@Peter
Gestern kam nun erneut ein CTek CS Free. Dieses mal direkt voll geladen. Eine gute Motorradbatterie und eine noch rumstehende gute geladene 100Ah Batterie hat das teil recht fix nachgeladen und sprang dann in die Erhaltungsladung. Bei einer weiteren nur rund 50% geladenen 100er kam das Gerät natürlich schnell an die eigene begrenzte Kapazität. Da das CS Free beim Laden selbst Ladung aufnehmen kann, habe ich eh geplant, die Laufzeitv zu verlängern, indem mein Starthilfegerät via USB das CS Free unterstützt. Das probiere ich morgen mal. Momentan ist bei keinem Fahrzeug die Batterie runter genug, um diese "15min - Schnellladung zum Start" auszuprobieren.

Soweit jedenfalls erst einmal Danke für Deinen Tip. Die Erhaltungsladung ohne Steckdose wird sicher das eine oder andere Mal einen Jumpstarter unnötig machen.

@all
Ich bin aber auch über diesen Channel gestolpert:

Da werden einige Geräte vorgstellt die über 10s Strom abgeben und den "Boost"-Mode für platte Batterien bieten. Die schaue ich mir mal genauer an.

In einem Test im Vorjahr hat er auch mein aktuelles Gerät, das Gooloo GP4000 getestet. Das Ding gibt halt einfach nur 4s am Stück Strom ab. Das Gerät ist also i.O., nur mMn für Diesel ungeignet, auch wenn es kurzfristig genügend bums zum fixen drehen auch großer Motoren bietet.

@Ozymandias
Neue Zellen in mein altes Gerät einsetzen ist für mich Neuland. Damit setze ich mich eventuell zu einem anderen Zeitpunkt auseinander. Danke auch für diesen Tip.

@Jürgen
Dein Topdon (die Namen sind schon immer klasse) zieht vorglühen in einem Rutsch mit Starten durch?

Beste Grüße

Carsten

Sick Of It All