Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
E
Enthusiast
Enthusiast
E Offline
Hallo zusammen,

jetzt sind wir mittlerweile gut 9,5 Monate unterwegs und im großen und ganzen macht der Iveco seine Arbeit richtig gut. Ich hab die Wasserpumpe getauscht, da die neue angefangen hat am Dichtring zur Welle zu tropfen... Shit Happens sag ich mal! Ein in Deutschland schon getauscht er Randbremszylinder war undicht und ein hängendes Thermostat. Im großen und ganzen okay wenn auch unnötig und nervig.

Aber jetzt zu meiner Frage, wir bewegen uns so langsam von Mexiko nach Belize und Guatemala immer Richtung Süden. Seit einiger Zeit tropft mal wieder der Kurbelwellen Simmering hinten, ist jetzt vielleicht 4 Jahre alt und schon mal gemacht. Ich denk die Welle ist eingelaufen und ich hab mir von Freunden die uns besucht haben eine Speed Sleeve Reperaturhülse von S.K.F mitbringen lassen. Hab gehört die funktionieren sehr gut. Seit vorgestern rutscht mir leider im 5 manchmal die Kupplung bei Volllast... Ich denk die Kupplung hat was abbekommen. Hat begonnen als ich den Kupplungszug etwas nachgestellt habe, aber das scheint mir vom Timing her tatsächlich nur Zufall zu sein.

Da ich das aber hier auf Reisen auf keinen Fall selber machen möchte bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt Empfehlung in Mittelamerika. Vielleicht kennt einer einen der einen kennt usw... Wenn jemand einen Tipp hat freuen wir uns darüber. Wenn nicht muss ich mir mal überlegen wer das am besten macht.

Super wäre auch noch die Teilenummern für den Kupplungswechsel. Wir haben einen 2,5l von 1993.
Bin gespannt ob wir die Kupplung hier bekommen???

Ich habe schon den Kurbelwellen Simmering und die Speed Sleeve Reperaturhülse von S.k.f.
Auch ein neues Ausrücklager hab ich dabei.

Beste Grüße Tobias

::::: Werbung ::::: TR
Das Orakel
Das Orakel
Wenn die Kupplung derart verölt ist, dass sie im 5.Gang durchrutscht, tropft da nichts "seit kurzem", dann gibt's eigentlich schon eine Ölquelle oder der Spaß zieht sich über viele Monate. Schau' Dir den Kupplungszug nochmal an. Brasilien ist Fiat-Land und die Dailys gibt's seit Jahrzehnten. Wo verschifft Ihr wohin?

Grüsse
Peter

E
Enthusiast
Enthusiast
E Offline
Hallo Peter, also der Kurbelwellen Simmering tropft schon länger, anfangs wenig, es war nicht einmal etwas unter dem Auto .Aber seit wir in Mexiko sind und die Temperaturen auf 37° angestiegen sind ist's mehr geworden. Unten ist er mittlerweile schon versaut und macht auch beim abstellen immer ein paar Tropfen.

Die Kupplungsglocke ist zwar dreckig und auch etwas speckig, aber es läuft nichts heraus. Zusammengefasst tropft nichts aus der Kupplungsglocke.

Ich hab den Kupplungszug so eingestellt das er im unteren Drittel des Pedalweges trennen. Etwas Vorspannung ist ja immer auf dem Ausrücklager? Schaltet sich sauber, macht keine Geräusche und auch sonst ist nichts auffällig. Wie gesagt erst seit 3 Tagen dreht eher manchmal hoch beim ordentlich Gas geben, gibt sich auch sofort wieder wenn ich vom Gas gehe. Anschließend nimmt er auch bei Vollgas sauber an. Und erzwingen ist meist nicht möglich.

Was fällt mir noch ein, das Ausrücklager ist nicht mehr das beste, macht etwas Geräusche und wollte ich dann im Laufe des Simmerings eh wechseln. Dürfte aber auch nichts damit zu tun haben.

Verschiffen werden wir von Panama nach Kolumbien, oder von Mexiko (Veracruz) nach Kolumbien. Brasilien steht eigendlich nicht auf dem Plan. Kolumbien Ecuador Peru Bolivien usw.

Gibt's noch einen Tip zum einstellen des Kupplungszugs? Ich hab eine gezogene Kupplung, eigendlich sollte das ja kein großes Problem sein? Kann hier überhaupt zu viel Vorspannung drauf sein? Beim Einstellen wird ja nur die Position des Pedals und damit der punkt der Trennung verändert?

Beste Grüße aus Mexiko

Tobias

Last edited by Elektrosmog; 24/03/2026 00:09.
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
In Costa Rica gibt's IVECO Werkstätten und Ersatzteile.

It's your life - make it a happy one!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Zumse
Zumse
MZ
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,470,962 Hertha`s Pinte
8,069,459 Pier 18
3,826,144 Auf`m Keller
3,761,111 Musik-Empfehlungen
2,781,518 Neue Kfz-Steuer
2,735,108 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 351 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 3
DaPo 3
Dbrick 1
olli73 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Silvester01, Stephan Seidenberg, NoxiS, Kentaur, Jonnyblue
10,136 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,675
Ozymandias 16,839
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41