|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,108 Likes: 41
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,108 Likes: 41 |
Da ich den Orginaltank (70l Edelstahl) um einen Zusatztank (MAN Kunststofftank mit 100l) erweitert habe musste ich eine Einfüllmöglichkeit in den Orginaltank bauen. Das einfachste war erstmal die Rücklaufleitung von der Hochdruckpumpe über einen Y-Stück mit der Pumpe vom Zusatztank anzuschliessen. Nur war das bisher wenig erfolgreich: klar wenn der Motorläuft wird die Leitung ja schon benutzt. Zum Schutz vor Rücklauf in den Zusatztank hatte ich noch ein Rückschlagventil eingebaut. Aber auch ohne Motorlauf hat es ewig gedauert bis sich der Haupttank füllen lies. An der Umfüllpumpe lag es nicht, die hat ordentlich gepumpt. Deshalb hab ich den Haupttank ausgebaut und einen eigenen Füllanschluß eingebaut. Dabei hab ich mir mal den Tankrücklauf angesehen und dabei den wahrscheinlichen Grund entdeckt: ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/50608721qn.jpg) Diese begrenzende Querschnittsreduzierung verstehe ich nicht - braucht die Rücklaufsteuerung von Hochdruckpumpe und Injektoren einen Gegendruck ? Sonst hab ich keine Erklärung. Wie sieht das bei euch aus ? Sofim 8140.43B Common-Rail Motor Gruß Erich
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,791 Likes: 109
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,791 Likes: 109 |
Seltsames Konstruckt, hab ich so noch nie gesehen. Für mich schaut das eh nach hydraulischem Kurzschluss aus. Allrad Christ hat (zumindest für die F1C) den Rücklaufschlauch extra verlängert, damit es nicht den heissen Diesel wieder ansaugt. Aber falls das Teil "zwingend" ist, eine Verengung vor dem Y ausserhalb des Tanks anbringen, dann hat die Leitung von Zusatztank freien Durchfluss. Hier ein Originla Bremach-Tankgeber/Ansaug-einheit. ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/50608982os.jpg)
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,805 Likes: 375
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,805 Likes: 375 |
Funktioniert auch ohne diese Düse, wir hatten unsere Bremach Tanks damals komplett umgebaut mit anderen Tankeinheiten. Da war nirgends ne Restriktion drin. Einzig wichtig ist IMHO dass der Rücklauf bis zum Tankboden geht damit die Leitung nicht leerläuft wenn der Motor aus ist.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,667 Likes: 95
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,667 Likes: 95 |
Die Frage ist berechtigt, die Antworten sind am Thema vorbei.. Kinder, wie wär's mit "weiß nicht" oder keiner Antwort? "Kann man weglassen" ist in der Absolutheit schlicht falsch - wir reden NICHT über einen Euro 0 bis 2 Motor mit VE Wenn die Drossel komplett fehlt, ist die Flammstartanlage lahmgelegt. Das stand auch in der Originalanleitung aus 2000/2001 für die Kunden von aifo/motors zu den E3-CR Motoren, und darum war die Drossel dort, wo Bremach sie eingebaut hat. Aber Iveco hat ziemlich schnell eine motornahe Lösung gefunden, die niemandem kommuniziert und damit gibt's einige oder mehrere Fahrzeuge mit 2 Drosseln. In Raab war die Causa irgendwann bekannt und wurde bei Änderungen an der Tankanlage berücksichtigt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben wir im vorliegenden Fal 2 Drosseln, es gab vermutlich nur eine handvoll ganz frühe Fahrzeuge ohne motornahe Drossel. Wirkung: ein Hauch an Spitzenleistung geht bei 2 Drosseln verloren, mit dem Herausnahmen wird ein Leistungsplus von ca. 3-4 kW realisiert werden - ich wünsche jedem Nutzer auch 4-5 kW  . Richtig ist ein Hinweis, dass die Ansaugung nicht ganz nahe am Rücklauf liegen sollte, da gibt es sonst bei wenig Tankinhalt und hohen Außentemperaturen warmen DK und (sehr selten) aus diesem Grund Leistungsreduktion zum Motorschutz Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,108 Likes: 41
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,108 Likes: 41 |
Danke für den Hinweis, das scheint wirklich der Grund zu sein. Ich hab mitterweile die Daily - Manuals für den Euro-3 Motor durchsucht und da gibt es die gleiche Auskunft:
"Der überzählige Kraftstoff der Hochdruckpumpe wird teilweise für die Schmierung und die Kühlung der Pumpe selbst vewendet und versorgt gemeinsam mit dem überzähligen Kraftstoff der Elektroeinspritzer die Flammstartanlage." ..... "In der Hohlschraube für die Befestigung auf dem hydraulischen Speicher der Verbindungsanschlüsse zu den Rücklaufleitungen und des Druckbegrenzungsventils ist eine kalibrierte Bohrung eingearbeitet, die die Aufgabe hat, einen Überdruck von 0,5 bar in dem Kreis für das Flammstartgerät sicherzustellen."
Das sollte also die Vorrichtung sein, die eine solche Drossel im Rücklauf überflüssig macht ? Nur leider habe ich auf der entsprechenden Abbildung keine solche Hohlschraube gefunden - da sind die Bilder von IVECO oft zu ungenau. Also muss ich mal selber am Motor schauen wo diese kalibrierte Bohrung sein könnte. Wenn ich sicher bin das es diese Bohrung gibt, kommt die Drossel raus. sonst bleibt sie ja schon leicht aufgebohrt noch drin. Mein Fahrzeug ist nicht aus Raab, deshalb müsste auch Erich sich das erst mal ansehen.
Gruß Erich
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,667 Likes: 95
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,667 Likes: 95 |
Wann ist deiner ausgeliefert worden? Sehr wahrscheinlich ist die Drossel da
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,108 Likes: 41
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,108 Likes: 41 |
Die Erstzulassung war 13.10.2004 in Italien. Ich gehe auch davon aus, aber will es natürlich auch selber sehen.
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,667 Likes: 95
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,667 Likes: 95 |
Seit 2002 (eher früher im Jahr als später) war die motornahe Drossel drinnen. So lange ist kein Motor "herumgestanden".
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 46
Joined: February 2006
|
|
|
2 members (2 invisible),
388
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,438
Posts676,070
Members10,132
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|