|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Da ich den Orginaltank (70l Edelstahl) um einen Zusatztank (MAN Kunststofftank mit 100l) erweitert habe musste ich eine Einfüllmöglichkeit in den Orginaltank bauen. Das einfachste war erstmal die Rücklaufleitung von der Hochdruckpumpe über einen Y-Stück mit der Pumpe vom Zusatztank anzuschliessen. Nur war das bisher wenig erfolgreich: klar wenn der Motorläuft wird die Leitung ja schon benutzt. Zum Schutz vor Rücklauf in den Zusatztank hatte ich noch ein Rückschlagventil eingebaut. Aber auch ohne Motorlauf hat es ewig gedauert bis sich der Haupttank füllen lies. An der Umfüllpumpe lag es nicht, die hat ordentlich gepumpt. Deshalb hab ich den Haupttank ausgebaut und einen eigenen Füllanschluß eingebaut. Dabei hab ich mir mal den Tankrücklauf angesehen und dabei den wahrscheinlichen Grund entdeckt: ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/50608721qn.jpg) Diese begrenzende Querschnittsreduzierung verstehe ich nicht - braucht die Rücklaufsteuerung von Hochdruckpumpe und Injektoren einen Gegendruck ? Sonst hab ich keine Erklärung. Wie sieht das bei euch aus ? Sofim 8140.43B Common-Rail Motor Gruß Erich
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,438
Posts676,073
Members10,132
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|