Originally Posted by Ozymandias
Originally Posted by Hartwig
Hi Ozy, Hauseinspeisung benötige ich eigentlich nicht.
Mein Gedanke dabei ist wenn du 380V in die Hauseinspeisung gibst wird die Schieflast automatisch ziemlich richtig verteilt zwischen den einzelnen Verbrauchern.
Das Landnetz kann ja auch nicht unbegrenzt mit Schieflast belegt werden, zumindest in der Schweiz sind die Hausanschlüsse so belegt dass die Phasen in etwa gleich belastet werden.
Na ja, so automatisch klappt das in einem einzelnen Hausnetz nicht. Nichtmal wenn der Elektriker alle Lasten eingeplant hat. Dann macht die Hausfrau mal zu einer anderen Zeit die Waschmaschine an, zB wenn morgens die Brötchen im Backofen liegen. Ach ja, der Gemahl liegt noch, dann kann sie auch noch auf die Schnelle ein Hemd Bügel, oder so. Oder der Wäschetrockner läuft zusätzlich usw usw. Es gibt viel mehr Möglichkeiten für leistungstärkere Verbraucher als nur drei, die man auf die drei Stromphasen verteilen könnte.
Aber insgesamt über ein Ortsnetz gesehen verteilt der Zufall die Lasten. Das klappt idR recht gut. Es gibt deswegen keinen Grund für den Versorger weiter in die Hausnetze hinein zu regieren.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.