Originally Posted by landybehr
Dann kann ich auch zum Heizen mit Wärmepumpe eigene Erfahrung mitteilen.
Dazu kann ich was sagen: Unsere WP läuft wider Erwarten erschreckend gut!
Seit exakt einem Jahr haben wir eine WP für die Raumheizung, und eine separate BWWP fürs Wasser.
Ich hab es einfach testen wollen, da im Nachbarort eine nagelneue 9kW Panasonic Jeisha sehr günstig abgegeben wurde. Dazu habe ich nach der schweizer Formel überschlägig die erforderliche Leistung ermittelt, ca 7,5kW Leistungsbedarf kam dabei heraus. Das wurde durch die Jeisha gut abgedeckt, da deren Leistungskurve unter Null Grad auf etwa 7,5kW herunter geht.
Den Heizkreis habe ich in zwei Halbkreise aufgeteilt, und an der Trennstelle die WP mittels T-Stücken eingespeist. Zum einen ergab sich daraus die optimale Position der WP zu den Nachbarhäusern, zum anderen verteilt sich der Volumenstrom auf zwei Heizkreise, was mögliche Strömungsgeräusche reduziert.
Wichtig: Alle Heizkörperventile maximal offen, die Thermostatventilköpfe sind entfernt und durch Kappen ersetzt. Einzelraumregelung geht nicht! Unsere Heizkörper hatte ich schon vor Jahren in einer Größe gewählt, sodass bei gleicher Vorlauftemperatur und geöffneten Ventilen in allen Räumen sich die gewünschte Temperatur einstellt. Das hat sich jetzt als positiv heraus gestellt.
Nun das Ergebnis nach einem Jahr: Die Stromkosten für beide WPs unterschreiten den im Vorjahr aktuellen Ölpreis um etwa 200 Euro. Und auch unter -13 Grad wurden die voreingestellten 21 Grad im Haus exakt eingehalten. Beim Brauchwasser werden in unserem 2 Personen Haushalt 200L mit 54 Grad vorgehalten. So können auch mal Besucher Duschen ohne das es temperaturmäßig probleme gibt.
Das Haus: ca 150m2 beheizte Fläche, Baujahr 1974, unsaniert.
Ach ja, Besonderheit: während des Abtauen der Heizungs-WP wird der Heizkreis auf unseren Solarthermiepuffer umgeschaltet, das spart Energie.

Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.