Danke für den Hinweis, das scheint wirklich der Grund zu sein. Ich hab mitterweile die Daily - Manuals für den Euro-3 Motor durchsucht und da gibt es die gleiche Auskunft:

"Der überzählige Kraftstoff der Hochdruckpumpe wird teilweise für die Schmierung und die Kühlung der Pumpe selbst vewendet und versorgt gemeinsam mit dem überzähligen Kraftstoff der Elektroeinspritzer die Flammstartanlage."
.....
"In der Hohlschraube für die Befestigung auf dem hydraulischen Speicher der Verbindungsanschlüsse zu den Rücklaufleitungen und des Druckbegrenzungsventils ist eine kalibrierte Bohrung eingearbeitet, die die Aufgabe hat, einen Überdruck von 0,5 bar in dem Kreis für das Flammstartgerät sicherzustellen."

Das sollte also die Vorrichtung sein, die eine solche Drossel im Rücklauf überflüssig macht ? Nur leider habe ich auf der entsprechenden Abbildung keine solche Hohlschraube gefunden - da sind die Bilder von IVECO oft zu ungenau.
Also muss ich mal selber am Motor schauen wo diese kalibrierte Bohrung sein könnte. Wenn ich sicher bin das es diese Bohrung gibt, kommt die Drossel raus. sonst bleibt sie ja schon leicht aufgebohrt noch drin.
Mein Fahrzeug ist nicht aus Raab, deshalb müsste auch Erich sich das erst mal ansehen.

Gruß
Erich