|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hi,
ich hatte ja mal einen längeren Thread geschrieben über meine Büxe der Pandora aka 300GD von 1980. Die Büchse habe ich jetzt gewagt zu öffnen und hätte sie lieber zu gelassen. Es kam wie es kommen musste und das Projekt stand jetzt schon mehrmals vor dem aus (Schrott). Wir haben uns jetzt soweit durchgebissen, dass das Fahrwerk komplett wieder instandgesetzt ist mit Sandstrahlen, versiegeln, neuen Aufnahmen, Rohren, etc. Was halt sein musste nach 45 Jahren. Tat weh, mehr nötig als gedacht, aber machbar. Preislich ist das Projekt jetzt schon nicht mehr schönzureden. War es aber vorher auch schon nicht mehr nach Teilersatz Kofferaum + Unterbau + Heck-Ecken, plus FuBo rechts. Jetzt haben wir mit der Kabine angefangen - Schweller aufgemacht und wenig überraschen, Dreiecksbleche, A-Säule, B-Säule, alles ordentlich angefault, viel wurde schonmal geflickt, gepfuscht - schlimmer als erwartet (gehofft). Kosten explodieren weiter, Reparaturbleche gibt es nicht mehr oder nur zu irrsinnigen Preisen. Und das Hauptproblem wie bei vielen: Die Luft ist raus, der Zug zum Ziel fehlt. Jetzt steh ich wieder vor dem Punkt - abbrechen? Ziel war den UBo komplett fertig zu machen, Rest kann man später separat lösen, Hauptsache die Kabine muss nicht mehr runter. Technisch hat er keine Probleme. Zusätzlich natürlich noch üblicher Rost in den Falzen, Kotflügelkanten, leicht im Scheibenrahmen etc..
Ich kann hier nicht mehr rational entscheiden (zu viel Geld versenkt um zu verschrotten, aber auch absolut kein rationaler Grund mehr da Geld reinzustecken) und bin primär auf der Suche nach Meinungen von Dritten aus dem G-Universum. Notdürftig reparieren, zumachen und abwarten bis er zerfällt? Nochmal Geld in die Hand nehmen und fertig reparieren (VORSICHT: nicht restaurieren! Dafür war das von Beginn zu viel Stückwerk)? Fahrzeugwert zu Kosten ist keine Größe mehr, Geld spielt definitiv eine Rolle und ist leider nicht endlos. Schweißen kann ich nicht und habe auch nicht die Zeit das zu lernen. Ich weiß hier nicht mehr weiter... Gleichzeitig weiß ich auch gar nicht genau wie ihr mir hier helfen könnt. Evtl hat jemand Bilder von Reparatur Schweller incl. A-Säule B/Mittelsäule? Vergleichbare Leidensgeschichten damit ich mich besser fühle? Evtl hilft mir das weiter...
G-rüsse, Korbinian
P.S.: Innenschweller, Außenschweller li+re, UBo Fahrer, Stütze vorne (also das Ding das die Spritzwand hochgeht und der UBo aufliegt) + Querträger für UBo Fahrer sind schon vorhanden.
Last edited by G300GD; 08/04/2026 08:58.
300GD - W460.332
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Kannst du mal ein paar aussagekräftige Bilder von dem Elend über picr.de hochladen und hier verlinken? Manchmal muss man nen Schlussstrich ziehen bevor es völlig aus dem Ruder läuft, auch wenn weh tut, mental und finanziell. Bei uns sagt man dazu dem schlechten Geld nicht noch mehr Gutes hinterher werfen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Last edited by G300GD; 08/04/2026 16:09.
300GD - W460.332
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hier noch Zustand schweller links. ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/50758791ld.jpeg) ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/50758792rn.jpeg)
300GD - W460.332
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
300GD - W460.332
|
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
da hat der Ozy nicht ganz unrecht mit dem geld... eine ähnliche (leidens-) geschichte habe ich bei einem einser golf- seit etwa 2 jahren steht die begonnene restauration aus zeitgründen (kommt ja doch hin und wieder etwas anderes im leben dazwischen). jedoch hab ich genügend kleingeld mir die günstigen nachbau bleche zu leisten. schweißen kann ich nicht, machs aber trotzdem- dauert halt länger... lediglich mein bruder und vadder machen langsam druck, dass der seit nun 5 jahren blockierte platz in der garage mal wieder frei wird... durchziehen werde ich es, um eines tages mal mit einem großen grinsen mit der karre durch die gegend zu eiern- weil ich einen einser vorm schrott gerettet hab, wenngleich auch nicht astrein geschweisst wurde- ist also kein museumsauto, sondern einer, dem man seine jahre ansieht (jeder hat ja die ein oder andere narbe auf der haut). zusätzlich machts halt auch spaß klassiker zu bewegen.
in deinem fall wäre es vielleicht sinnvoller das projekt an jemanden abzugeben, der es mit zeit und lust vollendet. denn bei dir mangelt es ja (bald), wie du es schreibst, am geld. wenn man karosseriearbeiten machen lassen muss ist das echt unschön für den geldbeutel...
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Servus Korbinian,
als ich vor fast 10 Jahren meinen 280GE fand, war mir das Glück hold, da ich einen Stadtindianer kaufte. Damit ist mir Dein Leiden mit dem Blech erspart geblieben. Was aber nicht bedeutet, dass der angepeilte Investitionsrahmen in irgend einer Art und Weise einhaltbar war. Wahrscheinlich sind wir beide nicht die einzigen, die Geld über jede Vernunft ausgegeben haben.
Einen ähnlichen Fall, kenne ich von einem Bekannten. Er hat wie Du einen langen 300GD. Bei Ihm sind die Blecharbeiten weitgehend abgeschlossen, doch aus privaten und finanziellen Gründen kommt die Baustelle nicht weiter. Ich rieht Ihm das ganze Paket zu verkaufen. Nur kann er sich nicht durchringen.
Ich selbst mag die Blecharbeit nicht und möchte es auch nicht lernen. Wenn ich mir Deine Baustelle so ansehe, würde ich "Ende mit Schrecken" als "Schrecken ohne Ende" machen. Oder, wenn es die Finanzen zulassen, eine gute Karosserie auf den gemachten Rahmen setzen um in absehbarer Zeit mit einem Lächeln unterwegs zu sein.
ich wünsche Dir viel Kraft bei Deiner Entscheidung herzliche Grüße Hannes
|
|
|
|
|
|
|
Nur als kleine Warnung für die Leserschaft die hier mal drüber stolpert.
Macht am Anfang eine echte Bestandesaufnehme eines Fahrzeuges das ihr ins Auge fasst. Dann bleiben unschöne Überraschungen entlang des Weges weitestgehend aus.
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
306
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,