Hallo Peter, also der Kurbelwellen Simmering tropft schon länger, anfangs wenig, es war nicht einmal etwas unter dem Auto .Aber seit wir in Mexiko sind und die Temperaturen auf 37° angestiegen sind ist's mehr geworden. Unten ist er mittlerweile schon versaut und macht auch beim abstellen immer ein paar Tropfen.

Die Kupplungsglocke ist zwar dreckig und auch etwas speckig, aber es läuft nichts heraus. Zusammengefasst tropft nichts aus der Kupplungsglocke.

Ich hab den Kupplungszug so eingestellt das er im unteren Drittel des Pedalweges trennen. Etwas Vorspannung ist ja immer auf dem Ausrücklager? Schaltet sich sauber, macht keine Geräusche und auch sonst ist nichts auffällig. Wie gesagt erst seit 3 Tagen dreht eher manchmal hoch beim ordentlich Gas geben, gibt sich auch sofort wieder wenn ich vom Gas gehe. Anschließend nimmt er auch bei Vollgas sauber an. Und erzwingen ist meist nicht möglich.

Was fällt mir noch ein, das Ausrücklager ist nicht mehr das beste, macht etwas Geräusche und wollte ich dann im Laufe des Simmerings eh wechseln. Dürfte aber auch nichts damit zu tun haben.

Verschiffen werden wir von Panama nach Kolumbien, oder von Mexiko (Veracruz) nach Kolumbien. Brasilien steht eigendlich nicht auf dem Plan. Kolumbien Ecuador Peru Bolivien usw.

Gibt's noch einen Tip zum einstellen des Kupplungszugs? Ich hab eine gezogene Kupplung, eigendlich sollte das ja kein großes Problem sein? Kann hier überhaupt zu viel Vorspannung drauf sein? Beim Einstellen wird ja nur die Position des Pedals und damit der punkt der Trennung verändert?

Beste Grüße aus Mexiko

Tobias

Last edited by Elektrosmog; 24/03/2026 00:09.