Hi Rainer, der 80kva Generator wartet immer noch auf eine passende EP, er steht trocken in einem Anhänger. Die Regelung bekomme ich mit der aktuellen EP nicht hin. Am liebsten wäre mir eine Reihenpumpe dafür.
Im Hochsommer ist schlafen zu Hause unmöglich bei geschlossenem Fenster, vor allem bei Junior unterm Dach. Und offene Fenster sind nicht mehr möglich, die neuen "Nachbarn" glotzen uns direkt aufs Bett. Als wir vor 30Jahren bauten war nicht abzusehen, dass hier so ein riesiger Klotz nebendran gestellt wird.
Das ist überhaupt der Grund für eine Klimaanlage im Haus, die wird jetzt nach Fasching installiert, es geht nicht anders, wir hatten das vergangenes Jahr probiert. Sogar Hausverkauf / Neuanfang woanders war im Gespräch, ich habe aber die letzten Jahre zu viel Kohle und Arbeit in mein Werkstattgelände (1,3km entfernt) investiert, das Geld würde ich nicht wieder bekommen.
Die Klima soll zu Hause ja nur eine Notlösung sein, um bei Stromausfall im Winter zu heizen oder bei einem Stromausfall wie vor kurzem Strom für einige Verbraucher im Haus zu haben. Ich werde nicht einspeisen in mein Haus, ich lege provisorisch Kabel zu den wichtigsten Verbrauchern. Gekocht / Heißwasser wird mit Gas erledigt. Ich denke länger als 1-2 tage dürfte bei uns kein Stromausfall dauern (wer weiß aber, was noch kommt).
Nach der Installation werde ich messen wie hoch die Leistungsaufnahme der Klima ist. Angegeben ist sie mit 3,3KW (4,3KW).
Daher sollte ich mit dem hier klar kommen (wenn die Angaben der Klima-Leistungsaufnahme denn stimmen)
https://up.picr.de/50511471qe.pdfIch bin mir nur nicht schlüssig ob ich einen einphasiges oder dreiphasiges Modell nehme. Mit letzterem wäre ich breiter aufgestellt.