|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Da ich den Orginaltank (70l Edelstahl) um einen Zusatztank (MAN Kunststofftank mit 100l) erweitert habe musste ich eine Einfüllmöglichkeit in den Orginaltank bauen. Das einfachste war erstmal die Rücklaufleitung von der Hochdruckpumpe über einen Y-Stück mit der Pumpe vom Zusatztank anzuschliessen. Nur war das bisher wenig erfolgreich: klar wenn der Motorläuft wird die Leitung ja schon benutzt. Zum Schutz vor Rücklauf in den Zusatztank hatte ich noch ein Rückschlagventil eingebaut. Aber auch ohne Motorlauf hat es ewig gedauert bis sich der Haupttank füllen lies. An der Umfüllpumpe lag es nicht, die hat ordentlich gepumpt. Deshalb hab ich den Haupttank ausgebaut und einen eigenen Füllanschluß eingebaut. Dabei hab ich mir mal den Tankrücklauf angesehen und dabei den wahrscheinlichen Grund entdeckt: ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/50608721qn.jpg) Diese begrenzende Querschnittsreduzierung verstehe ich nicht - braucht die Rücklaufsteuerung von Hochdruckpumpe und Injektoren einen Gegendruck ? Sonst hab ich keine Erklärung. Wie sieht das bei euch aus ? Sofim 8140.43B Common-Rail Motor Gruß Erich
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Seltsames Konstruckt, hab ich so noch nie gesehen. Für mich schaut das eh nach hydraulischem Kurzschluss aus. Allrad Christ hat (zumindest für die F1C) den Rücklaufschlauch extra verlängert, damit es nicht den heissen Diesel wieder ansaugt. Aber falls das Teil "zwingend" ist, eine Verengung vor dem Y ausserhalb des Tanks anbringen, dann hat die Leitung von Zusatztank freien Durchfluss. Hier ein Originla Bremach-Tankgeber/Ansaug-einheit. ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/50608982os.jpg)
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Funktioniert auch ohne diese Düse, wir hatten unsere Bremach Tanks damals komplett umgebaut mit anderen Tankeinheiten. Da war nirgends ne Restriktion drin. Einzig wichtig ist IMHO dass der Rücklauf bis zum Tankboden geht damit die Leitung nicht leerläuft wenn der Motor aus ist.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Die Frage ist berechtigt, die Antworten sind am Thema vorbei.. Kinder, wie wär's mit "weiß nicht" oder keiner Antwort? "Kann man weglassen" ist in der Absolutheit schlicht falsch - wir reden NICHT über einen Euro 0 bis 2 Motor mit VE Wenn die Drossel komplett fehlt, ist die Flammstartanlage lahmgelegt. Das stand auch in der Originalanleitung aus 2000/2001 für die Kunden von aifo/motors zu den E3-CR Motoren, und darum war die Drossel dort, wo Bremach sie eingebaut hat. Aber Iveco hat ziemlich schnell eine motornahe Lösung gefunden, die niemandem kommuniziert und damit gibt's einige oder mehrere Fahrzeuge mit 2 Drosseln. In Raab war die Causa irgendwann bekannt und wurde bei Änderungen an der Tankanlage berücksichtigt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben wir im vorliegenden Fal 2 Drosseln, es gab vermutlich nur eine handvoll ganz frühe Fahrzeuge ohne motornahe Drossel. Wirkung: ein Hauch an Spitzenleistung geht bei 2 Drosseln verloren, mit dem Herausnahmen wird ein Leistungsplus von ca. 3-4 kW realisiert werden - ich wünsche jedem Nutzer auch 4-5 kW  . Richtig ist ein Hinweis, dass die Ansaugung nicht ganz nahe am Rücklauf liegen sollte, da gibt es sonst bei wenig Tankinhalt und hohen Außentemperaturen warmen DK und (sehr selten) aus diesem Grund Leistungsreduktion zum Motorschutz Grüsse Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Jonnyblue, 1 invisible),
166
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,