|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Moin meine Lieben!
Mein G steht beim Motorenbauer. Es wurde einiges gemacht! ZKD, Turbo überholt, neue Düsen, überholte Pumpe, alle Filter neu und Flüssigkeiten… uvm.
Nun war die Werkstatt auf Testfahrt und der G fuhr auch wunderbar. Nach einem Stop für ca. 20min lief der G nicht mehr an. Grund: Zieht Luft. Dies war erkennbar am Zulauf von der Pumpe. Die Tankanzeige zeigte nahezu voll an (pendelt aber manchmal dubios)
Hattet ihr schon mal von jetzt auf gleich Luft im System? Könnte es eine Verbindung zum Tankgeber geben, die das verursacht bzw. die Tankenlüftung? Gibt es noch eine Vorförderpumpe beim G350TD (136PS)?
Danke euch!!
Schöne Feiertage
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo,
die Kraftstoffförderpumpe sitzt an der ESP. Hat Dein G WFS ab Werk?
Sind die Hohlschrauben an der richtigen Stelle montiert? Ist die Tankentlüftung frei?
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Manchmal rostet der Stutzen vom Tankgeber oben auf dem Tank durch. Dann sieht man aber die Suppe unterm Tank runtertropfen. Die 350er Haben ab MOPF alle Wegfahrsperre. Die VorMOPF hatten keine soweit ich weiß. Frage ist ob die Handhabung des Schlüssels mit Infrarot der Werkstatt geläufig ist.
Düsen und Ansaugbrücke sind dicht? Wenn er warm schlecht anspringt tippe ich auf Düsen oder Falschluft. Wenn FBS das Problem ist läuft er ganz kurz und dann gar nicht mehr.
Beschreib dein Problem mal genauer.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Grad gelesen - Wer soll die Pumpe denn überholt haben und mit welchen Teilen? Bitte dazu etwas Input. Glaube kaum dass die noch einer wirtschaftlich überholt. Die OM603a haben teilweise heftige Eigenleben…
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Ja, die Wegfahrsperre hat er und kann ausgeschlossen werden. Funktioniert soweit.
Am Dienstag prüfen wir den Tank per Endoskop. Könnte mir auch vorstellen, dass der Tankgeber hängen geblieben ist. Die Tankentlüftung schauen wir uns auch an.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Die Wegfahrsperre ist geläufig. Düsen sind dicht aber bleiben trocken bei Startversuch. Aktuell springt er gar nicht an.
Am Dienstag kann ich mehr sagen, wenn ich persönlich am Fahrzeug bin.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Grund war vor 2 Jahren wurde die Pumpe undicht am Sitz zweier Druckventile. Daraufhin wurde die Pumpe ausgebaut und für 2500€ komplett überholt. Damals auf Wunsch meines Vaters.
Pumpe war auch auf dem Prüfstand und wurde nach Herstellervorgabe vom Boschdienst repariert.
Anschliessend wurde diese eingebaut. Leider wurden die Steuerzeiten beim ersten Einbau falsch eingestellt. Fahrzeug lief trotzdem, aber mit Nebengeräuschen. Dann ging’s zum Motorenbauer (auf Garantie) Drauf hin wurde der Kopf runter genommen alles ersetzt was kaputt war inkl. Kopf planen, neue Ventile … Kolben waren ok Fahrzeug steht immer noch beim Motorenbauer und kann am Dienstag mehr dazu berichten.
Nun war er auf Testfahrt ca. 40km mit unteranderem auch mit Stops zwischen durch.und dann ging nix mehr. Motor dreht startet aber nicht. WFS war auch meine erste Theorie. Leerer Tank kann ich mir nicht vorstellen, da dieser Rand voll war als ich ihn abgeben habe. Naja bei den Diesel Preisen. Stand ja auf dem Hof der G.
So und jetzt ist alles wieder zusammen. Fahrzeug ist seit einem Jahr in der Werkstatt. Hoffe es hat bald ein Ende.
Wir prüfen Dienstag den Tank und ich hoffe der Fehler ist schnell zu finden weil ich den Dicken dann mitnehmen möchte.
Danke schon mal vorab für eure Hilfe. Das Fahrzeug hat einen sehr hohen emotionalen Wert für mich, da dies das Auto meines Vaters war.
Beste Grüsse Max
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo,
wurde der Vorkammerüberstand nach dem Planen eingestellt?
Wenn an den ESD kein Diesel ankommt, dann ist das Ventil an der ESP, das von der WFS gesteuert wird, geschlossen.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Ob der Vorkammerüberstand eingestellt wurde kann ich dir Dienstag sagen. Denke aber schon.
Die WFS wurde manuell direkt an der Pumpe deaktiviert und man hat auch über die Deaktivierung des Schlüssels die Ausführung beobachten können.
Wenn Luft im System ist kommt doch auch nichts bei den Düsen an, oder nur sehr unregelmässig?
Ich denke, dass der Tank leer war und er Luft gezogen hat und der Tankgeber einen weg hat.
Mehr Infos nächste Woche.
LG Max
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Timo110SW
Annweiler in der wunderschönen Pfalz
|
|
|
0 members (),
458
guests, and
0
robots. |
|
Key: