Das mit dem Auswandern haben wir schon länger auf dem Schirm. Aber es würde bedeuten nochmals kräftig zu investieren, das möchte ich nicht. Ich bin in einem Alter wo man eher "langsamer" werden sollte.
Die wirtschaftliche Situation in der Schweiz kenne ich aktuell nicht, hier in D geht es steil bergab. Scheißegal was irgendwelche Zahlen mir zeigen möchten oder was man mir so im ÖR Rundfunk erzählen möchte. Ich habe einen gesunden Menschenverstand, einiges an Lebenserfahrung und bekomme viel mit was läuft.
Es werden immer weniger die sich solche Kisten leisten wollen und Berlin und Brüssel setzen alles daran, dass diese Fahrzeuge verschwinden.
Es wird Zeit dass Großereignisse geschehen die zeigen, dass die E-Mobilität Teil der Lösung, aber nicht DIE Lösung ist.
Ich werde beruflich wohl mittelfristig zweigleisig fahren müssen, evtl. kann ich in der Konstruktion und im 3D-Druck noch etwas expandieren.
Die Problematik ist ja nicht nur bei mir so, ich kenne viele Firmen die auf der Kippe stehen.
Den Wählern geht es halt noch zu gut, aber die Wende wird kommen, für mich halt zu spät.
Heute gab es zumindest eine kleine positive Nachricht, die ersten Ersatzteile kommen die nächsten Tage, aber halt extrem verteuert.

wir schaffen das?