrag; Die haben immer wieder Aktionen, hab meinen mit 400.- Nachlass bekommen letzten Sommer.
Last edited by Ozymandias; 25/01/2026 16:44.
|
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
Hi Rainer, der 80kva Generator wartet immer noch auf eine passende EP, er steht trocken in einem Anhänger. Die Regelung bekomme ich mit der aktuellen EP nicht hin. Am liebsten wäre mir eine Reihenpumpe dafür. Im Hochsommer ist schlafen zu Hause unmöglich bei geschlossenem Fenster, vor allem bei Junior unterm Dach. Und offene Fenster sind nicht mehr möglich, die neuen "Nachbarn" glotzen uns direkt aufs Bett. Als wir vor 30Jahren bauten war nicht abzusehen, dass hier so ein riesiger Klotz nebendran gestellt wird. Das ist überhaupt der Grund für eine Klimaanlage im Haus, die wird jetzt nach Fasching installiert, es geht nicht anders, wir hatten das vergangenes Jahr probiert. Sogar Hausverkauf / Neuanfang woanders war im Gespräch, ich habe aber die letzten Jahre zu viel Kohle und Arbeit in mein Werkstattgelände (1,3km entfernt) investiert, das Geld würde ich nicht wieder bekommen. Die Klima soll zu Hause ja nur eine Notlösung sein, um bei Stromausfall im Winter zu heizen oder bei einem Stromausfall wie vor kurzem Strom für einige Verbraucher im Haus zu haben. Ich werde nicht einspeisen in mein Haus, ich lege provisorisch Kabel zu den wichtigsten Verbrauchern. Gekocht / Heißwasser wird mit Gas erledigt. Ich denke länger als 1-2 tage dürfte bei uns kein Stromausfall dauern (wer weiß aber, was noch kommt). Nach der Installation werde ich messen wie hoch die Leistungsaufnahme der Klima ist. Angegeben ist sie mit 3,3KW (4,3KW). Daher sollte ich mit dem hier klar kommen (wenn die Angaben der Klima-Leistungsaufnahme denn stimmen) https://up.picr.de/50511471qe.pdfIch bin mir nur nicht schlüssig ob ich einen einphasiges oder dreiphasiges Modell nehme. Mit letzterem wäre ich breiter aufgestellt.
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
Ich habe dieses System letzten Sommer in meinen neuen Wohnwagen in Europa eingebaut. Und das erzählst du uns nicht?  zeig mal  Wie waren heute auf der CMT-Messe in Stuttgart. Unter 75K für einen Wohnwagen ist nichts zu finden. Und wenn ich mir die Nasszellen und den Rest genauer betrachte, ist das hier noch nicht zu Ende gesponnen: https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=704107#Post704107Kennt jemand Foren für Womo Selberbauer neben Womobox (die mögen mich nicht  )
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
Auch gibt es einen 800W Charger für das Auto womit man die Powerstation im nullkommanichts wieder aufgeladen kriegt. Ich habe dieses System letzten Sommer in meinen neuen Wohnwagen in Europa eingebaut. Der ganze Wowa läuft jetzt auf 230V, keine 12V Batterien drin. hab den Delta 2 Max drin mit 2048Wh Kapazität. Geniales Zeug kannst du näheres dazu schreiben?
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Habt ihr das schonmal gesehen? Generator mit hydraulischem Antrieb. Der angebliche Vorteil ist mir aber nicht klar. Die Dinger setzen halt eine Hydraulikanlage voraus. Beim Transporter vermutlich über eine Pumpe am Nebenantrieb.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
|
|
Ich könnte mir vorstellen dass die kleinen Versionen an der Servolenkung eingeschlauft werden.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (G350 Intercooler),
449
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,